Lochmuster wird unregelmäßig

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Inanah
Mitglied

Lochmuster wird unregelmäßig

Beitrag von Inanah »

Ich habe gerade mal probeweise dem Mustersatz einer aufwändigen Jacke mit Zopf und Lochmuster gestrickt. Hab noch nie zuvor mit Lochmuster gestrickt.
Leider sind die Löcher links größer wie rechts :sad: denke es liegt daran, dass ich auf der einen Seite nach einer linken Masche den Umschlag mache, auf der anderen nach einer rechten Masche. Wie bekomme ich es hin, dass die Löcher gleich groß werden?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (97.26 KiB) 9376 mal betrachtet
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Kraut2010
Mitglied

Re: Lochmuster wird unregelmäßig

Beitrag von Kraut2010 »

hallo!

Die Löcher sind bei mir auch immer etwas unterschiedlich, liegt wohl schon daran dass linke Maschen etwas lockerer sind. Da bin ich mal gespannt ob es da einen Trick gibt das zu ändern.
viele liebe Grüße Barbara
Monika Z
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860

Beitrag von Monika Z »

Hallo Eva,

versuch mal, da wo die Löcher zu groß werden, den Umschlag anders herum zu machen.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Monika Z
Mitglied
KG 95, DK8

Beitrag von Monika Z »

Hallo Eva,

auch wenn mein Tipp vielleicht etwas lapidar rüberkam, hast Du es mal ausprobiert?
Tichiro hat zu dem Thema einen interessanten Artikel geschrieben. Es geht da zwar um rechte Maschen, trifft aber auch auf Umschläge zu. Wenn Du nicht alles lesen magst, zum Vergleich diese zwei Bilder:
normal
"falsch rum"

Ich habe mal ein Lochmuster gestrickt, da war in der Anleitung explizit angegeben, die Umschläge nach linken Maschen anders herum über die Nadel zu nehmen. Hat gut geklappt und den Löchern etwas an Größe genommen.

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Danke euch für die Tips. Ich werds bald ausprobieren. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war ein paar Tage unterwegs.
Liebe Grüße,

Bekennende Handstrickerin mit Knit Pro Rose Delux und Cubis ,sowie Karbonz bewaffnet
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Irgendwie hab ich kein Talent für Lochmuster :sad:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (129.94 KiB) 9127 mal betrachtet
Liebe Grüße,

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Und was ist daran jetzt so dramatisch und inakzeptabel?

Man kann seine Strickteile nach dem Stricken mal anfeuchten/waschen und aufs Schnittmaß (aber nicht aufs Maximum der Dehnbarkeit) spannen, dabei gleicht sich noch einiges aus. Davon abgesehen ist es letztlich Handarbeit, und ob da ein paar Löcher nicht auf den Bruchteil eines Millimeters die Größe der benachbarten Löcher haben, wäre mir persönlich egal.
So genau wird sich außerdem niemand Deine Jacke anschauen, wenn Du sie trägst.

Zur Not gibt es übrigens auch viele Lochmuster, die nur auf Basis von glatt rechts sind, da hättest Du dieses "Problem" dann sicherlich nicht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Für mich sieht das völlig normal aus. Der kleine Unterschied gibt sich sicher nach dem Waschen. Ich würde das einfach so stricken.
Viel Erfolg wünscht
Anna
Monika Z
Mitglied
KG 95, DK8

Beitrag von Monika Z »

Hallo Eva,

hm, man sieht schon recht deutlich, dass die eine Sorte Löcher größer ist als die andere. Mich würde das vermutlich auch stören.
Allerdings widerspricht das letzte Bild der Theorie, dass Löcher größer werden, wenn sie auf linke Maschen folgen.
So genau kann ich das Muster nicht erkennen. Das sind doch linke Maschen innerhalb der unteren v-förmigen Löcher? Außerhalb der V's sind es auf jeden Fall rechte.

Entweder die Theorie stimmt nicht. Das kann ich im Moment mangels Strickzeug nicht verifizieren. Das Buch von Annie Maloney, in dem ich davon gelesen hatte, habe ich jetzt auch nicht zur Hand.
Oder Du hast den Tipp mit den "anders-rummen" Umschlägen schon umgesetzt, und der Effekt ist so stark, dass die Größenverhältnisse der Löcher jetzt umgekehrt sind. :-)

Wie hast Du denn die letzte Probe gestrickt?

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
evelyn-wl
Mitglied

Beitrag von evelyn-wl »

Ich würde mal kleinere Nadeln probieren. Ich stricke auch sehr locker und komme mit den Empfehlungen in den Anleitungen nie hin.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
ravelry: http://www.ravelry.com/people/evelyna-de
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Eva,
deine - wie du findest - zu großen Löcher entstehen offenbar bei den Umschlägen, die NACH einer rechten und VOR einer linken Masche liegen.
Hast du mal ausprobiert, ob das Problem auch entsteht, wenn der Umschlag zwischen zwei rechten Maschen liegt? Dazu könntest du dasselbe Muster verwenden und dabei alle Maschen in den Hinreihen rechts und in den Rückreihen links stricken.

Hast du Monikas Tip schon probiert, an den kritischen Stellen die Umschläge nicht von vorne nach hinten, sondern von hinten nach vorne über die Nadel zu legen?
Wenn nicht, dann versuch das bitte mal.
Falls das auch nicht hilft, kannst du die Umschläge in der Hinreihe auch mal komplett weglassen und in der Rückreihe dort Maschen aus dem Querfaden herausstricken; das erfordert allerdings hohe Konzentration, weil du von der Rückseite die Stellen erkennen musst, and denen *eigentlich* ein Umschläg wäre...

Im Übrigen bin ich mal wieder Kerstins Meinung, finde die Angelegenheit nicht dramatisch, glaube, dass sich durch Anfeuchten und Spannen vieles egalisiert, und würde, wenn das Ergebnis keines deiner Versuche dich zufriedenstellt, auf "Löcher in glatt rechts" ausweichen.
Inanah
Mitglied

Beitrag von Inanah »

Ihr seid Super!!!!! Danke euch.
Ich hab viel ausprobiert, aber es will nicht so wie ich will. Fäden fester angezogen, Umschläge verschränkt gestrickt, anders rum wie normal gemacht und und und. Es klappt einfach nicht :x wenn ich nur rechte Maschen stricke klappt es Super.
Ich hab es jetzt erstmal aufgegeben.
Liebe Grüße,

Oma Bille
Mitglied

Beitrag von Oma Bille »

Ich habe heute ein Tuch angefangen.
Randmuster : 1Randmasche - 1 rechte Masche - 1 Umschlag - 1 rechte Masche
das Löcher fand ich schrecklich weil sie nicht gleich groß wurden.
egal ob ich den faden von vorne oder von hinten geholt habe
Die Lösung für mein Tuch fand ich nach gefühlten 100 mal auftrennen

1 Randmasche / 1 rechte Masche verschränkt / 1 Umschlag / 1 rechte Masche verschränkt

und die Löcher sehen super gleichmäßig aus
OK der Bericht kommt jetzt hinterher gerannt :roll: ich hoffe das hilft in der Zukunft
:strick:
L.G. Oma Bille
Freunde sind die Menschen die dir die Wahrheit sagen und Dich dann in den Arm nehmen bis du sie ertragen kannst .
Von PL
Strickomi
Mitglied

Beitrag von Strickomi »

Hallo! Mir geht es genauso. Ich kann bestimmte Muster nicht stricken, weil es furchtbar aussieht. Bei Lochmuster hab ich jetzt schon probiert, gar keine Umschläge zu machen und in der nächsten Runde einfach den Querfaden herausstricken. Das wird etwas fester.
Viele Grüße aus Österreich
Eure Strickomi!
----------------------------
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Bei locker gestrickten Lace-Tüchern ist es meistens nicht nötig, dass das Gestrick regelmäßig wird. Sie werden, wie Siebenstein in einem anderen Thread schon schrieb, sowieso gewaschen und dann gespannt. Dabei gleichen sich Unregelmäßigkeiten aus, und das Muster kommt dann erst richtig zur Geltung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“