die Neue hat gleich eine Frage

Bei meinen aktuell auf der Nadel liegenden Handstulpen ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Zunahmen für den Daumenkeil unschöne Löcher produzieren. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, aber bei denen, die ich jetzt stricke, tut es das auf einmal. Aber bei denen ist das nicht so schlimm, sind eh in einem löchrigen Muster, voh daher sehe ich das als Designelement

Die Stulpen sind für eine Arbeitskollegin und ich musste sie daher wunschgemäß aus Baumwolle stricken, was sonst überhaupt nicht mein Kampfgebiet ist. Von daher habe ich schon das Garn als Verursacher ins Auge gefasst.
Die Zunahmen für den Daumenkeil mache ich immer mit einer Zunahme aus dem Querfaden, wie es auch in den meisten Anleitungen steht. Eine Zunahmereihe und eine drübergestrickte Reihe wechseln sich ab. Für die rechte Seite des Keils mache ich eine rechtsgerichtete Zunahme (M1R) und für die linke eine links gerichtete (M1L). Aber ich hab gestern auch in der Hinsicht rumprobiert, eigentlich wurscht wie ich die mache, ob nach rechts oder links, das Loch kommt.
Nachdem mir gestern die Löcher aufgefallen sind, habe ich auch mal noch ganz genau auf meine Zunahmen geachtet. Die Masche verzwirbel ich immer anständig, so dass sich "dreht". Da dürfte meines Erachtens der Fehler nicht liegen.
An der Nadelstärke kanns auch nicht liegen, ich stricke mit einer 3er Nadel bei einer Garnstärke 130m/50g und das Maschenbild ist für meine Begriffe optimal.
Jetzt die Frage, wo ist der Fehler? Und warum ist mir das bisher nicht aufgefallen (mögliche Antwort: - 4 Dioptrien beidseitig

Liebe Grüße
Dani