Hallo Sabine,
meinst Du diese Jacke
http://www.ravelry.com/patterns/library/panel-jacket?
Die wird mit einen recht dicken Garn gestrickt.
Wenn Du dafür jetzt Sockenwolle (die im übrigen auch als Garn zählt

) nehmen würdest und die mit einer Maschenprobe von 16 x 32 verstrickt, bekommst Du ein Netzhemd

Sockenwollle ist dafür viel zu dünn.
Sport weight yarn hat in etwa die Stärke von 6-fach-Sockenwolle, ist also immer noch viel zu dünn.
Da ich nicht weiß, von welchem Mischgarn Du sprichst, kann ich Dir auch nicht sagen, welcher Garnkategorie es entspricht. Das in englischsprachigen Ländern verwendete Standard Yarn Weight System bezieht sich auf die Dicke des Garns. Hier habe ich das mal erklärt:
http://tichiro.net/?p=2886 Die auf der Banderole angegebenen Nadelstärken und Maschenproben sind nur grobe Anhaltspunkte. Je nachdem, wie fest oder locker Du strickst und je nachdem, wie fest oder locker Du Dein Gestrick bevorzugst, können sich ganz andere Werte ergeben. Ich verstricke Garne z.B. überwiegend deutlich fester als auf der Banderole steht, weil ich festes Gestrick schöner finde.
Wenn Du mit Deinem Garn auf die geforderte (gewaschene!) Maschenprobe kommst (dabei sind die Maschen wichtiger als die Reihen) und Dir die Strickfestigkeit gefällt, kannst Du es für Deine Wunschjacke benutzen. Ist Dir das Gestrick zu locker oder zu fest, musst Du ein anderes Garn benutzen (dicker oder dünner, je nachdem) oder die Anleitung auf Deine Maschenprobe umrechnen.
Außerdem solltest Du bedenken, daß die Optik und der Sitz eines Kleidungsstückes vom verwendeten Material und der Strickfestigkeit beeinflusst wird. Ein Extrembeispiel: Wenn ich einen Pullover, der im Original sehr locker aus Kid Mohair gestrickt ist, stattdessen sehr fest und mit Baumwolle stricke, wird er ganz anders aussehen und sitzen. Je näher das Ersatzgarn von der Zusammensetzung und Lauflänge am Original dran ist, um so mehr wird es auch dem Original ähnlich sehen - und umgekehrt.
Die erforderliche Wollmenge ist beim Pattern angegeben, das sind 1417 m. Um auszurechnen, wieviele Knäuel Garn Du brauchst, teilst Du 1417 durch die Lauflänge des Garns, das Du verwenden möchtest. Das Ergebnis, nach oben aufgerundet, ist die Anzahl der Knäule, die Du von Deinem Garn brauchst. Das haut natürlich nur hin, wenn Du mit der Original-Maschenprobe strickst.
Liebe Grüße
Tina