Dehnbare Socken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Stefan

Dehnbare Socken

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich stricke Socken immer mit der Käppchenferse. Bei der Bumerangferse ist mir das Risiko zu groß dass ich später Löcher drin hab. Dachte ich. Ich mag halt einfach dien klassische Ferse.
Das Endprodukt sieht auch durchaus wie eine Socke aus. Was mich stört ist: wenn ich das Käppchen stricke dann soll ich ja laut Anleitung nach dem Wenden in jeder Reihe die erste Masche links abheben. Das mich auch. Und das gibt dann immer eine reihe von Maschen die sich so ganz furchtbar dehnen. Das stört mich, ich hätte das gerne enger, weiss aber nicht wie. Ich strick die Maschen schon sehr eng an dieser Stelle aber das hilft nicht. Ich könnte natürlich das Abheben einfach nicht machen und eine ganz normale Masche stricken. Aber erfahrungsgemäß haben solche Anleitung einen Sinn.
Das gleiche passiert nachdem die Ferse und das Käppchen fertig sind wenn ich die Maschen aufgenommen habe und wieder normal mit Zwickel weiterstricke. Ich hab die Ränder schön mit Knötchen gestrickt zwischen den Knötchen die Maschen aufgenommen.... und dann hab ich genau die gleichen gedehnten Maschen an den Rändern. :x

Was mach ich falsch? Oder was kann ich anders machen?

LG Stefan
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Dehnbare Socken

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Stefan,

hm, vermutlich macht das jeder irgendwie ein bisschen anders und man müsste Dir über die Schulter gucken, um das Problem zu finden.
Aber wenn Du die Socke zufällig so strickst, wie ich:
Stefan hat geschrieben:Ich strick die Maschen schon sehr eng an dieser Stelle aber das hilft nicht.
Bei mir gibt das ein Loch, wenn ich da extra fest anziehe. Vermutlich ziehe ich dann dabei irgendwo einen Faden von einer Reihe unten mit heraus, der sich dehnt. Ich stricke an der Stelle ganz entspannt und ohne extra fest zu ziehen. Das was dann vielleicht ein bisschen locker aussieht, verschwindet nach der ersten Wäsche.
Stefan hat geschrieben: Das gleiche passiert nachdem die Ferse und das Käppchen fertig sind wenn ich die Maschen aufgenommen habe und wieder normal mit Zwickel weiterstricke. Ich hab die Ränder schön mit Knötchen gestrickt zwischen den Knötchen die Maschen aufgenommen.... und dann hab ich genau die gleichen gedehnten Maschen an den Rändern.
Hier stricke ich einen Kettrand, also die letzte Masche stricke ich rechts, nach dem Wenden hebe ich die erste Masche ab. (Die beiden letzten Machen nach und vor den Randmasche stricke ich auf der linken Seite rechts, so dass ein kleines Rippchen entsteht.) Die Zwickelmaschen nehme ich dann später aus dem vorderen Maschenglied auf. Das gibt bei mir auch keinen lockeren Rand. Lediglich an folgender Stelle ist bei mir Lochgefahr: Wenn ich nach den beiden Bündchennadeln an der Aufnahmekante ankomme, also zwischen Bündchenecke und Ziwckelseite. Hier mogle ich immer eine zusätzliche Masche rein, die ich aus einem querliegen Draht zwischen den betreffenden Maschen verschränkt/verdreht herausstricke. Dann habe ich am Schluss auf dieser Seite eine Masche mehr am Zwickel, so dass ich hier dann später auch eine Reihe länger abnehme, als auf der anderen Seite.

So klappt jedenfalls schon seit Jahren bei mir.

Viele Grüße

Hummelbrummel
Stefan

Re: Dehnbare Socken

Beitrag von Stefan »

Hallo Hummel,
ausser beim Skat lass ich mir gern über die Schulter gucken :wink: .
Ich werde Deinen Rat mal beherzigen und beim Aufnehmen der Randmaschen den Faden nicht so fest anziehen. Das leuchtet mir ein was Du sagst.
Bei der Ferse bleib ich beim Knötchenrand weil man da so schön sehen kann wo man später einstechen muss um den Faden aufzunehmen. Und da die Knötchen später auf der linken Seite sind stört das nicht.

LG Stefan
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“