Hilfe zur Anleitung Rowan Palm Cove

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mellie331
Mitglied

Hilfe zur Anleitung Rowan Palm Cove

Beitrag von Mellie331 »

Hallo liebe Strickfans,

ich bin Anfängerin im Stricken und habe ein Problem mit o.g. Anleitung. Der Pulli besteht aus zwei getrennten Rückenteilen, welche in der Mitte geteilt sind und eine Rundung haben.
Hierzu steht in der Anleitung:
Am Anfang der nächsten R (mittl. Rückenteilkante) und in den folgenden 17 R. je 1 M. zunehmen, danach 8x in jeder folg. 2. Reihe je 1 M. zunehmen....
soweit so gut! Aber wo soll ich die Zunahmen machen? Bei der 1 Reihe steht ja am Anfang und dann??? Die Rundung soll ja nur in der Mitte Seine, die andere Kante muss ja gerade sein, wegen dem zusammen Nähen.
Wenn ich aber jeweils am Anfang bzw. am Ende der Reihe zunehme, habe ich das Problem, dass die entsprechende Randmasche und die zugenommene Masche sich nicht in das Maschenbild einfügen (die sehen viel größer bzw. lockerer aus).
Ich habe die schon unterschiedliche Zunahmen versucht (verschränktes herausstricken aus der Quermasche, und aus einer Masche zwei Stricken jeweils direkt nach bzw. vor der Randmasche), aber bei Beidem sieht es komisch aus.
Evtl. zieht es sich ja auch zum Schluss beim Spannen zurecht???? Das kann ich aber nicht einschätzen als Anfägerin :sad:
Oder die Zunahmen weiter weg vom Rand??? Aber entsteht da noch die gewollte Rundung?
Oder die Zunahmen versetzen (Am Anfang der Reihe direkt nach der Randmasche, und bei der nächsten Reihe zwei Maschen vor der Randmasche?)?
Fragen über Fragen.... :ratlos: ich hoffe man versteht mein Problem und hier hat jemand die Lösung parat.

LG
Strickneuling Mellie
Basteline
Mitglied

Re: Hilfe zur Anleitung Rowan Palm Cove

Beitrag von Basteline »

Damit Helfende dir schneller helfen können, hier mal der Link zu Ravelry, damit frau sich ein Bild von deinem Pojekt machen kann.
http://www.ravelry.com/patterns/library/palm-cove
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Basteline
....und lasset die Nadeln schwingen!
Mellie331
Mitglied

Beitrag von Mellie331 »

@Basteline: vielen Dank
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Du nimmst immer an der schrägen Seite eine M zu.
Zuerst eine M an Anfang der Reihe und dann 17 mal im Wechsel am anfang und am Ende der Reihe.
Und anschließend auf der schrägen Seite jede 2. R ein zum´nehmen. Ich persönöich würde es am Reihenanfang machne. 2 M aus einer herausstricken. einmal vorne und einaml hinten in die 1. M einstechen und den Faden durchholen, dann erst die M von de li Nadel gleiten lassen.
Die Kante seht man eh nicht, da sich gl re immer einrollt.
Liebe Grüße
Basteline
Mellie331
Mitglied

Beitrag von Mellie331 »

so, habe ich das auch gemacht..., oder meinst du gleich die Randmasche doppelt stricken?
dann liegt das wohl an meiner noch nicht ausgefeilten Technik, dass die Maschen so merkwürdig aussehen.
Wenn ich sie stricke geht das eigentlich, aber wenn ich dann die nächste Reihe drüber stricke, werden die Maschen so komisch...
Basteline
Mitglied

Beitrag von Basteline »

Den Faden gut anziehen, und wie gesagt, es rollt sich eh ein und es schein mit einer größeren Nadelstärke gestrickt zu werden, als das Garn eingetlich bräuchte. Da musst du dich nciht über die komisch aussehnden Masche wundern.
Oder uns ein Bild davon zeigen.
Liebe Grüße
Basteline
Mellie331
Mitglied

Beitrag von Mellie331 »

Nochmal vielen Dank, es hat jetzt viel besser geklappt:)
Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage... Und hoffe wieder auf Hilfe.
In der Anleitung steht:
Am Ende der nächsten R und 1 (0:3:5:7) x am Ende jeder folgenden 2. R je eine Masche zunehmen.
Für meine Größe steht die 0; muss ich jetzt für meine Größe 14 Reihen ohne Zunahme Stricken, oder diesen Teil der Anleitung ignorieren, weil ich keine zunahmen dort machen muss???
LG
Melanie
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Geht es da um die Schräge am Rückenteil? Kommen anschließend noch weitere Zunahmen, z.b. in jeder 4. oder 6. Reihe?
Ich vermute, dass du den Teil der Anleitung ignorieren kannst. Was kommt denn als nächstes?
Mellie331
Mitglied

Beitrag von Mellie331 »

Ja, es geht noch immer um das erste Rückenteil...
Und ja, es kommen danach noch weitere Zunahmen wie folgt:
danach 4 x am Ende jeder folgenden 4. Reihe und 1 x am Ende jeder folgenden 6. Reihe eine Masche zunehmen.
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Dann fängst du gleich mit den Zunahmen in jeder 4. Reihe an.
Bewertung: 2.44%
Mellie331
Mitglied

Beitrag von Mellie331 »

Okay, vielen lieben Dank.
Werde ich nachher gleich umsetzen.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“