Doppelbett srp60 Problem bei der Montage

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Timmycat
Mitglied
Strickmaschine: Empisal 700

Doppelbett srp60 Problem bei der Montage

Beitrag von Timmycat »

Liebe Strickfreunde, guten Abend,
ich habe mit Freude ein Doppelbett für meine Maschine günstig erstanden. Leider sind an den Verbindungslaschen die Stütznocken entfernt worden. Man kann es dadurch nicht mehr 100% passgenau montieren.
Die Stütznocken müssen in die Lochungen am Hauptbett einrasten. Wie sehen die Nocken denn von unten aus. Kann mir jemand mal ein Foto machen, auch eine Explosionszeichnung wäre hilfreich. Vllt kann man etwas basteln?
Ich habe das Doppelbett mal am Hauptbett befestigt und kann auch stricken aber ob das so richtig justiert ist, bin ich mir nicht sicher. Als Ersatzteil scheint es das nicht zu geben, nix gefunden...
Freue mich über eure Hilfe.
Liebe Grüße Gabriele
Dateianhänge
Screenshot_20260322_204211_Gallery.jpg
Screenshot_20260322_204211_Gallery.jpg (140.55 KiB) 172 mal betrachtet
Screenshot_20260322_114832_Gallery.jpg
Screenshot_20260322_114832_Gallery.jpg (75.5 KiB) 172 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Doppelbett srp60 Problem bei der Montage

Beitrag von Kerstin »

Hallo Gabriele,

ohne es jetzt überprüft zu haben: Möglicherweise wirst du im Service-Manual des SRP 60 fündig. Man bekommt es kostenlos bei Machine Knitting etc, und die Website ist in unserer Linkliste.
Hier der direkte Link: :arrow: https://mkmanuals.com/srp60-knitting-machine-service-manual.html

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett

Beitrag von Digitalis »

Entschuldigung, aber ich kann mit deinen Fotos nichts anfangen. Es ist für uns wirklich einfacher zu beurteilen, wenn du selbst Fotos von den Halterungen machst, ohne dass sie an der Strickmaschine befestigt sind. So lässt sich nicht erkennen, was das Problem ist.
Bitte auch ein Bild von der linken Seite des Unterbetts, damit ich sehen kann, ob du tatsächlich ein SRP60 hast und kein SRP60N.
Wenn du eine Empisal 700 und dazu ein SRP60N hast, muss das anders befestigt werden.
Hast du auch die Halterung unter dem Bett zum Tisch hin geklappt, sodass die Strickbetten im rechten Winkel zueinander stehen?
Herzliche Grüße,

Digitalis
Timmycat
Mitglied

Beitrag von Timmycat »

Hallo Kerstin, danke für deinen Tipp, habe mir das Service Manual runtergeladen aber da sieht man den Stütznocken auch nur von oben. Ich kann im Moment so mal paar Bündchen stricken aber auf Dauer muss ich eine Lösung finde, darum wäre es wichtig zu wissen, wie das Teil von unten. aussieht, was sich im Hauptbett verankert und die entsprechend, stabile Verbindung herstellt. Vllt hat jemand in meiner Nähe (Raum Rosenheim /München) ein SRP60 und kann mir weiter helfen.
Wäre super...
LG Gabriele
Timmycat
Mitglied

Beitrag von Timmycat »

Hallo digitalis,
mein Foto 1: ist der Ist-Zustand meines SRP60 (ohne N) so übernommen, mit abmontierten Stütznocken. Diese müssen nun irgendwie ersetzt werden, als Nachbau. Ersatzteile wird es nicht geben.
Foto 2: ist nur ein Beispielfoto, wo man die Stütznocken von oben sieht, wie sie original verbaut sind.
Leider kann man in keiner Bebilderung erkennen, wie das Unterteil der Nocken genau aussieht, was am Hauptbett einrastet und für die genaue Positionierung das Doppelbettes sorgt. Darum brauche ich eure Hilfe
Danke und Gruß Gabriele
Dateianhänge
Screenshot_20260322_164353_Chrome~2.jpg
Screenshot_20260322_164353_Chrome~2.jpg (54.12 KiB) 64 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Ersatzteile wird es nicht geben.
Wir haben in unserer Linkliste jede Menge Händler. viewtopic.php?t=15587
Ich kenne einige, die eine Kruschtkiste haben, in denen sich auch Stütznocken befinden könnten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Timmycat
Mitglied

Beitrag von Timmycat »

Das wäre ja ein Traum Michaela, danke dir.
Frage gleich an.
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“