Referenz Garne / Wolle Anfängerinnenfragen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
CarolaG
Mitglied

Referenz Garne / Wolle Anfängerinnenfragen

Beitrag von CarolaG »

Hallo meine Lieben,

ich bin Anfängerin, habe schon einige Häkel / tunesische Häkel Projekte gemacht und es macht mir mega Spass. Ich bin gerade dabei Stricken zu lernen bzw. mein Schulwissen wieder rauszukramen dazu. Ich bin immer daran interessiert Hintergründe zu ergründen um ein besseres Verständnis zu haben für Fehlerbilder etc. .

Meine Frage: Gibt es Quellen, Bücher, Blogs etc. um mir Details und Infos zum Thema Wolle und Garne zu erarbeiten?

Ich kaufe aktuell immer bei Wolle Rödel / Creativ Idee / Rico Design ein und habe nun ein paar Knäuel Schachenmayr Regia Merino Yak besorgt um Stricken zu üben und später für Socken zu nutzen.

Ich bin sehr auf nachhaltige Produktion und gute Qualität fokusiert, möchte aber gerne für meine Projekte einen hohen Anteil an Naturfasern haben (wenn dies Sinn macht).

Damit ich besser verstehe welche Garne für was geeignet sind wäre ich super dankbar, wenn jemand ein gutes Buch oder einen fachlich fundierten Blog o.ä. empfehlen kann.

VG und vielen Dank
Carola
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Referenz Garne / Wolle Anfängerinnenfragen

Beitrag von Dorrit »

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich finde den Pascuali Blog gut und Socks Hype.

Ich hab vor ein paar Monaten auf einer kleineren Website eine sehr schöne Übersicht über die verschiedenen Tierfasern gelesen, habe mir die aber nicht gemerkt.

Hast du schon die Linklisten hier im Forum ausprobiert?
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Auch von mir ein Willkommen im Forum.

Auf Deine Frage gibt es breit gefächerte Antwortmöglichkeiten.

Viele Strickbücher geben Überblicke über die gängigen Strickmaterialien, z.B., das ältere, das ich hier vorgestellt habe: https://hummelbrummel.blogspot.com/2025 ... -1957.html
Dieses Kapital haben natürlich auch neuere Bücher, z.B. "Stricken - das Standardwerk", "Strickschule" und wie sie alle heißen.

Ich selbst stricke sehr viel Schafwolle und habe auch schon etliche Kilometer selbst gesponnen.
In dem Zusammenhang kenne ich das Faserlexikon des Spinnradclubs. Hier ist sehr viel Detailwissen versammelt. https://www.scforum.spinnradclub.de/viewforum.php?f=23 (Registrierung notwendig, glaube ich)

keiner Eindruck: (Quelle: Screenshot der Übersicht im Spinnradclub)
Quelle: Screenshot der Übersicht im Spinnradclub
Quelle: Screenshot der Übersicht im Spinnradclub
Bildschirmfoto 2025-10-17 um 08.43.55.png (588.88 KiB) 132 mal betrachtet
Speziell zu den Eigenschaften verschiedener in D gehaltener Schafrassen gibt es auch ein schönes Buch: "Das Wollprojekt", ist aber anscheinend nur noch antiquarisch erhältlich.
Hier gibt es etwas ähnliches digital, aber sehr stark reduziert, im Netz: https://www.spinnkreis-retschow.de/faserbibliothek.html

Wenn Du weißt, welche Schafrasse dich interessiert, findet man oft da auch mit der Internetsuche nach dieser Rasse viele Infos.

Und dann gibt es natürlich "richtige" Fachbücher zum Thema, z.B. (Stoffe 1 von Alfons Hofer). Je nachdem, wie tief Du einsteigen willst ....
(Das "Handbuch Garne" von Welsh für den Hobbybereich fand ich übrigens nicht gut: schlecht übersetzt und schlecht recherchiert.)

LG Hummelbrummel
Bewertung: 7.32%
hht
Mitglied

Beitrag von hht »

Das Schachenmayer Merino Yak finde ich nicht optimal für Anfänger. Es dehnt sich verschieden, wird daher kein einheitliches Strickbild.
Und leicht gedreht, deshalb sticht man mit der Nadel leicht zwischen die Fäden, gibt dann halbe Fadenmaschen.
Es hält sich auch nicht gut beim Waschen..
Bewertung: 2.44%
CarolaG
Mitglied

Beitrag von CarolaG »

hht hat geschrieben: Fr Okt 17, 2025 19:07 Das Schachenmayer Merino Yak finde ich nicht optimal für Anfänger. Es dehnt sich verschieden, wird daher kein einheitliches Strickbild.
Und leicht gedreht, deshalb sticht man mit der Nadel leicht zwischen die Fäden, gibt dann halbe Fadenmaschen.
Es hält sich auch nicht gut beim Waschen..
Vielen Dank für die Info. Evtl. hast du eine. Tipp für einen guten Anfängergarn für Socken, dann kann ich die anderen Knäuel evtl erstmal einlagern.
Hummelbrummel
Mitglied

Für Socken würde ich Dir ganz klar Sockenwolle empfehlen.

Bei der ist mit 75% Wolle der Naturfaseranteil sogar noch höher als bei dem teuren Yak-Garn.

Der Vorteil von Sockenwolle ist, dass es (meistens/ in der Regel) der speziellen Beanspruchung an Ferse, Ballen und Zehen besser standhält als zum Beispiel reine Wolle, und zudem wesentlich besser waschbar ist, bei Socken sehr sinnvoll!

Ich stricke seit über 40 Jahren Socken. Als Jugendliche wusste ich nicht, dass es "Sockelwolle" überhaupt gibt und habe seither viel Erfahrung gesammelt:
reine Baumwolle kann am Fuß leicht ausleiern (kein Halt am Bündchen) und hat - je nach Wolle - eine intensive "Massagewirkung", weil sie hart ist.
Reine Wolle ist viel schneller durchgescheuert als Sockenwolle.
Ich persönlich gönne mir den Luxus handgesponnener Schafwollsocken – aber ich würde das nicht unbedingt als Empfehlung geben, weil sie in der Pflege aufwändig sind und oft geflickt werden müssen.
CarolaG
Mitglied

Beitrag von CarolaG »

@Hummelbrummel , vielen lieben Dank. Ich bin heute sowieso bei einem Laden der sehr viel Wolle hat, hauptsächlich Rico Design. Ich werde mal nach einer anderen Wolle für Socken mit 75% Naturfaser schauen.

Ich hatte gelesen, dass es vier, sechs und achtfädige Sockenwolle gibt bei dem Laden.

Kann man da grob sagen was es mir im Handling und dann dpäter in der Benutzung bringt mehr oder weniger fädig zu nehmen?

zB
https://www.idee-shop.com/wolle-roedel- ... 0m/1900286

https://www.idee-shop.com/wolle-roedel- ... 5m/2988450

https://www.idee-shop.com/rico-design-s ... 5m/3446850

VG und vielen Dank für die Mühen
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Je mehr fädig, desto dicker ist die Wolle. Und desto mehr Gewicht braucht man pro Socken.

Je mehr fädig, desto weniger Maschen und man hat einen Socken schneller gestrickt.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Hummelbrummel
Mitglied

Ich stricke fast immer Socken aus 4-fädiger Wolle und trage sie quasi immer (außer ich trage im Hochsommer gar keine Socken).
Die passen bei mir in alle Schuhe, und werden auch sehr gerne als Geschenk genommen.
Wenn jemand immer nur ganz dünne Baumwollsocken trägt, könnte es trotzdem eng werden.

6-fädige finde ich schon grenzwertig, die gehen nur in ausgeleierten Schuhen, aber ich zieh sie gerne im Bett an. (ich besitze genau 1 Paar davon)

8-fädige (stricke ich aus doppelt genommener 4 - fädiger) empfinde ich ideal als Hausschuh- und Sofalümmelsocke und liebe sie.
Kommen als Geschenk auch immer sehr gut an bzw. werden explizit gewünscht.

Es kommt also ein bisschen darauf an, was man mit den Socken vorhat.

Wie Dorrit schon schrieb: je dicker die Wolle, desto schneller das Erfolgserlebnis.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“