Kaschmirwolle aus China

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
loni

Kaschmirwolle aus China

Beitrag von loni »

Hallo,

ich bin neu hier, daher kurz zu mir: ich bin 29 und stricke mittlerweile seit 4 Jahren regelmäßig und mit viel Freude!

Nun zu meiner Frage: ich habe eine wunderschöne Anleitung für einen feinen Cowl, der mit reiner Kaschmirwolle gestrickt werden soll. Auf der Suche nach einer bezahlbaren Wolle bin ich hierauf gestoßen: http://www.amazon.de/Ein-B%C3%BCndel-wu ... l+kaschmir.
Da diese Wolle aus China kommt bin ich ein bisschen am Zweifeln, ob die Wolle eventuell mit giftige Stoffen belastet sein könnte. Allerdings wäre das natürlich ein super Preis für Kaschmir! :-)
Kennt jemand diese Wolle vielleicht und kann was dazu sagen?

Vielen Dank für die HIlfe!
Zuletzt geändert von loni am Mo Nov 11, 2013 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Kaschmirwolle aus China

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
das gleiche Garn habe ich bei ebay noch günstiger gekauft: http://www.ebay.de/itm/WOW-1x-Cashmere- ... 4cf7aa73d0
Das Positive: es fühlt sich toll an, fusselt nicht und und lässt sich gut verstricken.
Das Negative: beim Öffnen der Verpackung kamen mir die Düfte ostasiatischer Chemielabors entgegen.
Nach dem Lüften ist der Geruch weg, aber ich bin ziemlich sicher, dass die Wolle mit Giftstoffen belastet ist.

Viele Grüße,
Ulrike
Tina_mit_Kater

Beitrag von Tina_mit_Kater »

Ich wäre bei so arg günstigen Angeboten misstrauisch, ob auch wirklich drin ist, was versprochen wird.
Wenn, dann ist es bei dem Preis wahrscheinlich sehr kurzfaseriges Kaschmir, was bedeutet, es wird vermutlich wie Hölle pillen.

Und wenn da wirklich 5% Nerz drin sind, ist das für mich ohnehin ein no go.
Wollmädchen

Beitrag von Wollmädchen »

In dem Fall wird es so sein "You get what You paid for"

Ich habe Zweifel an der Zusammensetzung, und würde das mit einer Brennprobe zumindest einkreisen wollen.
Wobei ich beim Abbrennen eines Chemiefeuerwerks auch Bedenken hätte...
loni

Beitrag von loni »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Dann werde ich davon wohl die Finger lassen, eine Chemiewolke um den Hals muss ja nun wirklich nicht sein. Schade, es wäre zu schön gewesen. :sad:
Wollmädchen hat geschrieben:In dem Fall wird es so sein "You get what You paid for"

Ich habe Zweifel an der Zusammensetzung, und würde das mit einer Brennprobe zumindest einkreisen wollen.
Wobei ich beim Abbrennen eines Chemiefeuerwerks auch Bedenken hätte...
Eine Brennprobe kann ich somit leider nicht bieten. :D
alwine
Mitglied
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken

Beitrag von alwine »

Hallo Mädels

ich habe mir die Wolle auch gekauft, sie ist toll! Allerdings stinkt sie ganz gewaltig nach Chemie und färbt beim Waschen tierisch aus. Daher habe ich alle Knäul vorher auf die Haspel gewickelt und gewaschen. Dem letzten Spülbad habe ich Essig zugegeben (sie fusselt beim Waschen übrigens gewaltig...) , dann aufgewickelt und dann zu einem Loopschal verstrickt. Sie ist wundervoll weich und ich bin einfach nur begeistert.

Hatte mir anfangs nur 200 g in rot bestellt und die war innerhalb von ca 8 Tagen geliefert. Meine nächste Bestellung war über 2 kg....böse Falle :D, denn ab einen Warenwert von über 50 Euro verlangt der Zoll Einfuhrumsatzsteuer und über 150 Euro zahlt man auch noch Zoll..... und was mich an der ganzen Sache am allermeisten gestört hat, der Zoll hat meine Sendung ewig, ewig, ewig liegen lassen. Ich habe auf die Wolle ca. 6 Wochen gewartet. Ich werde die Wolle wieder kaufen, allerdings in kleineren Mengen.

Ist zwar viel Vorarbeit nötig, bevor man zum stricken kommt, vor allem, wenn man die Wolle vielleicht als Fair Isle verstricken will, dann muss man sie unbedingt vorher waschen, sonst hat man hinterher furchtbare Farben weil grad die dunklen Farben furchtbar ausbluten. Bei rosa und hellgrau geht es, aber die dunklen muss man mehrfach ganz vorsichtig waschen.

Grüsslein Kerstin A.
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Eva509
Mitglied

Beitrag von Eva509 »

Ich hatte mir die China-Wolle am gleichen Abend wie Ulrike-Siebenstein bestellt (gleichzeitig jeweils auf dem Bestellbutton gedrückt). Einmal in pink und auch noch in hellgrau. Wegen der ersten Lieferung musste ich zum Zollamt, die zweite lag im Postfach. Gemüffelt haben beide Farben nicht. Die Maschenproben von Ulrike sahen jedenfalls richtig gut aus und fühlten sich sehr gut an.
@Alwine.
Danke für den Tipp. Hast Du die Wolle auf der Maschine auf der Maschine oder per Hand verstrickt 1- oder 2-fach?

Viele Grüße von
Eva, die erst 2 Ufos fertig machen will (muss)
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hier meine Mini-Musterläppchen, links ungewaschen, rechts gewaschen. Die Größe hat sich beim Waschen nicht merkbar verändert, das Maschenbild ist ein klein wenig undeutlicher geworden. Die Muster habe ich doppelfädig mit Nadeln Nr 3.0 gestrickt.
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
20131114_ChinaKaschmir_1.jpg (97.87 KiB) 9512 mal betrachtet
Und hier noch zwei Fotos von dem Patentschal, den ich aus meinen drei dunkelgrauen Knäueln einfädig mit 2.5 stricke:
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
20131114_ChinaKaschmir_2.jpg (100.58 KiB) 9512 mal betrachtet
(eigenes Foto)
(eigenes Foto)
20131114_ChinaKaschmir_3.jpg (107.56 KiB) 9512 mal betrachtet
Bisher habe ich beim Stricken weder Hustenanfälle noch Eiterbeulen bekommen; wenn das nach dem Tragen so bleibt, werde ich bestimmt noch mehr von dem Garn bestellen.
Was das Nerz-Kaschmir (so es denn wirklich in dem Garn enthalten sein sollte) angeht, erlaube ich mir die pragmatisch-wurschtige Einstellung, dass es den Nerzen lediglich ausgekämmt wird und sie aus ganz anderen Gründen gezüchtet werden und sterben müssen, ob nun gekämmt oder ungekämmt...
Unter Tierschutz-Aspekten dürfte man auch kein Merino verstricken, jedenfalls keines aus gängiger Massenproduktion.

Viele Grüße,
Ulrike
Wollmädchen

Beitrag von Wollmädchen »

Ich bin der Meinung dass man tierische Fasern genügend wertschätzen sollte, und das tun Stricker ja im allgemeinen, schon wegen der eigenen Arbeit die in einem Teil steckt.

Zur Chemie, weiß ich aus eigener Sache heraus dass man nicht unbedingt Beulen bekommen muß umvergiftet zu sein.

Brustkrebs zB entsteht langsam und der Zusammenhang ist oft nicht mehr klar erkennbar.

Die meisten giftigen Substanzen entwickeln sich im Körper (die Chemiker mögen mich bitte huldvollst erschlagen) zu Xenöstrogenen das sind die bösartigen die nicht nur zum Speckgürtel im Äquatorbereich führen sondern auch verschiedene Krebsarten massiv unterstützen in ihrer Ausbreitung.

So betrachtet möchte ich meine (wahrscheinlich eh in den Wind geschlagene) Warnung trotzdem ausprechen.

Bleibt sauber, Mädels, und gesund. :D
Bewertung: 2.44%
alwine
Mitglied
Strickmaschine: SK 270, Brother 840 und zwei x 868 ein Doppelbett KR 850, KG 88, und 93 und einen Brother Grobstricker mit Lochkartenautomatik KH 260 - Ich stricke auch gerne per Hand mit 2 und 4 Nadeln und häkeln - aber nur Kanten und Spitzen, bzw. Irische Häkelei...Blüten, Blätter Applikationen und Kuscheltiere.

Mit meinen Näh-, Stick- und Overlockmaschinen wage ich mich auch an Knit & Schnipp und Sew.. (smile) was super funktioniert.. und ich besitze ein Ashford-Spinnrad, das ich auch wirklich benutze. Die Wolle verstricke ich auf dem Grobsticker dem Feinstricker und per Hand... für Pullis, Socken, Babysachen,Trachtentücher und Trachtenjacken

Beitrag von alwine »

Hallo Eva,

ich habe meine Kaschmirwolle 1-fach auf der Maschine gestrickt und mit der Hand umhäkelt. Allerdings habe ich vor dem Verarbeiten jeden Knäul auf ein Niddy-Noddy bzw. über die Haspel gewickelt und danach sehr gründlich gewaschen, gespült und dann nochmal mit Essig ausgewaschen bis keine Farbe mehr im Wasser war.

Dann habe ich die Wolle wieder auf dem Wollwickler aufgewickelt und über Parafin laufen lassen..... Allerdings: die Wolle hat teilweise Knoten, diese habe ich aufgeschnitten und nach der "Ingeborg Hansen" (herzlichen DAnk liebe Ingeborg) vernäht oder wie es richtig heisst.....gesplisst, die läuft dann auch über die Maschine. Die graue Wolle riecht überhaupt nicht nach Chemie, es ist ein Melangegarn, daher wohl ehr ungefärbt..... am wenigsten bluten die Farben (hellgrau garnicht) dunkelgrau (ebenfalls ein Melange) und rosa aus...die Rote und Purpurfarbene Wolle allerdings sehr, grün auch. (schwarz hab ich noch nicht gewaschen...sicher aber auch)... Beim Verarbeiten trotzdem sehr vorsichtig arbeiten, aufgrund der sehr kurzen Stapellänge der Fasern, reissen die sehr schnell, deswegen auch keine Fransen an Schals machen..... nach dem Waschen sieht die Wolle fluffiger aus, wie auf dem Foto von Ulrike. Aber es fasst sich schon beim Verarbeiten traumhaft an. Ich habe die Wolle im Norwegermuster verarbeitet, da ich mir zum Ausprobieren immer nur 200 g bestellt habe. Für einen Norwegerschal vom Endmass 45 cm x 180 cm plus je 3 cm Häkelkante an jeder Seite habe ich ca. 200 g gebraucht. Den Schal habe ich hinterher gebügelt. Nach dem Bügeln sind übrigens Rollkanten kaum noch ein Thema. Aber das liegt am Material. Auch wenn das Garn giftig sein sollte.....seufz....es ist schööööön. ...oder wie meine Tochter zu sagen pflegt..."er hat mit mir geredet, er will zu mir....."

Hat jemand vielleicht eine Idee ob es ein Labor gibt in welchem man die Fasern testen lassen könnte. Der Anteil am Gift oder nicht Gift würde mich - trotz gründlicher Wäsche schon interessieren. ...und wenn ich so nachdenke...in manchen Klamottenläden die hauptsächlich günstige Sachen für sehr junge Mädels verkaufen.....!!!!! ..... riechen die Sachen ähnlich.... :-(

hoffe ich konnte weiterhelfen.

Herzliche Grüsse
Kerstin
Bewertung: 4.88%
Mein Maschinenpark
Brother 840 (leider die Mustereinheit defekt) Brother 686 und eine Brother 910 sowie KR 850 eine Knittax M 3, Stricken mit 2 Nadeln, Häkeln, Nähmaschine, Overlook und eine hauseigene Schneidermeisterin-Tochter
Eva509
Mitglied

Beitrag von Eva509 »

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, ich lasse mal Ufos Ufos sein und lege mal los. Da ich am meisten pink habe, werde ich mal "haspeln" und waschen und probieren.
Heute habe ich noch einmal schwarz und rot bekommen, komisch, meine müffelt nicht - oder ich bin nicht so empfindlich. Werde dann aber auch berichten.

Liebe Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“