Fausthandschuhe mit Zopfmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Pooka

Fausthandschuhe mit Zopfmuster

Beitrag von Pooka »

Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich irgendwie nicht weiterkomme. Bin sozusagen noch Anfänger. Ein Paar Socken habe ich bisher geschafft :-).
Jetzt wollte ich Fausthandschuhe passend zu meiner Mütze stricken. Das Bündchen bekomme ich noch hin.
Ich wollte deshalb fragen, ob evtl. jemand eine verständliche Anleitung für Fausthandschuhe hat? Im Internet wurde ich bisher nicht so recht fündig.

Ich wollte auf der Oberseite einen Zopf stricken. Ich habe das mit 2 Nadeln auch hinbekommen, aber verstehe irgendwie nicht, wie ich das auf ein Nadelspiel übertragen kann, wo ja die Rückseite fehlt. Dachte zuerst, einfach bei jeder 2. Reihe das Gegenteil machen von dem, was dran steht. Aber das stimmt wohl nicht. Und das mit dem Stricken wie es erscheint versteh ich auch nur bei links oder rechts. Aber wie mache ich das bei den Reihen, die über den Reihen kommt, bei denen ich mit der Zpfstricknadel gearbeitet habe?
Wäre echt toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich einen nicht all zu komplizierten Zopf mit dem Nadelspiel hinbekomme? Wie gesagt soll nicht der ganze Handschuh gezopft sein, sondern nur ein größerer auf der Oberseite.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich stelle mich nicht all zu doof an :-)

Liebe Grüße
Anni
Annette 1965
Mitglied

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Anni!

Ich nehme an, der Zopf wird in jeder 2. Reihe gestrickt. Wenn Du in der Runde nach dem Zopfen angelangt bist, strickst Du die rechten Maschen rechts und die linken Maschen links (also so, wie sie erscheinen), egal, ob sie vorher verzopft wurden oder nicht.

Ansonsten empfehle ich Dir die Anschaffung eines Grundlagenbuches, es wird Dir noch in vielerlei Hinsicht nützlich sein.

Beste Grüße von Annette
Pooka

Beitrag von Pooka »

Hallo Annette, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe diese Anleitung hier.

Wenn ich den unteren Zopf nehme, also den einfacheren, wie müsste ich das für das Nadelspiel übertragen?

Also das hier ist die normale Anleitung:
1. Reihe: rechte Maschen

2. Reihe: linke Maschen

3. Reihe: 6 Maschen nach hinten kreuzen

4. Reihe: linke Maschen
Pooka

Beitrag von Pooka »

Achso, das mit dem Grundlagenbuch wäre wirklich eine gute Anschaffung :-). Danke für den Tipp!
Mallory
Mitglied
Beitrag von Mallory »

Hallo Pooka,
wenn Du Zopf nicht in hin- und hergehenden Reihen, sondern in Runden strickst, werden in jeder 2. Reihe alle Maschen so abgestrickt, wie sie erscheinen.
Rechte Maschen also rechts, linke Maschen links.
Ist im Grunde einfacher als in Reihen zu stricken.

Grüße von Anna
Catja

Beitrag von Catja »

du müsstest diesen Zopf doch nur mit rechten Maschen hinbekommen, wenn du in Runden strickst.
in der 6. Reihe nach hinten kreuzen und dann weiter mit rechten Maschen.
Wenn ich nicht ganz verkehrt denke, sollten hier keine linken Maschen zu stricken sein...
luftmasche

Beitrag von luftmasche »

Hallo Pooka,

da bei deinem Muster in der 2. Reihe alle Maschen nur links gestrickt werden, musst du beim Stricken in Runden dann lediglich rechte Maschen stricken. Dann kommt wieder die Reihe mit dem Zopfmuster, die du so strickst wie angegeben und dann strickst du wieder nur rechte Maschen, usw.

Viel Erfolg! :)

Gruß Luftmasche
Pooka

Danke!!

Beitrag von Pooka »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten :-).
Das mit dem Zopfmuster hab ich jetzt sogar hinbekommen und es sieht gar nicht so schlecht aus. Allerdings wird das mit dem Handschuh glaub nichts. Bräuchte da wahrscheinlich einmal eine richtige Anleitung, denn mit der aus dem Internet sieht der Faushandschuh jetzt einfach nur doof aus ;-).

Also falls jemand eine parat hat, die auch eine Anfängerin versteht, wär es super :-).

Ganz liebe Grüße
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Also, in den Grundlagenbüchern stehen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Fausthandschuhe.

Hier wird auch alles gut erklärt
http://www.nadelspiel.com/2010/01/06/ha ... le-6-fach/
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“