universal hat geschrieben:1: zur Zeit stricke ich auf einer Lochkartenmaschine ( KH 891) und auf der KH 940 Seidenschals mit dem KG.Wohl eher zufällig hat auf der KH 891 der KG am Anfang und Ende über 6 Maschen 1 rechts eine links gestrickt was natürlich einen schönen Rand ergab.Ich vermute dass es an den Wendenocken lag.Leider läßt es sich nicht wiederholen

Kann ich diesen Rand auch programmieren bzw. eine Lochkarte so erstellen das immer dieser Rand entsteht?
Ja, wenn Dein Strickstück nur insgesamt 30 Maschen breit ist und Du die sechs äußersten Maschen auf einer Seite als Rippenmuster lochst. Dann wiederholt sich dieses Rippenmuster in den Maschen 25-30 auf der anderen Seite. Ansonsten nicht. Du bist an den Rapport von 24 Maschen gebunden. Und der KG erlaubt auch nicht, dass man zwischendrin am Muster manipuliert.
Alle Nocken beim KG veranlassen, dass eine Nadel mit Nocke immer glatt rechts (von der Strickerin gesehen links) gestrickt wird. Damit kann man in einem Rechts-Links-Gestrick Stellen in glatt rechts erzwingen, beispielsweise für einen Zopf innerhalb von Perlmuster.
Bitte lies dazu auch im Anleitungsbuch zum KG den Abschnitt "So verwenden Sie die KG-Nocken".
Zu re-li leisten die Nocken keinen Beitrag und können deshalb auch ein Einrollen nicht verhindern und keinen Rand im Rippenmuster erzeugen.
Bevor Du 2re-2li rund strickst, wäre es vielleicht ganz interessant, wenn Du mal versuchst, glatt rechts rund zu stricken. Du könntest dann auch mal versuchen, auf 2re-2li umzuhängen. Eventuell erschließt sich Dir dann ohne weitere Erklärungen, weshalb 2re-2li in Runden nicht funktionieren kann (jedenfalls nicht ohne drittes und viertes Nadelbett).
Zahlreiche Grüße
Kerstin