Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
CarolaG
Mitglied

Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Beitrag von CarolaG »

Hallo an Alle,

ich bin Anfängerin und habe kürzlich meinen ersten Pullover fertiggestellt. Dazu habe ich die Teile vor dem Verbinden befeuchtet und gespannt. Nachdem ich das ganze gut und lange habe trockenen lassen riecht der Pullover jetzt wirklich stark nach Mottenkugeln. Das ist wirklich penetrant. Soweit mir bekannt sind die Old-School Mottenmittel nicht mehr als unbedenklich eingestuft besonders für Kinder und Haustiere.

Wie ist da euere Erfahrung bzw. habt ihr einen Tipp wie ich den Geruch entfernen könnte.

Der Garn ist folgender:
https://www.idee-shop.com/rico-design-f ... 0m/3074893
44% Baumwolle, 22% Polyacryl, 17% Alpaka, 17% Wolle

Ich wäre super dankbar um Ratschläge. Wenn ich den Geruch nicht rausbekommen finde ich das sowohl für mich beim Tragen grenzwertig noch möchte ich, dass mein Hund die Chemie abbekommt.

VG & Merci
Carola
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Beitrag von Dorrit »

Hallo,

wenn der Pullover für dich und nicht für den Hund ist, hätte ich keine Angst um den Hund. Es ist ja nicht das Mottenmittel drin, sondern nur flüchtige Spuren und der Geruch.

Ich würde den Pullover erst mal richtig waschen.

Wenn er dann noch unangenehm riecht, gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Geruch vertreiben: diverse Spays oder in eine Kiste mit getrockneten Kaffesatz legen.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
flora113
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 +DB

Beitrag von flora113 »

Hallo Carola!

ich wasche alle meine Strickstücke nach dem Stricken! Wollwaschgang kalt, Schleuderzahl runter, max. 400. Liegend trocknen.
Du kannst sie auch mit der Hand waschen. Mit einem guten Wollwaschmittel geht meist aller Geruch und auch Appretur raus.
Liebe Grüße
Flora
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

flora113 hat geschrieben: Mo Dez 15, 2025 14:17 Hallo Carola!

ich wasche alle meine Strickstücke nach dem Stricken!
Liebe Grüße
Flora
Hallo,
warum? Welchen Vorteil hat das?

Bei Lace ist klar, in Form ziehen.

Aber ansonsten sehe ich nicht die Notwendigkeit. Ich meine, bei Gestricktem aus Wolle, Alpakka oder Mohair ist das nicht erforderlich.
Viele Grüße
Dorrit

Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Ich wasche die Sachen auch nach dem Stricken.

Gekauftes Garn enthält z.B. of Spinnöl und andere Ausrüstungschemie/Appretur. Die Garne fluffen oft beim Waschen auf und werden schöner.

Mein Waschvorgang bei Sachen aus Wolle sieht allerdings meist so aus: Warm oder heiß ca 1/2 Stunde mit sehr wenig Wollwaschmittel in einem Wännchen einweichen, dann mit passend tempereiertem Wasser spülen (keine Temperaturschocks im nassen Zustand!) und anschließend auf höchster Umdrehung in der Waschmaschine schleudern, liegend trocknen.

Carola: Viel Erfolg beim Entfernen der Gerüche!
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Wie ist da euere Erfahrung bzw. habt ihr einen Tipp wie ich den Geruch entfernen könnte.
Wie bereits von anderen geschrieben: waschen.
Zu den genannten Stoffen kommt der Handschweiß vom Stricken noch dazu.
Wenn du das Garn verstrickt hast, hast du allerdings die Stoffe schon über die Haut oder die Atmung aufgenommen. Das löst sich nicht erst beim Tragen.

Ich wasche seit Jahrzehnten generell alles mit Haarshampoon ohne Conditioner in der Maschine im Wollwaschgang, auch wenn da "Handwäsche" steht. Die Maschine ist im Wollwaschgang schonender, sie schwenkt das Strickstück im wesentlichen. Schleudergang vor dem Einschalten der Maschine ausschalten. Wenn das Waschprogramm durch ist, auf höchster Stufe Schleudern.

Deine Vermutung mit den Mottenkugeln ist nicht abwegig, gerade, wenn das Garn im ferneren Ausland produziert wurde, werden deutsche Normen mal schnell ignoriert.
Ich selbst hätte erstmal den Hersteller kontaktiert, wie und wo das Garn produziert wurde und wo der Geruch herkommt. Zu dieser Auskunft sind die Produzenten verpflichtet.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Das erinnert mich an frühere Zeiten. Ich habe als junge Frau, ist 50 Jahre her, von meiner Großmutter eine sehr feingesponnene Wolle bekommen. Mit Nadeln Nr. 2 einen aufwändigen Pullover gestrickt. Dann kam der Schock, beim waschen ein starker Geruch nach Omas Schrank - Mottenkugeln - nochmals gewaschen, aber der Geruch ist leider nicht verschwunden. Immer wenn der Pullover nass wurde roch man den "Mottenkugelduft". Ich habe ihn dann entsorgt, als ich mal in einen Regenschauer geraten bin und eine Duftwolke von Mottenkugeln durch die Stadt getragen habe.
viele liebe Grüße Barbara
flora113
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 940 +DB

Beitrag von flora113 »

Das Waschen nach dem Stricken hat ganz klar Vorteile. Die Wolle wird beim Spinnen und Spulen behandelt, eine sogenannte Appretur. Wenn man diese sanft herauswäscht, wird die Wolle auf alle Fälle flauschiger und weicher.
Bewertung: 2.44%
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Danke für eure Erklärungen.

Ich habe die schlechte Erinnerung, dass Wolle vom Discounter, aus der meine Mutter mir eine sehr schöne aufwendige Strickjacke gestrickt hatte, bei der Wäsche total ausgeleiert ist. Ich konnte sie nicht tragen. Das sitzt tief in mir drin.
Viele Grüße
Dorrit

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Dorrit hat geschrieben: Mi Dez 17, 2025 16:11 Ich habe die schlechte Erinnerung, dass Wolle vom Discounter, aus der meine Mutter mir eine sehr schöne aufwendige Strickjacke gestrickt hatte, bei der Wäsche total ausgeleiert ist. Ich konnte sie nicht tragen. Das sitzt tief in mir drin.
Dafür kann es diverse andere Gründe geben, z.B. zu locker gestrickt; oder ein Material, das dazu neigt, sich zu dehnen; oder nach der Wäsche nicht geschleudert (nasse Wolle kann sich schier unendlich dehnen); oder, oder, oder.

Auch Wollsachen will bzw. muss man irgendwann in ihrem Lebenszyklus ja mal waschen. Oder trägst du deine Sachen jahrelang ungewaschen? ;-)
Direkt nach dem Stricken und ggf. Zusammennähen bekommt auch das, was ich stricke, eine Wäsche verpasst. Nicht nur Handschweiß, sondern auch Staub aus dem Wollgeschäft, Ölreste von der Maschine oder von Handcreme, oder "echten" Schmutz, weil mir das Knäuel runtergefallen ist, möchte ich vor dem Tragen entfernen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Ich habe eine Strickjache fast fertig aus Mohair und Wolle zweifädig. Ich habe beschlossen, sie vor dem Tragen zu waschen.

Zum einen aus den von euch genannten Gründen, aber auch, weil die Maschenprobe sich in der Wäsche geweitet hat und ich vom dem Wert bei der Maschenberechnung ausgegangen. So ist sie etwas knapp.

Ich frage halt, weil ich zum Tema stricken dazulernen möchte, und danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Dorrit

Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“