Hallo Nicole,
rein Interesse halber gibt es nicht! Wenn du du dich schon umsiehst, hast du dir leider den Strickmaschinenvirus schon zugezogen.

Und es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber es gibt noch kein Heilmittel!
Neue Maschinen gibt es noch von Silver Reed und Bond und außerdem noch chinesische Nachbauten der manuellen Brother-Maschinen.
Von Silver Reed bekommt man sowohl Lochkartenmaschinen wie auch elektronische, allerdings sind letztere ziemlich teuer und man braucht - soweit ich es verstanden habe - auch unbedingt DK7 bzw. 8 dazu, um überhaupt damit mustern zu können. Die Bond sind ganz einfache Grobstricker ohne jeden Schnickschnack, die aber auch ihre Fangemeinde haben.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass in ein paar Jahren die Patente für die elektrischen Brothermaschinen ablaufen und die Chinesen diese dann auch nachbauen dürfen. Allerdings habe ich bisher nur negative Rückmeldungen zu der Qualität dieser Nachbauten gelesen. Sie haben häufig sehr scharfe Kanten und sind insgesamt schlechter verarbeitet als ihre japanischen Vorgänger.
Daher habe ich mich persönlich für eine gebrauchte Maschine von Brother entschieden und bin nach wie vor begeistert davon und sehr zufrieden mit meiner Wahl. Aber du wirst beim Lesen hier im Forum schnell feststellen, dass jeder seine Vorlieben hat.
Liebe Grüße,
Petra
Brother KH 940, KH 950i, KR 850, KHC 820, KRC 840, KA 8300, KL 116, KG 93, KE100
Wenn ich gerade nicht stricke, dann nähe oder häkle ich!
http://www.ravelry.com/projects/mero-lugaa