Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
CarolaG
Mitglied

Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Beitrag von CarolaG »

Hallo an Alle,

ich bin Anfängerin und habe kürzlich meinen ersten Pullover fertiggestellt. Dazu habe ich die Teile vor dem Verbinden befeuchtet und gespannt. Nachdem ich das ganze gut und lange habe trockenen lassen riecht der Pullover jetzt wirklich stark nach Mottenkugeln. Das ist wirklich penetrant. Soweit mir bekannt sind die Old-School Mottenmittel nicht mehr als unbedenklich eingestuft besonders für Kinder und Haustiere.

Wie ist da euere Erfahrung bzw. habt ihr einen Tipp wie ich den Geruch entfernen könnte.

Der Garn ist folgender:
https://www.idee-shop.com/rico-design-f ... 0m/3074893
44% Baumwolle, 22% Polyacryl, 17% Alpaka, 17% Wolle

Ich wäre super dankbar um Ratschläge. Wenn ich den Geruch nicht rausbekommen finde ich das sowohl für mich beim Tragen grenzwertig noch möchte ich, dass mein Hund die Chemie abbekommt.

VG & Merci
Carola
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Starker Geruch nach erstem befeuchten / Waschen

Beitrag von Dorrit »

Hallo,

wenn der Pullover für dich und nicht für den Hund ist, hätte ich keine Angst um den Hund. Es ist ja nicht das Mottenmittel drin, sondern nur flüchtige Spuren und der Geruch.

Ich würde den Pullover erst mal richtig waschen.

Wenn er dann noch unangenehm riecht, gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Geruch vertreiben: diverse Spays oder in eine Kiste mit getrockneten Kaffesatz legen.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“