Kaschmirwolle

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
stricknase
Mitglied
Strickmaschine: Brother kh910, kr830, kx395 ,
Passap F-200

Kaschmirwolle

Beitrag von stricknase »

hallo liebe Strickgemeinde

ich habe da eine frage an die erfahrenen strickerinnen,
ich möchte mir mal einen pullover aus kaschmir auf der maschine stricken,gibt ja einige
gute angebote auf konen hier im net,
hat jemand schon mal kaschmirwolle auf der maschine verstrickt?und wenn lieber dünne oder dickere lauflänge?250m/50gramm feinstricker
oder 125m/50gr,grobi?
wäre schön wenn es schon erfahrungen gäbe,denn ganz billig ist die wolle ja nicht so um 60€/kg

danke und ich freue mich auf eure beiträge :D

stricknase heidi :twink:

KH910KR830 KX395/Plastikbomber :oooh:
Heidi Simon
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Wurde bewertet: 22 mal
Re: Kaschmirwolle

Beitrag von münchenmann »

Hallo Heidi,
also für 60.-€/KG gibt es einfach keine gute Kaschmir Wolle .....das sind ja gerade mal 3,-€ pro 50 Gr. da ist ja Sockenwolle teurer.
UTEnsilien
Mitglied

Beitrag von UTEnsilien »

Wo ist denn der Link zu den Konen? Würde ich mir gerne mal ansehen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das 100% kaschmir sein soll.
Tschüß Ute

http://diesunddasvonutensilien.blogspot.de/
Ich stricke mit der
brother KH 940 mit KG und KR 850 , KH 270 mit KR 260, und mit der Hand Ich nähe mit der Designer I von Hus. mit Stickmodul u.software , u.a.
stricknase
Mitglied
Passap F-200

Beitrag von stricknase »

hallo

guckst du hier :oooh: Google/kaschmir wolle auf konen

aber das war nicht meine frage :confuse: und von reiner also100% kaschmir habe ich auch nicht gesprochen,
z.b.mit seide vermischt geht das schon meine ich,soll ja nicht kratzen

die frage war wer hat schon mal kaschmirwolle verstrickt??auf der maschine :ratlos:
danke für euer interesse

mfg stricknase :-) heidi

KH910 KR830 KX395 :mrgreen: Plastikbomber / vierfarbwechsler
Zuletzt geändert von stricknase am Do Nov 07, 2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Heidi Simon
Uschi58
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH-930 mit KR 850 und Simet Strickmaschinenmotor

Beitrag von Uschi58 »

Hallo Heidi,

der Link ist leider falsch...
Gruß
Uschi

(fast) reine Maschinenstrickerin auf Brother KH-930 mit Doppelbett und Simet-Motor, KH-892 mit Doppelbett, DK 7
stricknase
Mitglied
Passap F-200

Beitrag von stricknase »

hallo uschi

sorry hab ich selbst gerade bemerkt und geändert
http://www.ebay.de/sch/Kaschmir-/36594/i.html

mfg
Zuletzt geändert von stricknase am Do Nov 07, 2013 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Heidi Simon
Regis Bothe
Mitglied

Beitrag von Regis Bothe »

Ich sehe den Link immer noch nicht. Um einen Link zu setzten mußt du hier oben auf URL drücken und die kopierte Zeile einfügen.

:D >Liebe Grüße,

Raaga
münchenmann
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,

Also ich sehe den Link aber eigentlich nur immer Kaschmirgemisch mit teilweise nur einem Anteil von 6% der Rest ist dann andere Wolle oder Baumwolle und dann ist auch was mit 100% Kaschmir dabei die kostet dann aber 200€ /KG das hört sich schon realistischer an.In der rgel kann man aus 1KG 2-4 Pullis stricken.
Kaschmir sollte man nur beim Händler seines vertrauens kaufen denn da gibt es oft Beimischungen und das ist dann zwar weich aber Peelt furchtbar, wärend reines Kaschmir mit jeder Wäsche schöner wird und sehr wenig peelt.
Bei meinem Händler kann man als Privatperson allerdings nicht kaufen und auch als gewerbetreibender hat man eine Mindestabnahme von 3Kg
bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

Hallo Uschi,

Kaschmir auf Konen zu finden, ist nicht so ganz einfach. Bei ebay kann man bei diesem Händler was bekommen. In England kann man fündig werden und strangweise kaufen, zum Beispiel hier.

Ich habe letztendlich ein 100% Kaschmir über Aliexpress in China bestellt und bin trotz der langen Lieferzeit und des nur als "Geschenk" ausgewiesenen Zollzettels seiten des Lieferanten noch mit dem Material zufrieden. Die Jacke ist aber auch noch nicht gewaschen und bislang erst 2 Mal getragen. Beim Stricken selbst gab es keine Probleme, lief alles wie am Schnürchen.
Gestrickt hab ich auf der Brother 930, 2 Fäden 28/2., MW 4...da hätte ich gut und gerne auch 5 nehmen können.

Bei mit MW 4 einfädig Gestricktem hätte mir die Nadelzahl nicht ausgereicht oder das Maschenbild wäre mir zu locker geworden. (Mapro Versuche mit MW 2-4). Aber meine Aussage ist nicht sonderlich relevant, es war mein erster Kaschmir Versuch und ich experimentiere auch noch damit. Bei solchen Preisen überlegt man halt etwas länger :wink:
Viel Glück bei deiner weiteren Suche.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
stricknase
Mitglied
Passap F-200

Beitrag von stricknase »

Hallo

:-) Vielen dank für deinen beitrag das ist eine prima antwort auf meine eigentliche frage und tolle
links zu seiten die ich noch nicht kenne :-)
die farben sind ja der hammer schade das wir hier in germany fast alles über die teuren zwischenhändler kaufen müssens :oooh:
mein mann hat sich in usa für seine fender gitarre was gekauft da waren fast 100dollar zoll und shipping drauf,
was mich noch intressiert mus man auf die chinesen wolle auch zoll zahlen?und wie hoch ist er?ich dachte so an 5 kilo von den konen 8-)
über eine antwort würde ich mich sehr freuen

liebe grüße von
stricknase heidi :lol:

KH910 KR830 kx395
Heidi Simon
bruchaip
Mitglied

Beitrag von bruchaip »

Hallo Uschi,

mir sagte der Zöllner, Wolle müsse nicht verzollt werden. Ich hatte lediglich 19% MWst nachzuentrichten.

Mein Händler hatte jede Kone einzeln in einer Plastiktüte verpackt geschickt...und jede als Geschenk deklariert ( wie blöd!)
Der Zöllner wollte trotzdem den Nachweis sehen, was ich bezahlt hatte, denn die kennen ja ihre Pappenheimer und haben schon geahnt, dass das kein Geschenk sein kann. Er fing schon an zu rechnen, aber am Ende ist dann doch obige Aussage dabei heraus gekommen und es blieb bei der Mwst.
liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
waltraudnymphensittich
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)

Beitrag von waltraudnymphensittich »

So wie ich das sehe ist diese Kaschmirwolle auf Konen
3,5 (20fädig gefacht, nicht vezwirnt, Erklärung siehe unten)
Erstens mal so wie ich´s auffasse Nadelstärke 3,5!
Welche Maschine hast Du?
20 fach würde ich mich nicht trauen auf der Maschine zu stricken.
Wenn die verzwirnt wär ja aber so?
Waltraud
Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
stricknase
Mitglied
Passap F-200

Beitrag von stricknase »

hallo :roll:

also so dünne Wolle kaufe ich garnicht mehr,nur bis 300m/50 gramm
einen wollverzwirner habe ich auch nicht,
auf dem feinstricker hatte ich mal 3 fach verstrickt ,das ging gerade noch,man mus sehr aufpassen das keine schlaufen entstehen
die dünnen fäden bleiben gerne mal in den haken vom nadelbett hängen und dann mus man fummeln,
auf dem grobi gings besser aber leider ist der farbverlauf von unverzwirnter wolle nicht schön,ganz anders wie wenn man gleiche wolle
mit hand strickt. :confuse:

liebe grüße

stricknase heidi :-)

KH910 KR830 KX395
Heidi Simon
alwine
Mitglied
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken

Beitrag von alwine »

Hallo Heidi

ich habe mir meine Kaschmirwolle bei Ortmaier in München bestellt. Allerdings ist sie nicht billig. Ich habe pro Kilo netto zwischen 170 und 188 Euro bezahlt je nach Farbe, dazu kommen noch 30 Euro Fracht. Das Cashwoolgarn (reines weiches Merino) kostet ca. 32 Euro netto pro Kilo und ist ebenfalls der Hammer.
Ich verstricke dieses Garn auf der Brother und sie ist jeden einzelnen Cent wert. Ich habe auch viele Konen in Cashmere-Gemisch mit viel Baumwolle und wenig Cashmere...es kommt nicht annähernd an das Originalgarn, man merkt es eigentlich nicht. Wenn ich mir aber überlege, dass meine Kollegin für einen 180 g leichten Schal aus Cashmere auch 180 Euro gezahlt hat, dann wäre der Preis schon wieder nicht mehr so schmerzlich. Ich habe ein Jahr lang gespart und mir dann eine grosse Kiste Garn geleistet. Cashmere und Cashwool aus Italien und ich bin ganz hingerissen von den Farben und der wahnsinnig schönen Qualität der Garne... Auf jeden Fall muss ich mir keine Gedanken über Weihnachten machen.... :lol: alle kriegen Schals, Tücher, Pullis...und ich hoffe, die Motten finden mein Garn nicht... habe jede Kone in einem Beutel und je ein Stück Seife rein und hoffe, die kleinen Mistviecher mögen das nicht....ausserdem duftet das Garn beim Stricken...(froi)

Ich hoffe du findest was du suchst, das verstricken von Cashmere ist ein Genuss...grins... den Schal verstricke ich zur Zeit im Faire-Isle und umhäkle mit der Grundfarbe, es schaut toll aus und man möchte es immerzu anfassen und drüberstreichen.... ich will ihn verschenken, aber er schreit immerzu ..."behalt mich, ich will zu dir" :lol:

herzliche Grüsse
Kerstin
Bewertung: 2.44%
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
biene11
Mitglied

Beitrag von biene11 »

Hallo Kerstin
Kannst du mir den link setzen wo du deine wolle her hast
Danke
LG Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
stricknase
Mitglied
Passap F-200

Beitrag von stricknase »

Hallo Alwine :D

prima beitrag von dir 8-) ist ja wohl nicht umsonst die teuerste wolle und wohl auch mit die beste,da gibt es noch "Pashmina" Wolle,
das ist 30%seide und 70%Kaschmir die wird auch hoch gelobt,kennst du die?
aber reines kaschmir ist das beste was es gibt,ich möchte auch mal kaschmir tragen :confuse: werd mir was stricken wenn ich die wolle habe.
vielleicht kannst du ja mal den link hier rein machen wo du die edle wolle gekauft hast,es scheinen sich ja doch sehr viele für dieses teure material
zu interessieren :D
so dann schönes weekend an alle User des strickforums :biggrin:

kleiner tipp,ich lese regelmäßig die SABRINA strickzeitung die kommt einmal im monat,da sind tolle anregungen und beispiele mit strickplan drin

stricknase heidi :lol:

KH910 KR830 KX395 Vierfarbwechsler Handstrickerin
Heidi Simon
münchenmann
Mitglied

Hallo,

gutes Kachmir ekennt man leider erst nach ein par Monaten tragen und mindestens 5x Wollwaschgang, denn es sollte nicht peelen und immer flauschinger werden.
Also es ist wirklich Vertrauenssache, wer kennt nicht die 100,-€ Pullover die angeblich aus 100% Kaschmir sind und nach dem 2. mal tragen Knötchen bilden oder der Kragen bei uns Männern als Fusseln im Bart hängt, das kommt von chemisch aufbereieten minderwertigem Kaschmir oder von Viscose Beimischung die nicht angegeben wird, schummeln bringt den vorwiegend chinesischen Produzenten viel Geld ein, also erst mal nur 1KG bestellen und wenn man dann weiß das die Wolle gut ist dann erst mehr, ich hatte anfangs ein par mal Probleme.

Lieber Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“