filzpatschen zusammennähen - sos

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kitty
Mitglied

Beitrag von Kitty »

Hallo Susl,

herzlich Willkommen hier!

Ich nähe auf der linken Seite zusammen. Eigentlich hättest du ja mit dem Anfangsfaden nähen können (das weißt du jetzt natürlich! :wink: ), aber es geht auch jetzt natürlich noch. Lass einfach vom Nähfaden einige cm am Anfang hängen und vernähe ihn am Schluss, wenn die Naht fertig ist, ganz normal wie jeden Anfangs- und Schlussfaden.
Liebe Grüße

Kitty
ingeborg hansen
Mitglied

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich weiss nicht, wie Ihr die Filzpatschen ?????? strickt, aber normal näht man alles zusammen bevor man filzt. Von den Nähten bleibt nichts mehr zu sehen. Guck mal hier:
www.strikinge.dk

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kitty
Mitglied

Beitrag von Kitty »

Hallo Ingeborg,

klar kommt das Nähen vor dem Filzen. Aber ich glaube, das ist für Susl auch nicht das Problem, oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch? *kopfkratz*
Liebe Grüße

Kitty
katrin
Mitglied

Beitrag von katrin »

Hallo,
Filzpantoffel nähe ich mit Schlingstichen, also möglichst flach zusammen. Die Stuktur der Naht sieht man nach dem Filzen nicht mehr. Die Fäden vernähe ich auch nur ein ganz kurzes Stück und schneide den Faden nach dem Filzen ab. Aufribbeln sollte da nichts mehr.
LG KAtrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Hi,
Da mich diese Naht schon nach dem 1. Paar Puschen sehr gestört hat und es auch eine unschöne, eckige Naht ergibt, habe ich einige Paare mit einem provisorischen Häkelanschlag gemacht, diesen nach Beendigung der Schlappe wieder geöffnet und die Fersennaht mit offenen Maschen und Maschenstich zusammen genäht.
Dies ergibt keine sichtbare Naht, aber das Problem der eckigen Ferse war damit noch nicht richtig gelöst.
Inzwischen stricke ich die Ferse mit einer Häkelkette in der Hälfte der angegebenen Maschenzahl MINUS 6 M!
Die Häkelkette wird im Filzgarn gemacht, dann stricke ich aus den beiden Häkelkanten die Maschen raus. und arbeite in Hin-und Rückreihen. Dies geht mit den tollen KnitPro-Rundnadeln ganz hervorragend, weil sich ihre flexiblen Seile so toll biegen lassen.
In jeder 2. Reihe nehme ich an der Fersenseite, vor und hinter der Mittelmasche, eine M verschränkt aus dem Querfaden zu. Das ganze 3 mal, bis ich die in der Anleitung angegebene Anschlagmaschenzahl erreicht habe.
Danach stricke ich den Puschen normal fertig....habe hinten keine störende Naht und eine schöne runde Ferse! :D
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Uschi
Mitglied

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Ich habe mich ja nun auch mal an Filzpuschen versucht.
Meinen Anfang habe ich mit Kontrastgarn und Nylonfaden begonnen.
So konnte ich zum Schluß die hintere Naht schon mit einem Maschenstich, der ja flach ist, problemlos zusammennähen.
Und mit der spitzen Ferse hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme.
Habe vor dem filzen schon mal schön rund gezogen und nach dem filzen nochmal.

Bild

Viele Grüße von Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
annagret

Beitrag von annagret »

Hallo alle,

kann den Tipp von Basteline nur bestätigen: Gar keine Naht, sondern rings um (also aus beiden Seiten raus) einen einzigen Anschlag - relativ egal, wie man den zaubert. Und zwecks Vermeidung der eckigen Ferse in den ersten Runden zunehmen wo wie sie es beschrieben hat. Spart unglaublich viele Nerven beim Fertigstellen!
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Danke Annagret, :D
dass du die gleichen Erfahrungen gemacht hast wie ich, freut mich sehr.
Ich habe erst kürzlich wieder welche nach diese Methode gemacht.
Ich könnte mal Bildchen dazu einstellen. :wink:
Puschen vor dem Filzen:

Bild

Und eine Detailaufnahme der Fersen, von der linken und von der rechten Strickseite.

Bild

Und nach vollendeter Filzung.
Bild
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“