Knittax Automatik II - von links nach rechts strickt sie nicht
Knittax Automatik II - von links nach rechts strickt sie nicht
Hallo,
ich bin in diesem Forum neu und allgemein bin ich auch dabei mit dem Stricken anzufangen. Mir fehlt beim handstricken etwas die Geduld und deshalb habe ich mir die alte Strickmaschische meiner Tante geholt.
Normalerweise sitze ich eher an der Nähmaschine.
Leider habe ich ein Problem mit der Knittax Automatic II. Wenn ich den Schlitten von rechts nach links schieben, strickt sie normal aber von links nach rechts zieht sich einen langen Faden über die Nadeln. Die Maschen werden aber nicht abgeworfen. Wenn ich dann wieder von rechts nach links ziehe strickt sie wieder. Es sieht dann so aus, dass sich immer wieder ein langer Faden bildet.
Der Fehler liegt im Schlitten weil er die Nadeln von links nach rechts nicht zurückzieht. Umgekehrt funktioniert es. Ich denke es liegt an einer Einstellung. Kann es sein, dass es mit den beiden weißen Tasten die sich unterhalb der Griffenden zusammenhängt? Die lassen sich null bewegen.
Für eure Hilfe wäre sich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Wönny
ich bin in diesem Forum neu und allgemein bin ich auch dabei mit dem Stricken anzufangen. Mir fehlt beim handstricken etwas die Geduld und deshalb habe ich mir die alte Strickmaschische meiner Tante geholt.
Normalerweise sitze ich eher an der Nähmaschine.
Leider habe ich ein Problem mit der Knittax Automatic II. Wenn ich den Schlitten von rechts nach links schieben, strickt sie normal aber von links nach rechts zieht sich einen langen Faden über die Nadeln. Die Maschen werden aber nicht abgeworfen. Wenn ich dann wieder von rechts nach links ziehe strickt sie wieder. Es sieht dann so aus, dass sich immer wieder ein langer Faden bildet.
Der Fehler liegt im Schlitten weil er die Nadeln von links nach rechts nicht zurückzieht. Umgekehrt funktioniert es. Ich denke es liegt an einer Einstellung. Kann es sein, dass es mit den beiden weißen Tasten die sich unterhalb der Griffenden zusammenhängt? Die lassen sich null bewegen.
Für eure Hilfe wäre sich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Wönny
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Re: Knittax Automatik II - von links nach rechts strickt sie nicht
Hallo Wonny,
wenn du hast, dann besprühe den Schlitten mit WD40 oder Ballistol und lass es einwirken. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft auch Caramba.
Die Tasten sind sicherlich verharzt..
wenn du hast, dann besprühe den Schlitten mit WD40 oder Ballistol und lass es einwirken. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft auch Caramba.
Die Tasten sind sicherlich verharzt..
Liebe Grüße Sonja
Duomatic 80, Vistamatic , Meda Handstrickapparat, Singer Solo

Hallo Sonja,
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich heute Abend testen und dann eine Rückinfo geben.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Wönny
vielen Dank für den Tipp. Das werde ich heute Abend testen und dann eine Rückinfo geben.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Wönny
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350
Es sind die schwarzen Tasten die nicht funktioniere
Nachdem REinigen ausprobieren. ob doiese Tasten gut einrasten.
.
ES grüßt
Hannelotte
Nachdem REinigen ausprobieren. ob doiese Tasten gut einrasten.
.
ES grüßt
Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Hallo und guten Morgen,
schwarze Tasten hat der Schlitten leider nicht. Ich habe gestern alles eingeholt und nochmal gereinigt aber das hat auch nichts gebracht.
Ich versuche es mal an dem Bild aus der Bedienungsanleitung zu zu erklären.

Die linke und rechte Nadelhebertaste bewegen sich überhaupt nicht. Die scheinen richtig blockiert zu sein. Kann das sein?
Ich bin am überlegen ob ich den Schlitten aufschraube oder ist das nicht empfehlenswert.
Viele Grüße, Wönny
schwarze Tasten hat der Schlitten leider nicht. Ich habe gestern alles eingeholt und nochmal gereinigt aber das hat auch nichts gebracht.
Ich versuche es mal an dem Bild aus der Bedienungsanleitung zu zu erklären.

Die linke und rechte Nadelhebertaste bewegen sich überhaupt nicht. Die scheinen richtig blockiert zu sein. Kann das sein?
Ich bin am überlegen ob ich den Schlitten aufschraube oder ist das nicht empfehlenswert.
Viele Grüße, Wönny
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80 , Vistamatic, Handstickapparat Meda, Singer Solo
Vielleicht findest du hier Hilfe. viewtopic.php?f=35&t=10854
Liebe Grüße Sonja

-
- Mitglied
Oh, Wönny. entschuldige. Braun sind diese Tasten und rot die anderen.
(Tippfehler entschuldige auch, bin altersblind)
Es grüßt
Hannelotte
(Tippfehler entschuldige auch, bin altersblind)
Es grüßt
Hannelotte
Kein Problem 
Die roten Tasten funktionieren einwandfrei und die anderen weißen Tasten die in den Griffen sind die bewegen sich kein bißchen. Die sind wirklich richtig blockiert. Sollten die sich bewegen lassen?

Die roten Tasten funktionieren einwandfrei und die anderen weißen Tasten die in den Griffen sind die bewegen sich kein bißchen. Die sind wirklich richtig blockiert. Sollten die sich bewegen lassen?
-
- Mitglied
Einfach noch einmal die untere Seite des Schlittens mit Petroleum einpinseln und mindestens 24 Stunden wirken lassen.
Schlittenm die vuiele Jaahre nicht bewegt wurden, verharzen. Nur Petrileum oder WD 40 können Harz lösen. . Tippfehler übersehen)
Schlittenm die vuiele Jaahre nicht bewegt wurden, verharzen. Nur Petrileum oder WD 40 können Harz lösen. . Tippfehler übersehen)
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 552 , Brother KX 395 Passap Duomatic 80 und
Brother KH 860 mit KR 850. - Wohnort: Berlin
Mit einem Fön kann man Harz auch weich bekommen. Immer schön die verharzten Tasten oder Hebel bewegen .
Gut strick,
Manon
Gut strick,
Manon
Ich stricke auf einer Brother KX 395 und auf einer Passap Duomatic 80,
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
einer Brother KH 860 / KR 850 .
Meine Brother KH 552 ist jetzt erst einmal in den Ruhestand versetzt worden.
Guten Morgen,
ich hab gestern die Kunststoffabdeckung abgeschraubt und zu verstehen was da überhaupt alles so drin ist.
So konnte ich es auch besser reinigen und habe schonmal das 1. Problem behoben und der Nadelsenker senkt sich auch wieder. Der hat tatsächlich festgehangen.
Die beiden Knöpfe unterhalb des Griffs (Nadelhebertasten) sitzen so fest, dass es mich wirklich wundert, dass die sich bewegen lassen könnten. Ich werden eure Tipps nochmal ausprobieren und damit bekomme ich es bestimmt auch wieder hin.
Aufjeden Fall konnte ich gestern ohne Probleme stricken
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wönny
ich hab gestern die Kunststoffabdeckung abgeschraubt und zu verstehen was da überhaupt alles so drin ist.
So konnte ich es auch besser reinigen und habe schonmal das 1. Problem behoben und der Nadelsenker senkt sich auch wieder. Der hat tatsächlich festgehangen.
Die beiden Knöpfe unterhalb des Griffs (Nadelhebertasten) sitzen so fest, dass es mich wirklich wundert, dass die sich bewegen lassen könnten. Ich werden eure Tipps nochmal ausprobieren und damit bekomme ich es bestimmt auch wieder hin.
Aufjeden Fall konnte ich gestern ohne Probleme stricken

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wönny
-
- Mitglied
Hallo Wönny,
es gibt einen Beitrag, Titel: "Knittax AN 3 - Nadelhebertaste" von Juni 2012.Der kölnnte Dich interessieren, also nur aufrufen.
Es grüt
Hannelotte
es gibt einen Beitrag, Titel: "Knittax AN 3 - Nadelhebertaste" von Juni 2012.Der kölnnte Dich interessieren, also nur aufrufen.
Es grüt
Hannelotte