Daumenkeilzunahme ohne Löcher?!

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
addicted2wool

Daumenkeilzunahme ohne Löcher?!

Beitrag von addicted2wool »

Hallo ihr Lieben,

die Neue hat gleich eine Frage :D

Bei meinen aktuell auf der Nadel liegenden Handstulpen ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Zunahmen für den Daumenkeil unschöne Löcher produzieren. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, aber bei denen, die ich jetzt stricke, tut es das auf einmal. Aber bei denen ist das nicht so schlimm, sind eh in einem löchrigen Muster, voh daher sehe ich das als Designelement :biggrin: Sie sind jetzt auch nicht übermäßig riesig, aber ich denke in einem nicht-löchrigen-Muster würden sie mich stören.

Die Stulpen sind für eine Arbeitskollegin und ich musste sie daher wunschgemäß aus Baumwolle stricken, was sonst überhaupt nicht mein Kampfgebiet ist. Von daher habe ich schon das Garn als Verursacher ins Auge gefasst.

Die Zunahmen für den Daumenkeil mache ich immer mit einer Zunahme aus dem Querfaden, wie es auch in den meisten Anleitungen steht. Eine Zunahmereihe und eine drübergestrickte Reihe wechseln sich ab. Für die rechte Seite des Keils mache ich eine rechtsgerichtete Zunahme (M1R) und für die linke eine links gerichtete (M1L). Aber ich hab gestern auch in der Hinsicht rumprobiert, eigentlich wurscht wie ich die mache, ob nach rechts oder links, das Loch kommt.

Nachdem mir gestern die Löcher aufgefallen sind, habe ich auch mal noch ganz genau auf meine Zunahmen geachtet. Die Masche verzwirbel ich immer anständig, so dass sich "dreht". Da dürfte meines Erachtens der Fehler nicht liegen.

An der Nadelstärke kanns auch nicht liegen, ich stricke mit einer 3er Nadel bei einer Garnstärke 130m/50g und das Maschenbild ist für meine Begriffe optimal.

Jetzt die Frage, wo ist der Fehler? Und warum ist mir das bisher nicht aufgefallen (mögliche Antwort: - 4 Dioptrien beidseitig :mrgreen: )? Sollte ich vielleicht andere Zunahmen machen, z.B. das Herausstricken aus einer Masche (bar increase)? Ist zwar auch sichtbar, aber lieber so als das Löcher drin sind.

Liebe Grüße
Dani
Annette 1965
Mitglied

Re: Daumenkeilzunahme ohne Löcher?!

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Dani!
Strickst Du auch wirklich die Querfadenmasche rechts verschränkt ab? Auf die Art bekomme ich jedenfalls keine Löcher.
Beste Grüße von Annette
addicted2wool

Hallo Annette,

mmh, also ich denke schon :confuse: Außer ich lebe wirklich in einer Matrix und bilde mir das nur ein....

Das Abstricken mache ich davon abhängig, wie ich den Faden hoch nehme. Also ob ich nun den Querfaden von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne hoch nehme. Je nachdem stricke ich die Masche dann verschränkt ab, also entweder durch das hintere Maschenglied oder wie eine normale rechte Masche, durch das vordere Maschenglied.

Weil ich mich ja gestern schon so gewundert habe, habe ich auch extra drauf geachtet, dass sich die Masche "verdreht" und eben so wie ein Aids-Schleife (mir fällt gerade kein besseres Bild dazu ein) verdreht ist und so auf der Nadel dann liegt.

Ich hab gestern auch nochmal ein paar Stulpen von mir heraus gekramt (Madame hat nämlich nur ein Paar, weil die anderem 198.571 ja alle verschenkt sind). Da sind auch kleine Löcher drin, aber nur ganz ganz miniklein und nur wenn man genau hinschaut. Also unterm Strich lochfrei. Allerdings sind die aus etwas dünnerem Garn und aus Schafwolle.

Da in meiner To-Do-Liste nochmal Stulpen für mich stehen, werde ich da auch noch einmal drauf achten. Die sind auch wieder aus Schaf. Wenn da auch Löcher kommen, dann weiß ich auch nicht weiter. Oder hat hier jemand zufällig welche über, die ich jetzt alle Verstricke?! :evil:

Ich werde mal schauen, ob ich das mal noch in bildlicher Form darstellen kann, aber dazu fummel ich erstmal den Daumen fertig. Angezogen kann man meine Löcher wahrscheinlich besser erkennen =)

Liebe Grüße
Dani
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo Dani,
das, was sich beim "verschränkt aus dem Querfaden stricken" verdrehen soll, wäre der Querfaden, nicht die Masche selbst. Ich bin mir nach Deinen Ausführungen nicht ganz sicher, was bei Dir "wie eine Aids-Schleife" (treffender Ausdruck!) aussieht, der Querfaden oder die Masche. Wenn der Querfaden nicht verdreht ist, bildet sich immer ein Loch.
Aber ich nehme an, Du hast das schon richtig gemacht. Dann dürfte es wirklich am Garn liegen. Je nachdem, wie fest Baumwolle gezwirnt ist, hat sie null "Bausch", und komplett unelastisch ist sie auch. Dann lassen sich die Löchlein kaum vermeiden.
Ein wenig besser wird es vielleicht, wenn Du die Handschuhe nach dem Stricken noch einmal gründlich anfeuchtest und, leicht in Form gezogen, liegend trocknen lässt.

Grüße von Anna
addicted2wool

Mallory hat geschrieben: das, was sich beim "verschränkt aus dem Querfaden stricken" verdrehen soll, wäre der Querfaden, nicht die Masche selbst. Ich bin mir nach Deinen Ausführungen nicht ganz sicher, was bei Dir "wie eine Aids-Schleife" (treffender Ausdruck!) aussieht, der Querfaden oder die Masche. Wenn der Querfaden nicht verdreht ist, bildet sich immer ein Loch.
Ja, den Querfaden meine ich ja auch. Entschuldigung, habe ich mich falsch ausgedrückt.

Und wie schon geschrieben, hatte ich die Wolle auch schon in Verdacht. Normalerweise habe ich mit Baumwolle nicht viel am Hut, ich mag sie einfach nicht. Als Beimischung kann ich noch damit leben, aber in Reinform finde ich die doch schon bissl gruselig. Das ist auch noch mercierte Baumwolle (heißt das so?), sieht zwar ganz hübsch aus mit dem leichten Glanz, aber ich hab das Gefühl, ich könnte daraus Eisenflechtarbeiten machen.

Falls ich das nächste Mal etwas tierfreies produzieren muss, werde ich mir wohl etwas anderes suchen. Sisal, Papier, Bambus, etc, vielleicht ist ja da etwas dabei, was mir eher gefällt. Aber so viel Hoffnung habe ich da nicht, weil vermutlich alles was aus Pflanze besteht, eher unelastisch ist. Oder mal darauf achten, dass da bissl Chemie noch mit dabei ist für etwas mehr Elastizität. Vor reinen Polygarnen gruselts mich auch noch ein bisschen, obwohl es da zumindest vom Anfühlen im Wolleladen her auch sehr schöne gibt, aber ich denke da immer, ich verstricke Einkaufstüten und ziehe sie dann an :geek:

Aber jetzt muss ich erstmal durch, ohne wenn und aber. Lass mich doch von so blöde Baumwolle nicht ins Boxhorn jagen :wink: Bei Angora würde ich mir das ja noch gefallen lassen, aber nicht bei Baumwolle!

Hab schon überlegt meine Kollegin zu überreden, nochmal über ihre Tierhaarallergien genauestens nachzudenken, ob sie sich diesbezüglich wirklich sicher ist :biggrin:

Liebe Grüße
Dani
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“