Hallo,
es geht auf Weihnachten zu und ich versuche mich im Stricken. Als blutiger Anfänger fällt mir jetzt direkt auf, die ersten Reihen meines Schals ziehen sich nach innen. Ich wäre euch für Tipps dankbar, was ich da falsch mache.
Lg
littles
Strickstück am Anfang fester? Was mache ich falsch
-
- Mitglied
Re: Strickstück am Anfang fester? Was mache ich falsch
Hi,
wie schlaegst du an?
Liebe Gruesse Natascha
wie schlaegst du an?
Liebe Gruesse Natascha
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Hi, willkommen im Forum.
am im Bild linken Rand hast Du bei den ersten 3 Rippen (=6 Reihen) je eine Masche zugenommen, also 3 Maschen mehr als beim Anschlag, am rechten Rand kam vermutlich eine Masche dazu, das kann ich nicht ganz genau erkennen.
Oder anders ausgedrückt: Die hast auf einer Seite drei Mal jeweils beim Wenden des Gestricks eine Masche zugenommen, auf der anderen Seite "nur" beim ersten Mal. Ab da geht es dann gerade weiter.
Nur Mut, das wird schon. Übung macht die Meisterin : )
am im Bild linken Rand hast Du bei den ersten 3 Rippen (=6 Reihen) je eine Masche zugenommen, also 3 Maschen mehr als beim Anschlag, am rechten Rand kam vermutlich eine Masche dazu, das kann ich nicht ganz genau erkennen.
Oder anders ausgedrückt: Die hast auf einer Seite drei Mal jeweils beim Wenden des Gestricks eine Masche zugenommen, auf der anderen Seite "nur" beim ersten Mal. Ab da geht es dann gerade weiter.
Nur Mut, das wird schon. Übung macht die Meisterin : )
Mein Kreativblog: https://hummelbrummel.blogspot.com
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett
Also ich würde behaupten, dass deine Anschlagskante enger und weniger dehnbar ist, als weiter oben das normale Gestrickt. Zusätzlich kommt hinzu, dass man in den ersten Reihen noch nicht genügend Material hat (schwierig zu beschreiben, ich "stütze" mich immer ein wenig am Gestrickt, das fällt mangels Material am Anfang weg) und da kann die Spannung der Fadenhaltung durchaus auch anders sein, als später mittendrin.
Aber wie Hummelbrummel schreibt:
Petra
Aber wie Hummelbrummel schreibt:
Viele GrüßeNur Mut, das wird schon. Übung macht die Meisterin : )
Petra
Viele Grüße Petra
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Hallo ihr lieben,
danke für die Ratschläge. Ich werde dann wohl fleißig weiter üben. Es soll ein loop werden, daher denke ich, es wird nicht allzusehr auffallen. Ach ja, in diesem Falle ist es ein Meister der nicht vom Himmel gefallen ist
Lg Sven
danke für die Ratschläge. Ich werde dann wohl fleißig weiter üben. Es soll ein loop werden, daher denke ich, es wird nicht allzusehr auffallen. Ach ja, in diesem Falle ist es ein Meister der nicht vom Himmel gefallen ist
Lg Sven
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 860
Knittax AM 3
Hallo Sven,
du hast wahrscheinlich nicht fester gestrickt, sondern das Zusammenziehen hängt mit dem Anschlag zusammen. Wenn du den Anschlag mit 2 Nadeln machst ( oder mit einer um mindestens 2 -3 Nadelstärken dickeren Nadel ) ist der Anschlag locker. So fallen die ersten Reihen entsprechend aus und sie ziehen sich nicht zusammen.
LG
ille
du hast wahrscheinlich nicht fester gestrickt, sondern das Zusammenziehen hängt mit dem Anschlag zusammen. Wenn du den Anschlag mit 2 Nadeln machst ( oder mit einer um mindestens 2 -3 Nadelstärken dickeren Nadel ) ist der Anschlag locker. So fallen die ersten Reihen entsprechend aus und sie ziehen sich nicht zusammen.
LG
ille
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo,
wie Hummelbrummel schon geschrieben hat, hast du am Anfang der (vermutlich) Rückreihen unbeabsichtigt jeweils 1 Masche zugenommen.
Das funktioniert mittels der
"wundersamen Maschenvermehrung" (bitte mal nachlesen).
Wenn man den Faden nach dem Wenden über die Nadel zieht statt drunter durch, wird die Masche der Vorreihe so hochgezogen, dass sich zwei Schlaufen ergeben. Anfänger halten dann jede dieser Schlaufen für eine Masche und nehmen unbeabsichtigt eine Masche zu.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
wie Hummelbrummel schon geschrieben hat, hast du am Anfang der (vermutlich) Rückreihen unbeabsichtigt jeweils 1 Masche zugenommen.
Das funktioniert mittels der

Wenn man den Faden nach dem Wenden über die Nadel zieht statt drunter durch, wird die Masche der Vorreihe so hochgezogen, dass sich zwei Schlaufen ergeben. Anfänger halten dann jede dieser Schlaufen für eine Masche und nehmen unbeabsichtigt eine Masche zu.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de