kg93 strickt bestimmte masche verkehrt ab

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dieGräfin
Mitglied

kg93 strickt bestimmte masche verkehrt ab

Beitrag von dieGräfin »

hallo liebe foris :)

nachdem mein kg vom kg-doktor zurück ist habe ich ihn versucht in griff zu bekommen.

mittlerweiler habe ich ihn besiegt, denn er wollte mit 2 bestimmten nadeln nicht stricken, immer stehengeblieben. an die war rein optisch gar nichts festzustellen jedoch habe ich sie ausgetauscht. jetzt läuft er wie geschnürt - allerdings noch für maprogröße - aaaaaber er strickt die maschen an den ausgewechselten nadeln verkehrt rum ab, nicht mustergemäß :shock:

ich habe alle beiträge im forum durch und bin immernoch nicht schlau genug ... weiß jemand rat ? ich würde so gern damit mir einen pulli stricken

grüße
monika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Monika,

das ist ja mal ein seltsamer Fehler, von so einem Problem habe ich noch nie gehört.

Mit was für einer Maschine strickst Du, Lochkarte oder Elektronik? Welches Muster?
Ist die Programmierung in Ordnung?
Wie ist die Vorwahl, wenn Du dieses Muster mit dem normalen Strickschlitten, auf KC gestellt und ohne Wolle, "strickst"? Werden die Nadeln da korrekt vorgewählt, oder ist die Vorwahl dann ebenfalls fehlerhaft?
Hast Du die Möglichkeit, den KG auf einer anderen Maschine zu testen?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dieGräfin
Mitglied

Beitrag von dieGräfin »

hallo kerstin,

danke für deine antwort.

ich versuche auf eine kh940 mit rippen nr. 533 und hauptmuster 508 einen pullover zu zaubern.

das mit der verkehrten masche hat sich nach etlichen musterrapport noch während mapro beruhigt, trat aber auch beim rippen als bei haupt muster auf egal welchen nummer ich einprogrammiert habe.

als - dachte ich - alles sei in ordnung habe ich meine 176 maschen angeschlagen. in der 1. reihe ist er 4mal stehengeblieben, 2mal ratterte er mit nochmaliger bestätigung der start taste los, andere male erst klappe hoch dann runter.

und ab der 4. (rück)reihe von links aus startend fing er an nur 17 maschen abzustricken dann wendete er :? und strickte nur diese maschen hin und her. wie passiert denn das ?

ich habe neue sperrschiene, benutze keine wendenocken oder wie sie heißen. habe aber die maschine in nicht so dollem zustand übernommen, könnte es sein daß die nadeln unsichtbare probleme haben und ich sie alle ersetzen bzw austauschen sollte? in moment hätte ich keine parat, könnte ich sie ausm doppelbett benutzen?

der kg hat von vornerei nicht ordentlich funktioniert deshalb war er beim hr. bommes und bei ihm funzte er nach der reparatur einwandfrei.

um den kg auf einer anderen maschine zu testen bräuchte ich jemanden der eine hat ... meine zweite ist eine kh270 grobstricker.

grüße
Lanonna
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH940/KR830/KG93
KH 950/KR830/KG89II und KL 116
Beitrag von Lanonna »

Hallo Monika!

Ich würde zuerst mal die Nadelsperrschiene inspizieren. Dann nachprüfen ob wirklich alle 200 Nadeln vollzählig sind, denn wenn nur eine z. B. am Rand fehlt, dann strickt der KG Fehler. Dann würde ich nachsehen, ob sich vielleicht eine Nadel außerhalb der zu strickenden Nadeln in Strickposition befindet, denn dann wendet der KG früher als er soll.

Ich kann das nicht so gut erklären, aber Du bekommst sicher gleich morgen Früh eine professionellere Antwort.

Gute Nacht!
Liebe Grüße,
Lanonna

Brother KH940/KR830/KG93 - KH950/KR830/KG89II - KL 116

Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen - sie brauchen es am nötigsten!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Monika,

Ingrid hat recht, es könnte an einer irgendwo am Ende des Nadelbetts fehlenden Nadel liegen. Der KG arbeitet nur zuverlässig, wenn wirklich alle Nadeln im Nadelbett vorhanden sind. Leider ist es nicht möglich, die Nadeln des VNB zu nehmen, sie haben eine andere Länge. Vielleicht beschaffst Du Dir vorsorglich mal eine größere Menge KH-Nadeln zum Austausch.

Möglich wäre auch, dass das Maschengitter leicht verbogen ist, das mag der KG auch nicht so gern.

Wie ich schon schrieb, solltest Du die Musterautomatik anhand der Muster 508 und 533 mit dem normalen Schlitten testen, indem Du ihn auf KC stellst und ohne Wolle über die Nadeln schiebst. Die sollten natürlich auch leer sein, aber alle in B-Position stehen. Der Schlitten wählt dann vor, und wenn er fehlerhaft vorwählt, dann stimmt etwas mit der Musterautomatik nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dieGräfin
Mitglied

Beitrag von dieGräfin »

guten morgen,

vielen dank für eure ratschläge.

1. nadelsperrschiene habe ich erst neu aufpolstert nach ingrid´s beschreibung
2. beim stricken befinden sich alle nadeln in b
3. musterautomatik muss in ordnung sein denn schon norweger , tuck und webmuster aller art ausprobiert - fehlerfrei, mit db auch rippen gestrickt
4. ich vermute immer mehr das mit den nadeln was nicht stimmt, denn mein lochschlitten funzt auch nicht einwandfrei, die maschen hängen öfter auf geschlossene nadel oder am gitter oder fallen
5. natürlich gitter könnte auch eine ursache sein, danach habe ich noch nicht geschaut.

gestern habe ich noch fr. wallberg angeschrieben und um termin gebeten wann ich vorbeiflitzen kann, ich kaufe einfach mal einen satz nadel. nach kerstin´s rat auch gleich angefragt ob den kg auf eine wallberg - maschine proberitt machen könnte.

danach sehen wir weiter. ich berichte.

ach ja, fehlt mir jetzt ein: ist der kg vielleicht auch beim schräglage empfindlich? denn ich habe db dran und so steht das vnb schräg. ich teste mal nacher.
liebe grüße monika

KH940/KR850/KG93 - KH270/KR260
wollsusi
Mitglied

Beitrag von wollsusi »

guten Morgen Gräfin ,

ich habe die Erfahrung gemacht das der KG schräg am besten läuft,ich hab sogar die Maschine ohne DB schräg stehen.

Beim KG stricken müssen die Nadeln und das Maschengitter in Ordnung sein.Was der Handschlitten noch problemlos nimmt ,mag der KG gar nicht.

Und die KG nadel nicht vergessen,mal mit ner Neuen versucht?

Lg Heike
ich stricke mit:KH 900 mit KG 95 ,KH 940 mit KR 850

www.Strickstube-online.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“