Gibt es eigentlich noch NEUE Strickmaschinen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nicodella

Gibt es eigentlich noch NEUE Strickmaschinen

Beitrag von Nicodella »

zu kaufen? Und wenn ja welche?

Wenn nicht, wann wurden denn die letzten so gebaut?

Brother und Pfaff haben die Produktion eingestellt und da meine ich gelesen zu haben schon vor Jahren.

Ich habe im www mal geschaut und irgendwie finde ich nur ältere Geräte und nur gebrauchte.
Mich hatte einfach mal interessiert was aktuell an Technik jetzt ist und wie teuer so eine Maschine überhaupt ist.

Wie gesagt ist rein Interesse halber weil ich einfach mal vergleichen wollte und feststellte ddas ich eben keinen Händler gefunden habe der neue verkauft :shock:

Nicole
mero-lugaa
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, KH950i, KR 850, KHC 820, KHC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Beitrag von mero-lugaa »

Hallo Nicole,

rein Interesse halber gibt es nicht! Wenn du du dich schon umsiehst, hast du dir leider den Strickmaschinenvirus schon zugezogen. :wink: Und es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber es gibt noch kein Heilmittel! :lol:

Neue Maschinen gibt es noch von Silver Reed und Bond und außerdem noch chinesische Nachbauten der manuellen Brother-Maschinen.

Von Silver Reed bekommt man sowohl Lochkartenmaschinen wie auch elektronische, allerdings sind letztere ziemlich teuer und man braucht - soweit ich es verstanden habe - auch unbedingt DK7 bzw. 8 dazu, um überhaupt damit mustern zu können. Die Bond sind ganz einfache Grobstricker ohne jeden Schnickschnack, die aber auch ihre Fangemeinde haben.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in ein paar Jahren die Patente für die elektrischen Brothermaschinen ablaufen und die Chinesen diese dann auch nachbauen dürfen. Allerdings habe ich bisher nur negative Rückmeldungen zu der Qualität dieser Nachbauten gelesen. Sie haben häufig sehr scharfe Kanten und sind insgesamt schlechter verarbeitet als ihre japanischen Vorgänger.

Daher habe ich mich persönlich für eine gebrauchte Maschine von Brother entschieden und bin nach wie vor begeistert davon und sehr zufrieden mit meiner Wahl. Aber du wirst beim Lesen hier im Forum schnell feststellen, dass jeder seine Vorlieben hat.
Liebe Grüße,
Petra

Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

Naja ich wollte wirklich nur mal wissen ob es noch Neue gibt :wink:

Nein das hing damit zusammen, das mein Mann beim Zusammenbau geflucht hat und wenn ich am Doppelbett arbeiten möchte ist das Verstellen so schwer wenn ich hin und her schalten möchte...

Da war denn so ein kleiner Teufel im Hinterkopf der meinte schau doch mal was sowas überhaupt kostet :oops:

Nein nein, ich bleibe bei meiner Geschenkten - solange bis ich diese beherrsche und wer weiß was dann kommt..

Ziel ist meinerseits schöne Loops und Socken - da bin ich aber als Total Beginner noch Meilenweit entfernt :D

@ Petra, und eine Sucht habe ich schon ganz gut überwwunden, das Sammeln von Nähmaschinen... hat ein wenig gedauert bis ich die 3 Richtigen hatte...

Lg Nicole :oops:
lisbeth
Mitglied

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
Guck mal bei diesem Thread:
Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt - auch nur "rein Interesse halber".
:D
Liebe Grüße Lisbeth
Nicodella

Beitrag von Nicodella »

Ah danke, den hatte ich nicht gesehen..., aber das erklärt einiges.

Dann bin ich ja froh einen Oldtimer zu haben, das ist wirklich ein stabiles und robustes Teil und Computer dabei brauche ich für meine privaten Zwecke nicht.

Mich hätte einfach genau die von dir gestellte Frage interessiert, bin ja von Natur aus NEUGIERIG UND INTERESSIERT :D

Liebe Grüße

Nicole
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“