Umrechnung ins Deutsche

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Strickerle
Mitglied

Umrechnung ins Deutsche

Beitrag von Strickerle »

Hallöle,

ich hab mal angefangen bei der englischen Anleitung für die Panel Jacke die Nadelstärke, erforderliche Wollmenge usw. ins Deutsche umzurechnen.
Bei der Maschenprobe sind 16 M und 32 Reihen für 10 x 10 cm angegeben (bei Ndl 5,5). Da ich noch unschlüssig bin ob ich mit Sockenwolle oder Garn (Leinen, Viskose, Baumwoll Mix/Ndl 4,0-5,0) stricken soll, hab ich bei Ravelry unter Yarn Weight die Tabelle angeschaut. Dort steht unter Sport (Sockenwolle?) 24-26 M. Ist das so richtig? Welche der Wollangabe wäre da mein Mischgarn?

Ich seh schon die ersten Rauchwolken über meinem Kopf aufsteigen. :?

LG Sabine
Grüßle von Sabine :strick:
Tina_mit_Kater

Re: Umrechnung ins Deutsche

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Hallo Sabine,

meinst Du diese Jacke http://www.ravelry.com/patterns/library/panel-jacket?
Die wird mit einen recht dicken Garn gestrickt.
Wenn Du dafür jetzt Sockenwolle (die im übrigen auch als Garn zählt :wink: ) nehmen würdest und die mit einer Maschenprobe von 16 x 32 verstrickt, bekommst Du ein Netzhemd :shock: Sockenwollle ist dafür viel zu dünn.
Sport weight yarn hat in etwa die Stärke von 6-fach-Sockenwolle, ist also immer noch viel zu dünn.

Da ich nicht weiß, von welchem Mischgarn Du sprichst, kann ich Dir auch nicht sagen, welcher Garnkategorie es entspricht. Das in englischsprachigen Ländern verwendete Standard Yarn Weight System bezieht sich auf die Dicke des Garns. Hier habe ich das mal erklärt: http://tichiro.net/?p=2886 Die auf der Banderole angegebenen Nadelstärken und Maschenproben sind nur grobe Anhaltspunkte. Je nachdem, wie fest oder locker Du strickst und je nachdem, wie fest oder locker Du Dein Gestrick bevorzugst, können sich ganz andere Werte ergeben. Ich verstricke Garne z.B. überwiegend deutlich fester als auf der Banderole steht, weil ich festes Gestrick schöner finde.

Wenn Du mit Deinem Garn auf die geforderte (gewaschene!) Maschenprobe kommst (dabei sind die Maschen wichtiger als die Reihen) und Dir die Strickfestigkeit gefällt, kannst Du es für Deine Wunschjacke benutzen. Ist Dir das Gestrick zu locker oder zu fest, musst Du ein anderes Garn benutzen (dicker oder dünner, je nachdem) oder die Anleitung auf Deine Maschenprobe umrechnen.

Außerdem solltest Du bedenken, daß die Optik und der Sitz eines Kleidungsstückes vom verwendeten Material und der Strickfestigkeit beeinflusst wird. Ein Extrembeispiel: Wenn ich einen Pullover, der im Original sehr locker aus Kid Mohair gestrickt ist, stattdessen sehr fest und mit Baumwolle stricke, wird er ganz anders aussehen und sitzen. Je näher das Ersatzgarn von der Zusammensetzung und Lauflänge am Original dran ist, um so mehr wird es auch dem Original ähnlich sehen - und umgekehrt.

Die erforderliche Wollmenge ist beim Pattern angegeben, das sind 1417 m. Um auszurechnen, wieviele Knäuel Garn Du brauchst, teilst Du 1417 durch die Lauflänge des Garns, das Du verwenden möchtest. Das Ergebnis, nach oben aufgerundet, ist die Anzahl der Knäule, die Du von Deinem Garn brauchst. Das haut natürlich nur hin, wenn Du mit der Original-Maschenprobe strickst.

Liebe Grüße
Tina
Bewertung: 7.32%
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Hallo Sabine,
noch ein Nachtrag: Wenn Du die von Tina verlinkte Jacke meinst, die solltest Du auf jeden Fall eher fest stricken. Das Muster (soweit ich das erkennen kann) neigt sehr zum Ausleiern, wenn es locker gestrickt ist. Ich spreche aus Erfahrung: Habe selbst eine Jacke in dieser Strickart, die zu locker verarbeitet war und sich mehr als 10 cm gelängt hat. Ich habe sie anfilzen müssen, um sie überhaupt noch tragen zu können.

Grüße von Anna
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Ihr Zwei,

ja diese Jacke meinte ich. :smiling: Die Jacke war unter den Anleitungen, die ich gezeigt bekommen habe nachdem ich Nadelstärke usw. als Suchkriterium angegeben hatte.

Ok dann fällt die Sockenwolle aus, wobei ich allerdings nicht weiß wie man feststellen kann wieviel Fädig eine Wolle/Garn ist. :oops:
Vermutlich stricke ich eher fest, da ich bei der Maschenprobe grundsätzlich nicht auf die Zahlen der Bandarole komme. Ich liege immer drüber und das egal welche Nadelstärke ich nehme.
Mit Mischgarn meinte ich das es aus 40% Leinen, 32% Viskose und 28% Baumwolle besteht. Lauflänge sind 90 m/50 g. So gesehen bräuchte ich 15 Knäuel und ich hab nur 13. :( Nachkaufen geht nicht, da ich sie schon ne Weile hab und deswegen die Partie-Nr. nicht mehr zu haben ist.
Die Anleitung hab ich noch nicht übersetzt aber das Muster sieht wie kraus rechts aus und rechte Maschen stricke ich lockerer als linke Maschen.
Das beste wird wohl sein ich kaufe gezielt Wolle für diese Jacke und wurschtle mich bis dahin weiter durch Anleitungen die für meine Sockenwolle und Mischgarn vielleicht geeignet sind.

Trotzdem vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! :D

LG Sabine
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Dein Mischgarn würde von der Stärke her vermutlich passend sein. Nützt Dir aber auch nichts, wenn Du zu wenig davon hast.

Aber bist Du Dir sicher, daß Du Dir diese Jacke antun willst? Da werden 10 einzelne Teile in kraus rechts gestrickt, anschließend werden aus den Rändern Maschen aufgenommen und die Einzelteile durch gemeinsames abketten zusammengestrickt (3-needle-bind off).
Ich kann mir schönere Sachen beim Stricken vorstellen als fast 1000 Maschen aufzunehmen und diese zusammen abzuketten :wink:
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Da ich eigentlich über viel Geduld verfüge, kann ichs mir schon vorstellen. Aber wie gesagt will ich erst mal meine vorhandenen Garne verstricken und suche mich grad dusslig das passende zu finden das mir obendrein auch noch gefallen sollte. :roll: 8)
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!

Ich finde die Jacke auch sehr interessant. Habe sie mir gleich mal abgespeichert. Vor dem zusammenfügen hätte ich auch keine Angst. Als Garn würde ich auch ein sehr "leichtes" Garn nehmen
viele liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ich habe die Jacke schon gestrickt, Maren und Ulrike übrigens auch.
Meine hat eine sehr gute Passform, ich habe ein dünnes Shetland-Garn doppelt genommen. Unbedingt Maschenprobe machen und vorher waschen vor dem Ausmessen, die Jacke längt sich.
Das Zusammenfügen ist nicht dramatisch. Ich habe allerdings den Schnitt verändert, um die Passform zu verbessern. Die Jacke ist eine meiner Lieblingsjacken.
http://www.youtube.com/watch?v=T0Da5jd-ME8
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickerle
Mitglied

Beitrag von Strickerle »

Hallo Michaela,

heißt das, das ich doch Sockenwolle nehmen könnte? Die Wolle würde reichen aber allerdings nur wenn ich die Wolle nicht doppelt nehme.

LG Sabine
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Sockenwolle kannst du nehmen, solange die Maschenprobe stimmt. Du kannst auch Paketschnur oder Zahnseide nehmen, solange die Maschenprobe stimmt :D
Man kann auch Garne kombinieren, vielleicht kannst du ja zwei deiner Garne passend zusammen stellen.
Es geht übrigens um die Maschenprobe bei der Anleitung und nicht um diejenige, die auf der Banderole steht.
Außerdem muss das Gestrick auch Form und Griffigkeit haben. Klar kannst du die Jacke auch in Fischernetzoptik stricken, die Frage ist, ob du dir das auch so vorstellst.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“