Randmaschen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied

Randmaschen

Beitrag von universal »

hallo zusammen,ich bin 2 Tage alleine zu Hause und stricke wie eine Wilde - und das bei dem Wetter!
Nun habe ich 2 Fragen.
1: zur Zeit stricke ich auf einer Lochkartenmaschine ( KH 891) und auf der KH 940 Seidenschals mit dem KG.Wohl eher zufällig hat auf der KH 891 der KG am Anfang und Ende über 6 Maschen 1 rechts eine links gestrickt was natürlich einen schönen Rand ergab.Ich vermute dass es an den Wendenocken lag.Leider läßt es sich nicht wiederholen :( Kann ich diesen Rand auch programmieren bzw. eine Lochkarte so erstellen das immer dieser Rand entsteht? Gibt es einen anderen Trick? Wie könnte ich sonst das Einrollen am Rand bei sehr dünner Wolle verhindern? Die Randmaschen- Nocken helfen leider nichts.
2: ich würde gerne eine Mütze mit 2 rechts 2 links rund mit dem Doppelbett stricken.Geht das obwohl im Anleitungsbuch steht es können nur rechte Maschen gestrickt werden? Uns warum ist das so?
Falls ich offen stricken müßte hat jemand von euch vielleicht eine gute Anleitung für dicke Wolle?
So, der Keller ruf - carpe diem!
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Moni !

Die erste Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, mein KG ruht derzeit...

2rechts/2links kannst Du nur offen stricken. Es werden ja immer 2 Nadeln auf dem KH und 2 Nadeln auf dem KR gebraucht. Das geht nicht rund. Da bräuchtest Du dann 4 Nadelbetten. : - )

Ich stricke grad meine Sockenbündchen 2re/2li. Die Maschenzahl so wählen, dass die beiden letzten Maschen auf jeder Seite am hinteren Nadelbett sind. Dann mit Matratzenstich zusammennähen so dass immer eine Masche übrig bleibt. Sieht man fast nicht.

Mütze in der gewünschten Länge gerade hoch stricken. Dann zum leichteren Zusammenziehen immer die 2 rechten Maschen zusammenhängen. So noch ca. 10 Reihen stricken und die Maschengröße in jeder 2. Reihe reduzieren. Die Maschen mit der Umhängenadel auf einen Faden nehmen und zusammenziehen.

Klappt eigentlich immer. Wenn Du erst mal eine gestrickt hast, kannst Du die Größe gut einschätzen.

Viel Spaß und viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Randmaschen

Beitrag von Kerstin »

universal hat geschrieben:1: zur Zeit stricke ich auf einer Lochkartenmaschine ( KH 891) und auf der KH 940 Seidenschals mit dem KG.Wohl eher zufällig hat auf der KH 891 der KG am Anfang und Ende über 6 Maschen 1 rechts eine links gestrickt was natürlich einen schönen Rand ergab.Ich vermute dass es an den Wendenocken lag.Leider läßt es sich nicht wiederholen :( Kann ich diesen Rand auch programmieren bzw. eine Lochkarte so erstellen das immer dieser Rand entsteht?
Ja, wenn Dein Strickstück nur insgesamt 30 Maschen breit ist und Du die sechs äußersten Maschen auf einer Seite als Rippenmuster lochst. Dann wiederholt sich dieses Rippenmuster in den Maschen 25-30 auf der anderen Seite. Ansonsten nicht. Du bist an den Rapport von 24 Maschen gebunden. Und der KG erlaubt auch nicht, dass man zwischendrin am Muster manipuliert.

Alle Nocken beim KG veranlassen, dass eine Nadel mit Nocke immer glatt rechts (von der Strickerin gesehen links) gestrickt wird. Damit kann man in einem Rechts-Links-Gestrick Stellen in glatt rechts erzwingen, beispielsweise für einen Zopf innerhalb von Perlmuster.
Bitte lies dazu auch im Anleitungsbuch zum KG den Abschnitt "So verwenden Sie die KG-Nocken".
Zu re-li leisten die Nocken keinen Beitrag und können deshalb auch ein Einrollen nicht verhindern und keinen Rand im Rippenmuster erzeugen.

Bevor Du 2re-2li rund strickst, wäre es vielleicht ganz interessant, wenn Du mal versuchst, glatt rechts rund zu stricken. Du könntest dann auch mal versuchen, auf 2re-2li umzuhängen. Eventuell erschließt sich Dir dann ohne weitere Erklärungen, weshalb 2re-2li in Runden nicht funktionieren kann (jedenfalls nicht ohne drittes und viertes Nadelbett). :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“