überzogen abnehmen mit Maschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
frosch

überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Moin moin!

Erst mal zu mir: ich bin Bea, BJ 65, hab seit Urzeiten nicht mehr gestrickt bis zum vergangenen Dezember
(meine Schwägerin hat mich angesteckt) und wohn in Kiel.

Nun hat meine SchwieMu ihre Strickmaschine kurz nach Ostern weggeworfen. Ich stand im Weg und hab sie
gefangen :D Ist ne Singer-Doppelbettt (2110?)

Hab schon einiges probiert und das klappte auch ganz gut.

Nun hab ich im Web bei einem Garnhersteller ein Strickmuster entdeckt, in dem es ua heißt:
1 M re, 1 U, 1 übz-Abn (1 M re abh, 1 M re str, dann die abgeh M über die gestr ziehen)
Ok. "Zu Fuß" bekomm ich das hin. Aber mit der Maschine? Gedacht ist es wohl nicht, denn
ich hab nix passendes im Handbuch gefunden (oder ich bin zu dusselig, das richtige zu finden)

Nun hab ich mir gedacht, probiere doch mal:

Variante 1:
ich hab die Nade für die "abgehobene" M auf "wartend" gesetzt, bin mit dem Schlitten über alles,
hab die wartende Masche dann über die links daneben liegende gehoben. Ist etwas fummelig,
funktioniert aber und das Ergebnis sieht "fast" aus wie die Vorlage (ich könnte damit leben)

Variante 2:
Ich hab die "abgehobene" auf das Vorderbett geparkt, wo sie dank des nicht vorhandenen Vorderbett-
Schlittens nicht gestrickt wurde. Dann hab ich eben jene über die Links daneben liegende M gehoben.
Ist noch fummeliger, aber auch das geht. Ergebnis ist ebenfalls sehenswert, wenn auch langweiliger.

Die Variante 2 hab ich probiert, weil der Umschlag da ja noch im Raum steht, den ich mit Variante
1 nicht wirklich erwischt hab.

Gibts noch mehr Varianten? Spricht irgendwas gegen eine dieser Varianten? (ausser dem "fummeligen")
(da die Rückreichen glatt gestrickt werden, wäre ich mit Maschine trotz fummelei allemal schneller
als "zu Fuß")

Ich hab mal irgendwo was von "Lochmusterschlitten" gelesen... Das wäre dann wohl die ultimative Variante?
Hab son Ding aber leider nicht.

Viele Gruesse aus Kiel,
Bea
Ludwig2012

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Ludwig2012 »

Hallo Bea,
gibt es vom Muster auch ein Bild? Vielleicht hat man da eher eine Idee oder vielleicht sogar eine Maschinen-Variante. Man kann nie wissen. :mrgreen:
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Halloele Ludwig2012!
Ludwig2012 hat geschrieben: gibt es vom Muster auch ein Bild? Vielleicht hat man da eher eine Idee oder vielleicht sogar eine Maschinen-Variante. Man kann nie wissen. :mrgreen:
Öhm. Ja. Aber wie ist es denn da mit dem Copyright?
Ist es Ok, wenn ich einen Ausschnitt des Musters zeige und dann dazu sage, wo ich das herhab?
(wäre _ich_ der Urheber würd mir das reichen, aber ich bins ja nicht, möchte mich auch nicht gleich unbeliebt machen (später auch nicht))

Danke,
Bea
Ludwig2012

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Ludwig2012 »

Es würde schon reichen, wenn Du einen Link zur Seite des Garnherstellers[des Musters] setzt.
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Halloele!
Ludwig2012 hat geschrieben:Es würde schon reichen, wenn Du einen Link zur Seite des Garnherstellers[des Musters] setzt.
Ok. Das krieg ich hoffentlich hin:
http://www.langyarns.com/docs/PDF/Gratis_07_2012.pdf

Heißen Dank!

Viele Grüsse,
Bea
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Regis Bothe »

Zunächst einmal auch von mir herzlich willkommen im Forum. Hier wurde mir schon oft geholfen und ich hoffe, dass auch du hier manchen Tip abgreifen kannst.

Meiner Meinung nach entsteht ein Umschlag immer automatisch, wenn im Gestrick eine leere Nadel in Arbeit gestellt ist. Diese Nadel "fängt" den Faden, es entsteht ein Umschlag und damit ein Loch. Die zwei verschiedenen Arten, wie Maschen zusammengestrickt werden, bestimmen immer das Strickbild darum, je nachdem ob sich die Doppelmasche nach rechts oder links neigen soll. Das erreichst du, indem du eine Nadel frei machst für den Umschlag, entweder hängst du sie nach rechts oder links um.

Es gibt da ein sehr schönes Filmchen auf Youtube, das ich aber gerade nicht finde. Sobald ich es habe, werde ich es hier einstellen.

Liebe Grüße,

Raaga
Regis Bothe
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: So Dez 19, 2010 23:35
Wohnort: Berlin

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Regis Bothe »

Falls du mit einer englischen Anleitung zurechtkommst, kann ich dir diese Seite anbieten:https://www.youtube.com/watch?v=EfdV_NerqIc.

Liebe Grüße,

Raaga
Ludwig2012

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Ludwig2012 »

Huhu,

da ich gerade was auf der Maschine habe, kann ich nicht testen. Aber probier mal den Mustersatz (= 5 Maschen) und denk an die Randmaschen, die habe ich jetzt nicht berücksichtigt

> Masche von 1. Nadel auf die 2. Nadel - dann beide zusammen auf die 1. Nadel zurück
> 2. Nadel leer in Arbeitsstellung gibt 1 Umschlag
> 3. Nadel so lassen
> Masche von 5. Nadel auf die 4. Nadel - dann beide zusammen auf die 5. Nadel
> 4. Nadel leer in Arbeitsstellung gibt 1 Umschlag

Bei dem Muster musst Du aber 2 Reihen rechts drüber stricken, damit aus den Umschlägen auch wieder Maschen werden!

Es wären dann eben keine überzogen zusammengestrickt aber gibt sicher so ein ähnliches Muster.
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Halli!
Regis Bothe hat geschrieben:Falls du mit einer englischen Anleitung zurechtkommst, kann ich dir diese Seite anbieten:https://www.youtube.com/watch?v=EfdV_NerqIc.

Liebe Grüße,

Raaga
Jupp. krieg ich hin. Schaue ich mir an!

Heißén Dank!

Viele Grüsse,
Bea
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Juchu!
Ludwig2012 hat geschrieben:Huhu,

da ich gerade was auf der Maschine habe, kann ich nicht testen. Aber probier mal den Mustersatz (= 5 Maschen) und denk an die Randmaschen, die habe ich jetzt nicht berücksichtigt

> Masche von 1. Nadel auf die 2. Nadel - dann beide zusammen auf die 1. Nadel zurück
> 2. Nadel leer in Arbeitsstellung gibt 1 Umschlag
> 3. Nadel so lassen
> Masche von 5. Nadel auf die 4. Nadel - dann beide zusammen auf die 5. Nadel
> 4. Nadel leer in Arbeitsstellung gibt 1 Umschlag

Bei dem Muster musst Du aber 2 Reihen rechts drüber stricken, damit aus den Umschlägen auch wieder Maschen werden!

Es wären dann eben keine überzogen zusammengestrickt aber gibt sicher so ein ähnliches Muster.
Das mach ich mal. Ich berichte. (und mach dann auch n Foto :D ) (kann aber etwas dauern, krieg heute Besuch)

Vielen Dank! Mönsch. Das geht ja schnell bei Euch mit den Antworten! :D

Viele Grüsse,
Bea
Bewertung: 2.44%
hannelotte
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Okt 29, 2006 16:56
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Wohnort: schleswig-holstein

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von hannelotte »

Hallo Bea,
Ludwig hat Dir ganz genau beschrieen, wie Du an der Maschine dieses Muster stricken muß.

Hallo Ludwig, ich hätte es auch nicht besser erklären können. Danke !

Es grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

muster12.jpg
muster12.jpg (195.93 KiB) 3935 mal betrachtet
Halloele!

Spät, aber doch: ich habs jetzt endlich ausprobiert. (sorry, irgendwie war das nicht meine Woche. Gipfelte
damit, das mein Männe gestern reinkam und meinte: Houston, wir haben ein Problem! So? Ja, Schlüssel
abgebrochen. Der Rest steckt im Schloss. *grummel*)

Anbei das Ergebnis:
Muster12 zeigt die beiden Versuche, die ich vor meiner Frage hier machte.
Wenn Ihr mich fragt, das sieht aus wie "gewollt und nicht gekonnt" :oops:

Muster 3 ist wie von Regis Bothe (das Video ist klasse, vielen Dank!) vorgeschlagen und von Ludwig so wunderbar
ausgeführt: Das sieht doch so aus wie im "Original", oder? (der große Absatz anfangs liegt daran, dass ich mich
nicht damit anfreunden konnte, das Muster "links" zu beginnen :oops: )

Vielen Dank Euch allen!
Und besonders auch für die Nette Aufnahme hier :-)

:danke:

Viele Grüsse,
Bea

P.s. sind die Anhänge nun doch zu groß? (bin eher n Freund von: lieber kleiner. hab die kleineren
bei mir aber fast nicht entziffern können)
Edit: Nun hab ich die Anhänge in kleiner. Besser?
Dateianhänge
muster3.jpg
muster3.jpg (212.55 KiB) 3935 mal betrachtet
Zuletzt geändert von frosch am Mo Jun 16, 2014 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7105
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Kerstin »

Ja, die Anhänge sind ein klein wenig riesig geraten. 3000 Pixel fasst mein Bildschirm nicht. Ich müsste scrollen bis zum Fenster oder mir noch zwei Bildschirme nebendran stellen,um Dein Bild in seiner vollen Schönheit betrachten zu können.

Versuch mal, nicht die Bildqualität herunterzusetzen, bis Du unterhalb der erlaubten Dateigröße bist, sondern skaliere das Bild herunter auf eine deutlich kleinere Pixelzahl. 500 Pixel Breite wären völlig ausreichend. Dann unscharf maskieren mit Radius 1 und unter neuem Namen abspeichern. Bitte beachten, dass Pixel und Byte nicht das gleiche sind. Pixel ist, wie groß Dein Bild in Bildpunkten ist. Byte ist, wieviel Platz es auf Deiner Festplatte einnimmt.
Mehr zum Thema Bildbearbeitung findest Du :arrow: hier.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frosch

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von frosch »

Halloele!
Kerstin hat geschrieben:Ja, die Anhänge sind ein klein wenig riesig geraten. 3000 Pixel fasst mein Bildschirm nicht. Ich müsste scrollen bis zum Fenster oder mir noch zwei Bildschirme nebendran stellen,um Dein Bild in seiner vollen Schönheit betrachten zu können.

Versuch mal, nicht die Bildqualität herunterzusetzen, bis Du unterhalb der erlaubten Dateigröße bist, sondern skaliere das Bild herunter auf eine deutlich kleinere Pixelzahl. 500 Pixel Breite wären völlig ausreichend. Dann unscharf maskieren mit Radius 1 und unter neuem Namen abspeichern. Bitte beachten, dass Pixel und Byte nicht das gleiche sind. Pixel ist, wie groß Dein Bild in Bildpunkten ist. Byte ist, wieviel Platz es auf Deiner Festplatte einnimmt.
Mehr zum Thema Bildbearbeitung findest Du :arrow: hier.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Jou. Mit der Bildbearbeitung tue ich mich immer etwas schwer. Nu hab ich das aber korrigiert. Und ich werds mir gleich
merken! Bin ja lernfähig :D

Vielen Dank und viele Grüsse,
Bea aus Kiel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 7105
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: überzogen abnehmen mit Maschine?

Beitrag von Kerstin »

Sehr schön, und ja, jetzt kann man das Muster besser erkennen.
Beim Maschinestricken kann man übrigens auf beiden Seiten mit dem Bemustern anfangen, der Schlitten muss nicht zwingend rechts stehen. Man muss nur daran denken, dass zwei Reihen gestrickt werden müssen, bevor die nächste Umhängesequenz kommt.

Beim Handstricken macht man das Zusammenstricken und Umschlagbilden ja quasi "unterwegs", beim Maschinestricken muss aber jede Masche erst mal in der richtigen Reihenfolge auf die richtige Nadel gebracht werden, bevor die eigentliche Strickreihe kommt. Das ist aber etwas, an das Du Dich schnell gewöhnen wirst, und dann gibt's kein Halten mehr. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“