gestern kam ein Paket mit einem Kilo Cashmerevlies bei mir an, wusste nicht, dass ein Kilo unversponnene Wolle so gross sein kann. Es fühlt sich traumhaft an und unsere Kleine hat sich sofort in den Berg gekuschelt....und er duftet wie ein Baby....schwärm.
Da ich noch nicht so lange vom Spinnvirus befallen bin, benötige ich Euren Rat.

Die Stapellänge von diesem Cashmere (oder generell?) ist ziemlich kurz, 3 cm vielleicht.Hat jemand von Euch dieses Vlies schon einmal mit dem Spinnrad versponnen ? Auf was muss man achten. Bisher habe ich nur selbstkardierte Schurwolle bzw. Kammzüge mit relativ langer Stapellänge versponnen, die Wolle schaut versponnen recht anständig aus und ich habe sie auch schon mit der Strickmaschine verstrickt. ...gut hinterher musste ich tüchtig die Maschine absaugen, aber es ging príma, wahrscheinlich durch den hohen Lanolinanteil läuft die Wolle gut auf der Maschine.... Aber ich glaube es ist ein Unterschied, ob ich BFL und Bergschaf verspinne oder diesen edlen Berg, vor dem ich ehrfürchtig stehe und staune. Habe mir auch gleich noch zwei Proben Wolle/Seide gemisch bestellt. Der Seiden-Kammzug ist ebenfalls ein Traum, aber das Wolle Schappe-Seide Gemisch schaut spannend aus....ebenfalls sehr kurz, denke aber, dass aufgrund der vielen Knötchen, das gesponnene Garn witzig aussieht....was definitiv ein Handstrickgarn wird.
Im Internet habe ich ein wenig herumgesucht und habe auf einer Seite gesehen, dass Kammzüge verkauft werden mit dem Vermerk: " super für Jacken, Pullover usw.super zum Spinnen, kein Vorbereiten d,h. man kann direkt aus dem Band spinnen, super für Anfänger geeignet, super zum Filzen, ca. 25 -27 Micron ...." AHA! Ich habe seit Mai ca. 3 Kilo Wolle versponnen, direkt vom grossen Boppel, bzw. Vlies, immer ohne Vorbereitung... habe u. a. Babysschuhe und aus dem Anfangsgarn für unsere Kleine ein Weste gestrickt... und in der Maschine gewaschen... sie passt noch.... Also kann das verspinnen vom Knäul ohne Vorbereitung, welche auch immer, nicht falsch gewesen sein.... Aber der Hinweis verwirrt mich.
Jetzt bin ich neugierig auf Eure Ratschläge.... Euch allen schon mal ein herzliches Dankeschön und einen sonnigen Tag
herzliche Grüsse
Kerstin - A