Hilfe bei der richtigen Wahl von Sockenwolle

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Sockenwolle
Mitglied

Hilfe bei der richtigen Wahl von Sockenwolle

Beitrag von Sockenwolle »

Hallo ihr Lieben,

zuerst mal vielen Dank für die Aufnahme hier.

Nachdem ich jahrelang auf Grund eines Arbeitsunfalls nicht mehr gestrickt habe, musste ich feststellen, dass sich doch so einiges auf dem "Sockenwollemarkt" getan hat.

Ich hatte früher viel Wolle von Regia und Schöller und Stahl verstrickt. Im Moment verstricke ich einen Zauberball von Schoppel, der allerdings Jahre bei mir im Schrank lag. Das Garn kratzt ganz schön, ich kann mich gar nicht erinnern, ob das beim Kauf auch schon so war. :twink:

Im Netz hatte ich immer wieder von dünner werdendem 4-fädigen Garn gelesen (verschiedene Hersteller), macht es vielleicht Sinn auf 6-fach Knäuel umzusteigen?

So ein bisschen wie aus der Zeit gefallen fühle ich mich schon ... früher hatte meine Oma immer die Socken gestrickt, ich liebe die bunten, traditionellen Muster, die heutigen Muster wirken etwas strenger, nicht mehr so verspielt. Wobei mir das Farbverlaufsgarn extrem gut gefällt. :-)

Ich konnte ich mich nie für grüne und auch braune Socken begeistern ... aber inzwischen gibt es hier tolle Musterungen.

Über ein bisschen Unterstützung, bzw. eure Vorlieben würde ich mich sehr freuen, bevor ich mir neues Garn bestelle. Die Auswahl ist doch riesig und direkten Zugriff auf die Fabrikverkäufe in Schwaben habe ich auch keinen mehr, da ich mittlerweile im hohen Norden am Deich lebe.

Ganz lieben Dank schon jetzt für eure Gedanken! Vielleicht kann ich mich danach etwas leichter entscheiden, was ich bestelle, bzw. von welchem Hersteller.

Einen schönen Abend euch allen!

LG
Manuela
Hubert
Mitglied

Re: Hilfe bei der richtigen Wahl von Sockenwolle

Beitrag von Hubert »

Hallo Manuela

Falls du die Firma in bayrisch Schaben meinst, die haben einen sehr guten Online-Shop
Ich bevorzuge allerdings auch einen "Schlenker" über besagte Firma, wenn ich meinen
Schwager in Memmingen besuche!
Kürzlich habe ich 6-Fädige Regia-Wolle bei einem, glaube dänischen Online-Shop bestellt.
Preis/Leistung war O.K.

Für Wintersocken bevorzuge ich 6-fädige Wolle, Sommerocken eher 4-Fädige.
Gerade das 23te Paar fertig gestellt

Gruß aus dem Süden der Republik
Huber
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Manuela,

willkommen im Forum. 👋🏻

zum Thema Socken hatten wir hier neulich schon mal eine Diskussion. Da ging es zwar ums Maschinenstricken, aber meiner Meinung nach gilt fürs Handstricken dasselbe.
viewtopic.php?t=45484

Ich zitiere mich da mal selbst:

"... Nachdem ich speziell bei Sockenwolle vom Aldi inzwischen mehrfach erlebt habe, dass sie in der ersten Wäsche völlig verfilzt und von Größe 43 auf 34 geschrumpft sind, kaufe ich die definitiv nicht mehr, nicht mal dann, wenn sie im Ladenhüterkorb nur noch 1 Euro kostet.
Ich habe aber auch schon gute Supermarktwolle verstrickt. Ich denke, das Problem bei all diesen Supermarktschnäppchen ist, dass die Qualität ein reines Glücksspiel ist. Insofern kann ich Dir keinen "bösen" Produktnamen nennen.

Leider steht auch Markenwolle nicht immer für Qualität. Tatsächlich wandert heute ein Paar aus teurer Online-Wolle in den Müll, das in der Wäsche deutlich mehr filzte als meine anderen Socken (aber immerhin nicht einlief) und jetzt auch mit einem großen Loch an der Ferse durchgelaufen ist. Das habe ich sonst eigentlich nicht und ich trage nahezu nur selbstgestrickte.
Und gestern habe ich ein 100g- Knäul "Regia" für die Maschine umgewickelt, das hatte fünf (!) Knoten!

Für Socken nehme ich gerne "Corina" und "Feinstrumpf" von Fischer und auch die Eigenmarken von Buttinette. Damit bin ich im großen und ganzen und auch vom Preis-Leistungsverhältnis her recht zufrieden. Bei den Übberraschungspaketen von Buttinette hatte ich allerdings auch schon echten Mist, zum Beispiel ein Sockengarn, bei dem die Farbe nicht fixiert war. Da wurden beim Stricken (nicht nur) die Hände schwarz. (daraus wurde eine handgestrickte Mütze.) Da ich Erfahrung mit Wollefärben habe, konnte ich die fertige Mütze im Topf mit Säure nachfixeren, aber toll wars nicht. Bei einem anderen Garn waren die beiden 50g- Knäul mit komplexem Farbverlauf in die je andere Richtung gewickelt .... Diese Überraschungspakete kaufe ich auch nicht mehr.)

So ganz steckt man leider nie drin. ... "

Was die Muster betrifft, so kannst Du ja stricken, welche Du willst, es gibt noch genug "alte" Anleitungen. Mit Verlaufsgarn kommt es natürlich von selbst bunt.

Ich stricke Socken, die in Schuhen getragen werden, immer aus 4-fädiger Wolle. Für die "strumpfsockig-lauf-Socken" nehme ich die dann doppelt (also faktisch 8-fädig), da lassen sich dann prima die Reste verwuscheln (sogenannte "Dickerchen").

LG Hummelbrummel
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Neben dem schon genannten Link gibt es weitere zahlreiche Antworten zum Thema, die man über die Suchfunktion findet.

Ich stricke sehr viel mit den Fabrikaten von Supergarne, sowohl auf den Maschinen als auch von Hand. Die Garne sind formstabil und weich, es gibt sie auch mit Baumwolle, da sollte man etwas fester stricken.

https://www.supergarne.com/c/6938/4-fadig
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“