Jaquardmuster beim Rundstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickerin14-10
Mitglied
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine, stricke mit Nadeln, bevorzugt mit Rundstricknadeln

Jaquardmuster beim Rundstricken

Beitrag von Strickerin14-10 »

Ich stricke einen einfachen Pulli mit Raglanpasse. Im Vorderteil möchte ich am Beginn der Raglanabnahmen (also über der Brust) eine 3färbige Jaquardpasse (35 Reiehen hoch) einstricken. Ich stricke Pullis immer mit Rundnadeln, weil ich das Zusammennähen nicht mag. ABER: was mache ich beim Muster? Die Fäden sind bei der nächsten Reihe dann ja am Ende des Vorderteils, obwohl ich sie eigentlich am Beginn brauchen würde.
Die Fäden die ganze lange Runde über mitführen will ich nciht.
Mir ist nur Folgendes eingefallen: entweder isch schneide jeden Faden am Ende der Musterreihe ab - dann muss ich viel vernähen.
Oder ich nehm eine Nadel und führe ihn damit auf der Rückseite wieder zurück.
Weiß vielleicht jemand einen anderen Trick?
Ich hab schon lange kein mehrfärbiges Muster gestrickt und kenne daher vieleicht die neueren Tricks nciht!
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Jaquardmuster beim Rundstricken

Beitrag von Dorrit »

Hallo,

wahrscheinlich sind deshalb meistens die Musterpassen ganz rundherum.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Hallo Strickerin,

ich glaube, ich habe dein Problem verstanden, du willst das Muster nur über das Vorderteil und nicht am Rücken oder Arme haben.
Abschneiden und vernähen, wenn man das mag, rechts und links, 35 Reihen.
Kann man tun, wäre nicht meines.
Du kannst die Raglanschräge komplett in Reihen stricken, und die eine Seite dann vernähen, ich wurde das an der Armrückseite machen. Also nur eine Raglanschräge offen lassen.
Oder du könntest noch in gewendeten Runden stricken.
Das würde ich an einer Probe testen, ob du klar kommst,
Du strickst dein Muster bis zum Musterende, strickst die letzte Masche des Mustersatztes und die erste Masche der Raglanlinie zusammen, wendest strickst links das Muster zurück und weiter ausenrum bis zu der zusamengestrickten Masche, die einmal vorne und einmal hinteneingestechen abgestrickt werden sollte, sonst fehlt dir eine Masche, Wenden, zurück stricken.
Eine andere Möglichkeit ist immer die Grundfarbe auf der anderen Seite zu haben und die Fäden an der Wendung zu verkreuzen.
Kann sein, dass du dafür aber zwei mal die Grundfarbe brauchst.

Ich kenne dein Muster nicht.

Ich finde am einfachsten, eine Raglanlinie später zusammen zu nahen, dafür wurde ich eine Randmasche machen, damit ich gut zusammen nähen oder zusammen häkeln kann.

Liebe Grüße Natascha
Viel Spaß beim knobeln
Bewertung: 2.44%
Strickerin14-10
Mitglied
Strickmaschine: hab keine Strickmaschine, stricke mit Nadeln, bevorzugt mit Rundstricknadeln

Beitrag von Strickerin14-10 »

Hallo Natascha,

vielen Dank für deine Tipps! Die sind wirklich hilfreich.
Ich werde zuerst die "gewendeten Runden" ausprobieren und denke, dass das klappen könnte. Falls nicht, lasse ich die eine Raglanlinie offen und häkle dann zusammen.

Liebe Grüße
die Strickerin
nataschawolle
Mitglied

Beitrag von nataschawolle »

Ich bin froh, dass du mich verstanden hast.
Berichte bitte.

Liebe Grüße Natascha
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Strickerin14-10 hat geschrieben: So Okt 05, 2025 10:59 Hallo Natascha,

vielen Dank für deine Tipps! Die sind wirklich hilfreich.
Ich werde zuerst die "gewendeten Runden" ausprobieren und denke, dass das klappen könnte. Falls nicht, lasse ich die eine Raglanlinie offen und häkle dann zusammen.

Liebe Grüße
die Strickerin
Ich verstehe nicht warum das Rundstricken so "in" ist. Ich bevorzuge in Einzelteile zu stricken ( außer Rundpasse) denn so einen kompletten Pulli ständig zu bewegen ist mir beschwerlicher und lästig. Ich habe lieber Nähte an meinen Pullis, auch weil die eine gewisse Stabilität und bessere Passform geben. Ich würde zumindest das Vorderteil, in dem der Gemustere Teil ist, extra stricken, denn das schaut sicher gleichmäßiger aus als nur eine gehäkelte Naht.
Bewertung: 4.88%
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Kraut2010 hat geschrieben: So Okt 05, 2025 20:11Ich verstehe nicht warum das Rundstricken so "in" ist. Ich bevorzuge in Einzelteile zu stricken ( außer Rundpasse) denn so einen kompletten Pulli ständig zu bewegen ist mir beschwerlicher und lästig. Ich habe lieber Nähte an meinen Pullis, auch weil die eine gewisse Stabilität und bessere Passform geben. Ich würde zumindest das Vorderteil, in dem der Gemustere Teil ist, extra stricken, denn das schaut sicher gleichmäßiger aus als nur eine gehäkelte Naht.
Hallo Barbara,

fürs nahtlose Rundstricken gibt es wahrscheinlich zwei Gründe.
  1. Viele Strickerinnen haben eine panische Angst vor Linksmaschen. Die sehen ja auch viel aggressiver aus als rechte Maschen. ;-) Außerdem sind sie für alle, die "englisch" (im Gegensatz zu "continental" stricken, mühsamer auszuführen. Ganz Amerika vermeidet deshalb Linksmaschen. Und du weißt ja, was dort bevorzugt wird, muss gut sein, deshalb gehen auch hiesige Strickerinnen inzwischen davon aus, dass Linksmaschen vermieden werden müssen, koste es, was es wolle.
  2. Viele Strickerinnen wissen nicht, wie man ordentliche Randmaschen strickt. Sie kennen nur den Kettrand, bei dem man ja nur halb so viele Randmaschen wie Reihen hat. Deshalb sehen solche Nähte leider nicht so ordentlich aus wie die aus vollständigen Randmaschen. Wenn man die eigentliche Ursache (die fehlenden Randmaschen) aber nicht kennt, besteht die einfachste Abhilfe eben darin, Nähte komplett zu vermeiden.
Somit sind viele Strickerinnen glücklich, dass sie auf diese Weise zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Natürlich wird damit vieles schwieriger. Man braucht z.B. sehr komplexe "Würgarounds" für eingesetzte Ärmel oder Sattelschultern. Und bei Aran-Mustern muss man höllisch aufpassen, dass man nicht versehentlich in einer Zwischenrunde Maschen verkreuzt. Aber hey, alle Welt sagt, dass Rundstricken das Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot ist, also kann es doch gar keine Nachteile haben. :mrgreen:

Zahlreiche Grüße
Kerstin, die sehr gern in Teilen strickt
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Ich glaube, in diesem Fall spielt auch das Stricken von Einstrickmustern noch eine Rolle. Viele Strickerinnen haben damit Schwierigkeiten. Es wird ja nicht ohne Grund bei dieser Strickart viel "gesteekt".
Ich kann zwar irgendwie steeken, mache es aber nicht gerne und stricke lieber links zurück mit den Spannfäden nach vorne. Aber noch lieber stricke ich zweifarbig in der Runde, also durchgehend rechts. Man ist halt bequem.
Bewertung: 2.44%
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Mallory hat geschrieben: Di Okt 07, 2025 10:55 Ich glaube, in diesem Fall spielt auch das Stricken von Einstrickmustern noch eine Rolle. Viele Strickerinnen haben damit Schwierigkeiten. Es wird ja nicht ohne Grund bei dieser Strickart viel "gesteekt".
Ja, auch in Europa, vor allem im skandinavischen Raum, und ich finde das auch nachvollziehbar. Wenn man bei einem farbigen Muster immer die Vorderseite sieht, vertut man sich nicht so leicht.
Und beim Einsatz von Steeks muss letztlich alles stimmen, denn nach dem Aufschneiden kann man das Garn nicht ribbeln und nochmals verwenden.

Der Nachteil ist halt, dass bestimmte Musterungen beim Rundstricken nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich sind, wie z.B. zwei Farben nur in einem Teil der Rundpasse. Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei auch noch Probleme mit der Maschenprobe gibt. 35 (?) Reihen Jacquard-Technik werden merklich schmaler und höher als 35 Reihen glatt rechts. Also müsste man an der vorderen Passe Maschen und Reihen neu berechnen.

Eventuell wäre Aufsticken des Musters im Maschenstich eine brauchbare Lösung. Es kommt natürlich aufs Muster selbst an, aber ich würde das in so einem Fall wohl in Erwägung ziehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Du schreibst mir aus der Seele.....gut dass ich nicht ganz allein mit meinen "Strickvorlieben" bin. Klar bei Norwegerpassen ist das was anderes, ebenso Rundpassen, aber für den im Anfangsbeitrag beschriebenen Pullover gibt es meiner Meinung nach nur eine brauchbare Lösung, in Einzelteile stricken.
viele liebe Grüße Barbara
Wollfaden
Mitglied

Beitrag von Wollfaden »

Ich möchte immer wieder etwas Neues ausprobieren. „Wer immer dasselbe tut, bleibt stehen“ (Zitat - mir unbekannte Quelle). Pullover von oben stricken gehört dazu. Es macht mir einfach Spaß. Das nur für alle, die nicht verstehen können, warum man „RVO“ strickt ;-)
Liebe Grüße
Wollfaden
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Wollfaden,

es ist völlig in Ordnung, Neues auszuprobieren. :-) Wenn niemand das täte, säßen wir immer noch in Höhlen und hätten noch nicht einmal ein Feuer. Und nur wenn man etwas ausprobiert, kann man feststellen, ob es einem zusagt und ob es eine brauchbare Lösung für das ist, was man erzielen möchte.

Soweit ich es beurteilen kann, eignet sich ein RVO eher nicht, wenn man nur über einen Teil der Passe ein farbiges Einstrickmuster haben möchte. Bei einem Loch- oder Strukturmuster, also mit nur einer Farbe, wäre es anders. Aber meine Sicht muss nicht die allgemein richtige und beste sein; vielleicht gelingt es dir ja, eine brauchbare Lösung zu entwickeln, weil du das Problem mit einem frischeren Blick angehst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“