ich hatte mal eine Anleitung für einen Pullover in den Fingern, bei welchem die Rundung von Armausschnitt bzw. Armkugel - bis auf das aller erste Abketten - allein durch Zusammenstricken der letzten bzw. ersten zwei Randmaschen geformt wurde.
Dadurch wurde, wie man sonst beim Abketten von mehr als einer Masche hat, die "Treppenbildung" vermieden. Fand ich eine hübsche Lösung, weil ich diese Treppen auch irgendwie blöd finde und beim Zusammennähen finde ich die zu weilen auch bissl friemelig.
Aber natürlich finde ich diese Anleitung nicht mehr

Hat von euch jemand schon einmal in der Art einen Armausschnitt bzw. Armkugel geformt? Bzw. weiß, ob das einen speziellen Namen hat, nachdem man mal suchen kann?
Ich hadere gerade damit, ob man mit dieser Methode einfach stupide jede (? oder jede zweite?) Reihe einfach die Randmaschen zusammen strickt, ohne groß rechnen zu müssen zwecks Reihenabstände und Höhe. Oder ob man sich eher eine Anleitung für "normales" Abketten zur Brust nimmt bzw. erstellt und das dann überträgt auf die andere Methode. Was natürlich auch mehr Arbeit machen würde.
Liebe Grüße
Dani