Frage zu Lauflänge/Wollverbrauch

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
J.
Mitglied

Frage zu Lauflänge/Wollverbrauch

Beitrag von J. »

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade mehr oder weniger ratlos vor einer Frage zum Wollverbrauch, und vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar würde ich gerne dieses Modell hier stricken: Klick
Der Garnverbrauch ist mit 400-450g Wolle bei einer LL von 80m / 50g angegeben, NS 5-6.

Ich würde gerne ein ganz anderes, dünneres Garn verwenden, es hat eine LL von 200m / 50g, und ich habe davon nur 200g (kann auch nichts nachkaufen). Ich werde wahrscheinlich NS 4-5 verwenden (muss ich dann ausprobieren).

Normalerweise würde ich einfach ein Stück probestricken und dann wiegen und rechnen - aaaaber das Garn ist derzeit in einem Loop verstrickt, den ich fast nicht trage und für dieses neue Stück aufziehen würde (es wird eh eine Oper, weil ich den Loop doppelfädig gestrickt habe und das wieder auseinanderfieseln muss, aber das Garn schreit einfach nach diesem Modell und umgekehrt :P)

Könnt ihr mir sagen, ob ich überhaupt eine Chance habe, so pi mal Dings mit der Wollmenge hinzukommen? Ich weiß nämlich nicht, ob ich einfach die Meter ausrechnen kann (also wenn ich vom Originalgarn insgesamt 640-720 Meter brauche, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit 800 Metern viel dünneren Garns hinkomme?).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - vielen Dank schonmal und Grüße

J.
lisarelle

Beitrag von lisarelle »

Hallo J.,

das ist ja spannend.
Ich schätze, es wird reichen. Weil Ns 4/5 nicht soo viel kleiner ist als Ns 5/6.
Du hättest also mit 800m und Ns 4/5 10% mehr als du maximal bei bei Ns 5/6 brauchen würdest.
Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Wenn Du den Loop nicht mehr brauchst, veranstalte doch ruhig erstmal die Ribbeloper.
Wenn Du magst, lass mal lesen, was daraus geworden ist.

LG L.
Christiane
Mitglied

Beitrag von Christiane »

Hallo J,
also, wenn Du rein rechnerisch vorgehst müsste es reichen.
Angegeben sind 450g bei 80m / 50g, das sind insgesamt 9 x 80m = 720m.
Du hast 200g mit 200m / 50g, das sind 4 x 200m = 800m.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob man einfach so herangehen kann.
Wahrscheinlich läuft es im Endeffekt auf´s Probieren heraus.
LG, Christiane
Zuletzt geändert von Christiane am Do Feb 09, 2012 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo,

Es gibt keinerlei Grund für Stress: oben der Rippenkragen ist ja angestrickt und nötigenfalls hört man etwas früher auf.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hallo J.,

auch ich denke es wird reichen, das Ergebnis wird sich aber wahrscheinlich unterscheiden, denn mit den kleineren Nadeln wird auch das Stück insgesamt kleiner, wollte ich nur kurz einwerfen, weiß nicht ob Du das schon bedacht hast.

Liebe Grüße, Rhona
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Der Charakter des Gestricks wird sich wesentlich verändern.
Ein Garn mit einer Lauflänge von 200 m auf 50 g erscheint mir ziemlich dünn. Ich würde vermuten, dass es unwesentlich dicker ist als 4fach-Sockengarn, und ich würde es mit Nadelstärke 2,5 bis allerhöchstens 3,5 mm verstricken, um ein substanzielles Gestrick zu erhalten. Wenn man das mit 4-5 mm verstrickt, dann wird es schon sehr locker. Ob die Zöpfe dann noch zur Geltung kommen, weiß ich nicht, das muss man testen. Ob es dann auf Dauer die Form hält, ist fraglich. Bei Merino würde ich befürchten, dass es heftig leiert.

Falls es allerdings ein modisches Kunstfasergarn ist, könnte die Rechnung aufgehen. Die sind ja manchmal aufgebauscht und vertragen auch eine dickere Nadel.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
J.
Mitglied

Beitrag von J. »

Guten Morgen und vielen Dank für die Hilfe :D

Lisarelle, du hast mir gestern den richtigen Tritt gegeben mit "Wenn Du den Loop nicht mehr brauchst, veranstalte doch ruhig erstmal die Ribbeloper" :lol: - hatte es schon lang vor, aber es graute mir so vor der Oper, und am Ende war es gar nicht so schlimm.

Nach Maschenprobe ist es so, dass die Wolle ganz locker für das Cape reicht.

Kerstin, ja, der Charakter des Gestricks ändert sich total - aber in dem Fall kommt mir das sehr entgegen, das Original ist mir zu "wuchtig" und ich möchte auch keine "dünnere Kopie" davon machen; mir hatte es einfach die Idee mit den Querzöpfen angetan. Wahrscheinlich werde ich die Perlmuster-Reihen auch durch ein Lochmuster ersetzen, und mit dem Rippenkragen ... könnte mir auch gut einen Zopf als Kragen vorstellen, irgendwie so wie hier.

Die Zöpfe kommen laut meiner MaPro trotz des dünnen Garns sehr schön raus (es ist 50 BFL / 50 Seide, und ich habe Cubics Nr. 4 genommen, mit den normalen 4rer Nadeln wurde es selbst mir zu löchrig). Wenn es nachher etwas leiert, macht das nichts, ich habe schon 3 Capes und Ponchos mit einem Garn dieser Qualität gestrickt, und sie fallen - wohl durch die Seide? - sehr schön. (Vielleicht ist es auch so, dass es bei Capes/Ponchos nichts macht, wenn es sich etwas zieht, im Gegensatz zu Pullovern?)

Danke euch nochmals sehr :D

J.
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Ohhh, das ist aber schöne Wolle, die Du da verstricken willst, so von der Zusammensetztung. Da war das Ribbeln wirklich eine gute Idee, solch feine Wolle sollte nicht im Schrank versauern :lol:
Und die Kragen-Zopf-Variante finde ich auch sehr apart. Mach mal! Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Freya
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
J.
Mitglied

Beitrag von J. »

Freya, das Garn ist wirklich super super schön - habe es jetzt schon in 4 Farben verstrickt, und es fällt einfach super.

Allerdings wird mein Endergebnis wohl nicht sehr viel mit dem Ausgangsmodell zu tun haben ;) - ich stricke einfach zu unregelmäßig für so große Flächen mit glatt rechts. Inzwischen bin ich am Überlegen, ob ich nicht ein Rundcape mit Lochmustern mache, und nur oben am Kragen und unten am Saum so einen Querzopf. Aber ob das dann schön fällt? *grübel*

Jedenfalls bin ich echt froh über lisarelles Tritt :lol:, die beiden Knäuel liegen hier und ich hab die "drohende, im Schrank versteckte Ribbeloper" hinter mir :D :D :D - und habe auch noch gelernt, dass man durchaus nach Metern statt nach Gewicht gehen kann.

Viele Grüße

J.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“