SK830, mustern über die ganze Breite

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Monika Z
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860

Re: SK830, mustern über die ganze Breite

Beitrag von Monika Z »

Knackendöffel Maren hat geschrieben:welches Kabel hast du und welches Betriebssystem ist auf deinem PC?
SilverLink 1 mit Betrübssystem XP. Bevor jemand aufschreit, :-) das ist eine Insellösung ohne Netzwerk- oder Internetverbindung.
Hanne4 hat geschrieben: http://www.hilles-masche.de/
Hallo, ich kenne in meiner Wohnortnähe nur die o. g. Dame, die sehr erfolgreich auf der SK 830 strickt.
Oh, Detmold - das ist von mir auch nicht so weit entfernt. Wo kommst Du denn her, Hanne?
Viele Grüße, Monika
Hanne4

Beitrag von Hanne4 »

Monika Z hat geschrieben:
Knackendöffel Maren hat geschrieben:welches Kabel hast du und welches Betriebssystem ist auf deinem PC?
SilverLink 1 mit Betrübssystem XP. Bevor jemand aufschreit, :-) das ist eine Insellösung ohne Netzwerk- oder Internetverbindung.
Hanne4 hat geschrieben: http://www.hilles-masche.de/
Hallo, ich kenne in meiner Wohnortnähe nur die o. g. Dame, die sehr erfolgreich auf der SK 830 strickt.
Oh, Detmold - das ist von mir auch nicht so weit entfernt. Wo kommst Du denn her, Hanne?

Also Monika, ich habe ja noch keine Strickerfahrung mit den Silver Reed Maschinen, möchte nur gerne damit anfangen, deswegen habe ich Euch den Link der Hille Minas gegeben, die wird Euch sicher gerne weiterhelfen. Bis jetzt habe ich Sie nur als freundliche nette und vor allem unkomplizierte Strickerin kennengelernt.
Ich weiß nicht, wozu mein Wohnort jetzt da so hilfreich sein sollte. Ich wohne in einem kleinen Kaff in der Nähe von Bielefeld und habe noch keine Strickmaschine.
Aaaaabaaa die SK 830 soll es sein, oder die Brother 970, die jetzt ja nur leider schon ohne Doppelbett fast 2000,-- Euronen kosten soll, wenn das keine Kapitalanlage ist.

Doof nur der, der sie jetzt unter Preis abgibt oder?? Die würde mich ja auch noch interessieren.

LG und frohres Stricken Hanne
Monika Z
Mitglied
KG 95, DK8

Beitrag von Monika Z »

Gilla, bist Du's?
Viele Grüße, Monika
Gitti
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett

Beitrag von Gitti »

Ich habe zwar keine SK 830, aber eine SK 840 und hatte auch schon eine SK 560. Also alles normale Feinstricker. Dazu noch die SK 860. Die Elektronik funktioniert ja bei allen gleich. Und bei jeder dieser Maschinen kann/konnte ich über die komplette Breite Muster stricken.
Allerdings hat es mit dem EC1 und den Folien dazu öfter Fehler gegeben. Seit ich DK8 nutze mit Windows 7 habe ich da keine Probleme mehr. Windows XP mit DK7 und dem gleichen Kabel war auch nicht immer fehlerlos.............Ich denke, ich habe Silver Link 4.
Große Wolltücher über alle Nadeln (zusätzlich noch das DB....) und über 1200 Reihen sind damit kein Problem.
Wichtig ist schon, dass man den Schlitten ganz bis an den Rand schiebt, damit man auch wirklich an den Kontakten weit genug vorbei ist. Er kann ja nicht runterfallen, da ist eine Sperre drin. Bis dahin schiebe ich den Schlitten auch. Und nicht ruckelig schieben oder gar dazwischen anhalten. Die allerkleinste Bewegung des Schlittens in die falsche Richtung und es kommt eine Fehlermeldung. Also immer schön gleichmäßig arbeiten, damit geht es bei mir am Besten :wink:
LG

Gitti
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Gitti,
danke für deine Antwort, das hört sich ja ganz gut an.
Wieso kann dein Schlitten nicht runterfallen? Meiner könnte schon, wenn ich ihn nicht gut festhielte, da ist nix gesichert.
Wie sieht diese Sicherung aus? Ist das eine höhere Schraube, die man entfernen muss, wenn man den Lochmusterschlitten benutzen will?
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Off Topic

Beitrag von Michaela »

Monika Z hat geschrieben:Gilla, bist Du's?
Great minds think alike. Am 7. Juli hatte ich die erste Wette mit mir abgeschlossen :D
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Gitti
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett

Beitrag von Gitti »

Knackendöffel Maren hat geschrieben: Wie sieht diese Sicherung aus? Ist das eine höhere Schraube, die man entfernen muss, wenn man den Lochmusterschlitten benutzen will?
Ups, das kommt davon, wenn man schreibt und dabei nicht vor der Maschine sitzt. Ich habe eigentlich immer bei diesen großen Strickteilen über die Ganze Breite das Doppelbett mit in Gebrauch.............. und das hat ja die seitliche Sicherung. Sorry, mein Fehler! Da die beiden Schlitten gekoppelt sind kann natürlich nix abstürzen.
Aber dadurch weiß ich auch, wie weit ich den Schlitten vom Hauptbett schieben muss/kann.
LG

Gitti
Monika Z
Mitglied
KG 95, DK8

Re: Off Topic

Beitrag von Monika Z »

Michaela hat geschrieben:Great minds think alike. Am 7. Juli hatte ich die erste Wette mit mir abgeschlossen :D
Nach einem Beitrag? Dann hast Du aber schneller geschaltet als ich. Ich habe 3 gebraucht. :-)
marenhe
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000

Beitrag von marenhe »

ich habe jetzt erst alles gelesen. Ich bin mit meiner SK 830 ja noch am üben und habe bisher erst 2 schlichte Pullover gestrickt.
Zum Winter wollte ich mich auch mal an was gemustertes wagen, aber wenn ich von deinen Schwierigkeiten lese Maren wird mir jetzt schon Angst und Bange.
Ich habe das Silverlink 4 gekauft mit dem Betriebssystem Windows 8 und DK 8. Das funktioniert ganz prima allerdings habe ich bisher lediglich kleine Musterlappen gestrickt. Die waren auch über viele Reihen fehlerfrei.
LG Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Knackendöffel Maren
Mitglied

:D Maren, ich will hier nicht Angst und Schrecken verbreiten, ich versuche nur, so genau, wie möglich von meinen Schwierigkeiten zu berichten.
Mein Versuch, nach altbewährter Art einen Halsausschnitt und eine Schulterschrägung zu formen, war ein Reinfall auf ganzer Linie. Die Maschine macht es einfach nicht fehlerfrei, daher habe ich das Teil gerade hochgestrickt und werde mit der Overlock den Rest erledigen. Das kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Vielleicht würde es mit abketten klappen, das habe ich noch nicht probiert und das wäre die letzte mir bekannte Möglichkeit, alle anderen habe ich versucht.
Beim einfachen schlichten Pulli ist es auf dieser Maschine kein Problem, also kann sie es eigentlich :roll: .

Manchmal habe ich das Gefühl, dass andere auch Schwierigkeiten haben, darüber aber nicht so gerne berichten.
Silverreed ist nun mal ein ganz anderes Prinzip und wenn man Brother gewohnt ist, ist das wirklich einen große Umstellung.
Die Maschine verzeiht offensichtlich nicht den kleinsten Fehler.
Ich sehe ein, dass man weit genug über die Impulsgeber fahren muss, bei Brother zu Beginn einer Arbeit, bei Silverreed nach jeder Reihe. Was ich wirklich lästig finde ist, dass jede kleine Unregelmäßigkeit (husten verboten :roll: ) beim Schieben des Schlittens zu Fehler führen kann.
SK-Fehler.jpg
SK-Fehler.jpg (71.99 KiB) 5616 mal betrachtet
Dieses Muster ist ja noch sehr übersichtlich, wie soll das bei anderen Mustern werden?
Damit wird das Stricken zu einer sehr konzentrierten Arbeit und dabei geht mein Spaß am Stricken verloren. Ich kann und will nicht glauben, dass die Bemusterung mit dem PC10 daran Schuld sein könnte.
Fehler kann man erst sehen, wenn sie gestrickt sind und man kann sie nur durch reppeln wieder beheben.
Diese Fehler auf dem Foto habe ich übersehen und die werden mit Maschenstich überdeckt.

Den PC10 hatte ich mir gekauft, um vom PC unabhängig zu sein. Das ist zwar nicht schlecht, aber die Fehler beim Stricken sind nicht weniger geworden. Vorher hatte ich das Silverlink 2 mit ?-Betriebssystem(schon vergessen), damit funktionierte gar nichts. Ich bekam nur Fehlermeldungen und ich habe entnervt aufgegeben.
Jetzt bin ich versucht, mir doch noch ein neues Kabel zu kaufen. Das Link4 müsste mit Windows Vista und DK8 hoffentlich zusammen passen. Bitte schreit wenn das falsch ist, bevor ich es mir bestelle!!!!!
Ich möchte so gerne stricken und nicht nur reppeln!

Inzwischen bin ich beim Vorderteil, das liegt oben bereit zum Reppeln :twisted: ! Den ersten fehlerfreien Anfang werde ich dämpfen, den Rest abschneiden, die offenen gedämpften Maschen auf eine dünne Nadel nehmen und den Kram wieder in die Maschine hängen, darin habe ich jetzt wirklich schon Übung.

Möchte jemand das Link 2 haben, gegen Versandgebühr geschenkt! Habe die Rechnung noch gefunden, 465 DM damals
Bei mir wird es im Elektroschrott landen.
Viele Grüße von Maren

Knackendöffel Maren
Mitglied

Was mir gerade einfällt, wo steckt eigentlich münchenmann?
Huhu münchenmann, was sagst du dazu? Du kannst gerne sagen, wenn ich zu blöd bin, mit Kritik kann ich gut leben. Meist lerne ich etwas dabei :D .
Viele Grüße von Maren

Monika Z
Mitglied
KG 95, DK8

Beitrag von Monika Z »

Maren, Du bist wirklich hartnäckig. Bei dem ganzen Ärger hätte ich den Mist längst in die Ecke geworfen. :shock:

Die Fehler auf dem Bild sehen für meine Begriffe untypisch aus. Normalerweise wäre der Rest der Reihe verschoben. Hier wurden nur einzelne Maschen nicht richtig "selektiert". Ist das Weiß im 1. oder 2. Nüsschen (oder wie heißt das Einfädel-Ding)?
Ich weiß noch nicht mal, welche Schlüsse ich aus der Antwort ziehen würde, aber vielleicht hilft es Werner bei der Analyse.
Viele Grüße, Monika
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Maren, diese Fehler hatte ich bei meinen letzten Versuchen ja auch schon.
Seinerzeit haben wir darüber diskutiert, ob es am alten Silverlink liegen könnte, d.h. neue PCs zu schnell für Link.
Ich muss gestehen: mit dem gekauften neuen Link habe ich es noch nicht getestet :oops:

@Monika
ich hatte durch familiäre Disposition einen klitzekleinen Vorsprung, daher finde ich deine Leistung hervorragend!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Knackendöffel Maren
Mitglied

Hallo Monika,
orange ist Grundfarbe und ist hinten im Nüsschen, weiß davor.
Jetzt habe ich gerade das Vorderteil gestrickt und bin beim Halsausschnitt. Ich habe, oh Wunder, nur einmal gereppelt.
Der Halsausschnitt funktioniert mit abketten, ich muss noch die 2. Seite stricken.
An meiner Art zu stricken habe ich nichts geändert, wüsste auch nicht was, ich habe die Maschine geölt, aber das kann's ja wohl auch nicht gewesen sein.
Jetzt bin ich schon wieder soweit obenauf :D , dass ich überlege, ob ich nicht den Rücken noch einmal aufmache, um die Formgebung an Hals und Schulter doch an der Maschine zu machen. Ich würde so ungern in das Gestrick schneiden. Es ist doch schon fast egal, ob man fünf oder sechs mal 200 Maschen wieder in die Maschine hängt.
Ja, ich finde mich auch hartnäckig, aber ich will diese Maschine besiegen :D .

Michaela, dann wird es höchste Zeit" Ich brauche schließlich Entscheidungshilfe für den Kauf eines Silver Links. :lol:
Viele Grüße von Maren

samba
Mitglied
Strickmaschine: KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260,
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams
DK 8

Beitrag von samba »

Knackendöffel Maren, ich bewundere deine Ausdauer.
Jawoll, warum soll es nicht möglich sein, diese Maschine zu besiegen.
Mir geht es auch so, ich möchte mir auch nicht von der SK830 auf der Nase herumtanzen lassen.
Ich plane, diesen Sommer im kühlen Strickkeller zu verbringen um meinen LC 830 zu bezwingen.

Bei mir funktionieren die Nadelauswahl und die Musterübertragung mit Silverlink 4 problemlos (hab aber erst bloß ein paar Norwegerprobelappen gestrickt) Silverlink 5 hat ja noch mehr Vorteile, ist aber auch teurer.
Mit so großen Musterstrickstücken habe ich leider/zum Glück keine Erfahrung.

Liebe Grüße
Samba
KH 965i + KR 850, KG 95; KH 270 + KR 260;
Silverreed SK 830 + FRP 70 ... mit Krimskrams und DK 8

Kann STRICKMASCHINE mittlerweile buchstabieren, es wird...!
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“