Lochkarte erstellen für Doofe

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
universal
Mitglied

Lochkarte erstellen für Doofe

Beitrag von universal »

hallo, es ist mir ehrlich peinlich aber ich mach noch immer an der Erstellung einer eigenen Lochkarte rum :oops:
meine Fragen:
gibt es eine Mindestreihenanzahl oder muß die Lochkarte einfach geschlossen werden können? Wie oft muß der Rapport wiederholt werden?
Fange ich mit dem Rapport immer in der Mitte an und was mache ich wenn es eine ungerade Maschenzahl in der Mitte ist?
Wenn ich mir eine Lochkarte z.B. bei grünedesigne erstelle und diese dann ausdrucke was dann? Muß ich diese dann vorlochen ,das Muster auf die leer Lochkarte übertragen und dann diese Lochkarte lochen?
Vielleicht liegt es an der Hitze und / oder an meinen schlechten Englischkenntnissen:confuse: Vielen Dank !
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Lochkarte erstellen für Doofe

Beitrag von Michaela »

Hatten wir diese Fragen nicht erst letztens beantwortet?
Genau: hier http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=32415&hilit=lochkarten+selbst
gibt es eine Mindestreihenanzahl oder muß die Lochkarte einfach geschlossen werden können?
Die Lochkarte darf keinen zu engen Radius haben, damit sie leicht läuft, 35 Reihen sehe ich als Minimum an.
Wie oft muß der Rapport wiederholt werden?
Sooft du Lust hast, bzw. bis sich die Karte gut schließen lässt.
Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich einen kleinen Rapport an eine andere Karte geheftet habe und immer auf "Los" zurück gedreht. Bei Borten macht sowas Sinn, bei Flächen nicht.
Fange ich mit dem Rapport immer in der Mitte an und was mache ich wenn es eine ungerade Maschenzahl in der Mitte ist?
Wo du mit dem Rapport anfängst, bleibt dir überlassen, die Maschine richtet den Rapport so aus, dass er in der Mitte ist, also 12-0-12. Alles andere schließt sich links und rechts an.
Ungerade Maschenzahl? Eine Masche mehr oder weniger kann man doch selbst entscheiden, oder habe ich die Frage missverstanden?
Wenn ich mir eine Lochkarte z.B. bei grünedesigne erstelle und diese dann ausdrucke was dann? Muß ich diese dann vorlochen ,das Muster auf die leer Lochkarte übertragen und dann diese Lochkarte lochen?
Ich habe noch keine Karte von Gründesign ausgedruckt. Die von Steebreeze (Link war glaub ich im obigen Beitrag, bzw. ist in der Linkliste) druckt man aus, da originalgroß, und heftet sie auf die Lochkarte. Dann sieht man auf der Lochkarte, wo die Punkte zum Lochen sind. Man kann vor dem Lochen auch die durchscheinenden Punkte mit CD-Stift oder Edding vorzeichnen und dann Lochen.
Wenn die Vorlage nicht originalgroß ist, überträgt man mit Edding auf die Karte nach Augenschein
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
universal
Mitglied

Beitrag von universal »

hallo Michaela, endlich habe ich es begriffen und schon ausprobiert - danke für deine Hilfe! LG Moni
Es grüßt Moni aus Süddeutschland
www.wollmond-werkstatt.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich habe bisher immer "nach Auge" gelocht. Auf der Vorzeichnung habe ich immer alles oberhalb der Reihe, die ich gerade loche, abgedeckt, ähnlich wie beim Stricken nach Strickschrift.
Wenn ich sehr lange Rapporte habe (wie unlängst bei der Jacke nach Iris Bishop), hefte ich die Karte auch nicht zusammen. Ich drehe sie einfach zurück, wenn der Rapport einmal durchgelaufen ist. Das empfiehlt sich aber wohl nur dann, wenn man ohnehin die einzelnen Rapporte mit einfarbig gestrickten Reihen unterbrechen will - dann kann man nämlich das Ende des Rapports daran erkennen, dass keine Nadeln mehr vorgewählt werden.

Grüße von Anna
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Prima, freut mich, dass es klappt!

Anna, ich bin beim Lochen ein Faulheitsbolzen und loche nur das Nötigste.
Bei meinen Dinomützen, habe ich alle auf eine Karte gelocht, die wurde meterlang. Man darf nur nicht vergessen, dass man bei der 7. Reihe des Musters die Linie ziehen muss, die die Anfangsreihe 7 Reihen weiter unten anzeigt.

Auch praktisch: wenn man ein Muster spiegeln will, dreht man die Karte um. Bei den Dinomützen habe ich die Viecher auch auf dem Kopf gestrickt, auch hier empfiehlt es sich, die Linie einzuzeichnen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“