Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Ines2
Mitglied

Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Beitrag von Ines2 »

Hallo,
bisher, also vor der langen Strickpause, bin ich so vorgegangen, dass ich nach der MaPro die Reihen und Maschen in die Anleitung des Strickheftes geschrieben habe, ggf. auf "Schmierblatt" Notizen wie: 56 Reihen, jede 4./5. eine Ma zunehmen, Dreierdecker. Nun, mit mehr Zeit und nicht mehr in einem Ruck zwei gleiche Teile strickend und Vergesslichkeit ;-) möchte ich meine Notizen auf ein höheres Level stellen. Habe mich z.B fürs Enkelsöhnchen auf eine Wollsorte festgelegt, erspart mir die Maschenprobe.
Habe gegoogelt, finde keine "Schablone" für Strickteile, wo ich dann Abnahmen usw eintragen könnte. Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus.
Wie macht Ihr das? Bin für jeden Tipp, gern mit Bild, sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Toyota KS 901 mit Doppelbett KR 506
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Notizen/Skizzen zur Umsetzung einer Anleitung

Beitrag von Dorrit »

Hallo,
Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus
Das ist Übungssache. Versuch es einfach öfters.

Ich habe Erfahrung im Nähen. Für Strickjacken ghe ich so vor: Ich habe meine Maße genommen, dazu etwas Bewegungszugabe.

Danach habe ich die Maschen nach der gewaschenen Maschenprobe ausgerechnet. Solche Sachen wie "Jede 6. R eine Masche zunehmen" sind unübersichtlich. Ich habe mir dann Listen geschrieben:
Zunahmen Ärmel:
R 7
13
19
usw

Zuerst mit der Hand, dann bin ich zu Excel-Tabellen übergangen.

Ich gehe nicht von Zeitschriftenmodellen aus, sondern komplett von eigenen Ideen.

Auch sonstige wichtige Sachen notiere ich. Was ich erst mit der Zeit eingeführt habe, aber wichtig finde ab Projektbeginn: Ein Übersichtsblatt mit Angaben zum Garn, Zusammensetzung, Lauflänge, Maschenprobe gewaschen und ungewaschen, Nadelstärken sowie die gebrauchte Garnmenge.

Die Blätter sammele ich in einem Klemmhefter, Typ "Bewerbungsmappe" und habe sie beim Strickzeug. Bin ich fertig, hebe ich sie in einem Aktenordner auf, in dem ich auch andere Notizen zum Stricken, Ideen, Garnvorrat, Stricktechniken usw. habe. Der Ordner ist mit Trennblättern nach Themen unterteilt.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“