Hallo ihr Lieben,
den verlinkten Riemen habe ich schon einmal gedruckt und getestet. Die Form in sich ist korrekt - aber leider ist das ganze doch nicht so einfach wie man denkt. Das Problem liegt im Material. Wenn ihr einen einfachen Standarddrucker ohne geschlossenes Gehäuse habt: Vergesst diesen gedruckten Riemen.
PLA hält der Belastung nicht stand bzw ist zu starr (der Riemen wird sehr schnell brechen, und selbst wen man ihn schnell neu drucken kann - der Einbau birgt ein paar Risiken, den will man nicht zu häufig machen).PETG ist noch viel starrer und für bewegliche/ flexible Teile nicht geeignet. TPU ist in der Regel zu weich/zu flexibel - ein starreres HS TPU (höhere Shore-Härte) möchte ich an der Stelle noch testen. Generell sind flexible Materialien wie TPU aber schwieriger zu drucken und erfordern, dass ihr euch schon ein bisschen mit der Kalibrierung von Filamenten auskennt und wisst, was ihr bei der Einstellung und Vorbereitung des Drucks zu tun habt.
Ein gedruckter Riemen aus ASA (technisches Material, sehr robust) passte zwar beim Einbau und die ersten Bewegungen haben funktioniert, aber nach spätestens zwei Runden bleibt er stecken. ASA tendiert dazu etwas zu schrumpfen - evtl schafft es Abhilfe, den Riemen 1 oder 2% größer zu drucken. Dadurch könnten aber auch genauso gut die Abstände der Scanner verpfuscht werden bzw die wenn die Weite des Riemens zu weit ist, können sich die Kontakte beim „um die Kurve fahren“ aus der Schiene lösen, schrappen dann außen lang und nehmen Schaden.
Das weitaus beste Material für Zahnräder und dergleichen ist Nylon (PA , selbstschmierend, recht flexibel). Gleichzeitig ist es eines der schwierigsten Materialien zu drucken. Es benötigt sehr hohe Temperaturen (geschlossenes Gehäuse ABSOLUTE Vorraussetzung), es schrumpft, es verzieht sich, etc etc. Ich habe nach ein paar Anläufen einen Riemen bekommen der in Ordnung scheint, hatte nur bis jetzt keine Möglichkeit den einzubauen. Nervt mich mal ein bisschen, damit ich dran denke an diesem Projekt von dem ganzen Stapel weiterzumachen.
Liebe Grüße,
Caro