Armausschnitt / Armkugel (fast) ohne Abketten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
addicted2wool

Armausschnitt / Armkugel (fast) ohne Abketten

Beitrag von addicted2wool »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mal eine Anleitung für einen Pullover in den Fingern, bei welchem die Rundung von Armausschnitt bzw. Armkugel - bis auf das aller erste Abketten - allein durch Zusammenstricken der letzten bzw. ersten zwei Randmaschen geformt wurde.

Dadurch wurde, wie man sonst beim Abketten von mehr als einer Masche hat, die "Treppenbildung" vermieden. Fand ich eine hübsche Lösung, weil ich diese Treppen auch irgendwie blöd finde und beim Zusammennähen finde ich die zu weilen auch bissl friemelig.

Aber natürlich finde ich diese Anleitung nicht mehr :evil: Bzw. weiß auch nicht mehr, von wem die war und wo überhaupt (Buch, Heft, Ravelry.....).

Hat von euch jemand schon einmal in der Art einen Armausschnitt bzw. Armkugel geformt? Bzw. weiß, ob das einen speziellen Namen hat, nachdem man mal suchen kann?

Ich hadere gerade damit, ob man mit dieser Methode einfach stupide jede (? oder jede zweite?) Reihe einfach die Randmaschen zusammen strickt, ohne groß rechnen zu müssen zwecks Reihenabstände und Höhe. Oder ob man sich eher eine Anleitung für "normales" Abketten zur Brust nimmt bzw. erstellt und das dann überträgt auf die andere Methode. Was natürlich auch mehr Arbeit machen würde.

Liebe Grüße
Dani
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Armausschnitt / Armkugel (fast) ohne Abketten

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Dani,

ich hoffe, ich versteh das richtig: Du magst nicht am Rand abketten, weil das Treppen gibt.

Es gibt ganz verschiedene Tricks, das zu vermeiden, indem man "anders" abkettet.
Aber ohne Abketten geht es auch:

Am einfachsten ist der Fall wenn in jeder 2. Reihe an jeder Seite je eine Masche weniger werden muss:
Man kettet einfach die Maschen nicht am Rand ab, sondern strickt sie in 2 Maschen Entfernung vom Rand zusammen, wobei man am rechten Rand überzogen zusammenstrickt, am linken Rand normal zusammenstrickt.
Das gibt dann "betonte Abnahmen" so ähnlich wie bei einer Sockenspitze.
Wenn es mehr als 1 Masche weniger werden muss, muss man überlegen, wie man trickst.
Bei diesem Kleid habe ich das kombiniert: erst habe ich am Rand abgekettet, und sobald nur noch 1M abzunehmen war, habe ich in die andere Methode gewechselt. viewtopic.php?f=8&t=30194&p=193447&hili ... st#p193447
Schade, sieht man nicht so gut.
Das ist zwar am Armausschnitt, geht aber an den Armkugeln genauso.
Oder, falls man 2 Maschen in jeder 2. Reihe verminden muss, nimmt man in jeder Reihe 1 ab, wobei man ein bisschen tüfteln muss, wie die in der Rückreihe beim Zusammenzustricken auf den Nadeln anzuordnen sind, damit es vorne hübsch aussieht.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Prinzip ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Hummelbrummel
addicted2wool

Ja, das hilft mir schon mal weiter.

Ich denke bei meiner Jacke werde ich es erst einmal mit den zwei äußersten Maschen probieren, weil das Muster eh schon so bissl blöd zum Abnehmen ist (mit Zöpfen und Rippen).

Und ich denke ich werde mir erst einmal was aufmalen, wie ich es "normal" mit Abketten machen würde und dann mal ich mir mal die andere Methode auf, ob das die gleiche Rundung ergibt. Und ob nun eine Masche eine Reihe eher oder später weg kommt, dürfte ja fast egal sein. Stricke ja nicht mit Nadelstärke 30 :biggrin:

Liebe Grüße und danke
Dani
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dani,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das schlichtweg: nicht abketten, sondern zweite und dritte Masche zusammenstricken, überzogen am Reihenanfang, normal am Reihenende, wo es dann die dritt- und vorletzte Masche sind.
Das ist eine prima Methode, um durchlaufende Randmaschen zu erzielen, mit denen man später problemlos die Naht schließen kann.

Die Randmaschen werden immer glatt rechts (Nahtrand) oder kraus rechts (Knötchenrand) gestrickt und niemals im Muster. Gemustert wird nur dort, wo es möglich ist. Wenn Du also einen Zopf aus vier Maschen am Rand (d.h. neben der Randmasche) hast, und es wird eine M abgenommen, dann ist der Zopf nicht mehr vollständig und kann nicht mehr verkreuzt werden. So einfach ist das. Von der Mitte her wird das Muster weitergeführt, am Rand fallen dann durch das Abnehmen Musterteile weg.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
addicted2wool

Hallo Kerstin,

ja so die Richtung sollte es werden.

Aber ich bin mir noch unsicher, ob ich es halt stupide jede oder jede zweite Reihe mache, bis ich z.B. meine Schultermaschenanzahl für den Armausschnitt erreicht habe, oder ob ich da auch die Rumrechnerei machen muss wie bei einem "normalen" Abketten. Weil hier werden ja die Anzahl der abgeketteten Maschen immer kleiner und die Reihenabstände immer größer, bis es dann z.B. nur noch eine Masche alle vier Reihen ist.

Aber ich glaube stupide jede oder jede zweite Reihe funktioniert nicht, in meinem Kopf wird das gerade eine ganz famoser Viertelkreis, und eigentlich ist ein Armausschnitt ja eher eine langgezogene Kurve (weiß nicht, wie ich das umschreiben soll :confuse: ).

Von daher wir es vermutlich das beste sein, ich mal mir das mal auf, wie ich es normal auch machen würde und dann schau ich, ob ich das umgewandelt bekommt, dass diese "lange Kurve" erhalten bleibt. Hab nämlich für meine Jacke nicht gerade das beste Ribbelgarn, einen zweiten Versuch starten geht gerade noch so, aber darüber hinaus würde ich nicht ribbeln wollen.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Dani
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dani,

bei der Armkugel kommen zwei unterschiedliche Faktoren ins Spiel:

1. die Technik (Zusammenhängen innerhalb der Randmaschen, ohne die Randmaschen selbst auf eine andere Masche draufzuhängen)
2. die Verteilung der Abnahmen.

Beides hat nichts miteinander zu tun. Bitte deshalb die Abnahmetechnik nicht mit der Verteilung durcheinanderbringen.
In wie vielen Reihen Du wie oft Maschen abnimmst, musst Du tatsächlich ausrechnen (oder einen Strickrechner zu Hilfe nehmen).

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
addicted2wool

Kerstin hat geschrieben: Beides hat nichts miteinander zu tun. Bitte deshalb die Abnahmetechnik nicht mit der Verteilung durcheinanderbringen.
Hab ich doch eigentlich auch nicht?! In welcher Technik ich die nun abkette oder abnehme, dürfte ja unterm Strich egal sein. Sie müssen weg, die Frage ist nur in welchen Abständen.

Ob ich es mir einfach machen kann oder eben nicht. Der einfache Weg ergibt aber in meinem Kopf ein Kreisviertel aufgrund der Regelmäßigkeit und so sollte es ja eigentlich nicht sein. Eher ein Zwischending von Viertel- und Achtelkreis unten, das nach oben hin dann "ausläuft".

Kann die Bilder im Kopf nicht umschreiben :confuse: Und die Stimmen die zu mir reden :biggrin:

Liebe Grüße
Dani
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“