Hallo Ines,
Ines2 hat geschrieben: Do Mär 19, 2026 18:01 Habe mich z.B fürs Enkelsöhnchen auf eine Wollsorte festgelegt, erspart mir die Maschenprobe.
Darauf würde ich mich nur verlassen, wenn es sich immer um dieselbe Farbe und dieselbe Stricktechnik handelt. Verschiedene Farben der selben Qualität können durchaus unterschiedliche glatt-rechts-Maschenproben ergeben, das habe ich selbst schon erlebt. Und dass man für glatt rechts, Patent und z.B. Zopfmuster nicht die selben Maschen- und Reihenzahlen benötigt, weißt du ja.
Habe gegoogelt, finde keine "Schablone" für Strickteile, wo ich dann Abnahmen usw eintragen könnte. Meine Freihandskizzen sehen unterirdisch aus.
Selbermachen. Du kannst möglichst generische Schnitt-Diagramme in einer ruhigen Stunde zeichnen oder z.B. aus Zeitschriften nehmen, scannen und speichern. Mit einer Tabellenkalkulation (es muss nicht Excel sein, eine kostenlose Variante tut's genauso gut) erstellst du dir eine Vorlage, in der Platz und Beschriftung für Angaben zu Garn, MaPro, Stricktechnik, Größe etc. eingerichtet wird. Wenn's dann ans Entwerfen geht, ziehst du das gesondert gespeicherte Schnitt-Diagramm in die Vorlage und vergrößerst oder verkleinerst es nach Bedarf, um Zu- oder Abnahmen dazuzuschreiben, falls gewünscht. Dann neuen Namen vergeben, ausdrucken und die fehlenden Angaben von Hand eintragen.
Ich habe immer nur mit schlampigen Mini-Diagrammen gearbeitet und die Maße dazugeschrieben, weil die für mich wichtiger sind als die Daten zur Formgebung. Der Rest kam in kleinen handgeschriebenen Absätzen darunter. Es sah kein bisschen professionell aus, aber wenn man hauptsächlich Unikate strickt, ist das egal:

- beispiel-angaben.png (592.23 KiB) 107 mal betrachtet
Wahrscheinlich versteht niemand, wie ich da gestrickt habe. Ich habe auch keine Ahnung, was für ein Muster es war (längst gelöscht) oder für wen der Pullover war. So sahen jedenfalls meine "Anleitungen" aus.
Mittlerweile verwende ich fast ausschließlich DesignaKnit und mache praktisch keine Notizen mehr. Aber das ist natürlich nicht für jeden eine Option.
Zahlreiche Grüße
Kerstin