Rundpassen unterschiedlich anpassen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Rundpassen unterschiedlich anpassen

Beitrag von beaune »

Hallo ihr Lieben,
erst einmal frohe Ostern an alle, ich hoffe, dass ihr schöne Momente mit lieben Menschen habt!

Ich denke zur Zeit über das Stricken von Rundpassenpullis nach. Bisher habe ich immer (pseudo-) eingesetzte Ärmel gestrickt, doch wenn man mustern möchte, sind Rundpassen- oder Raglanschnitte oft geschickter. Raglan steht mir nicht so, das habe ich schon ausprobiert.
Nun möchte ich also eine Rundpasse versuchen und überlege deswegen, wie und ob man diese auch formen kann, damit sie einem nicht einfach nur wie ein Kreis auf den Schultern liegt.
Dass für den Nacken verkürzte Reihen möglich sind, habe ich gelesen. Dadurch kommt der Halsausschnitt hinten höher. Macht es zusätzlich Sinn, die Ärmel mit mehr Maschen in den Rückenbereich abzutrennen und im vorderen Bereich dafür dann weniger Zunahmen zu machen, damit sich das dann wieder ausgleicht?
Ich hätte nämlich gerne vorne einen gemäßigt tieferen Ausschnitt, aber eben keine so übertriebene Ausschnittbreite, wie man sie oft sieht. Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, den Ausschnitt wie bei einem "normal" konstruierten Pulli hinzubekommen, also Nacken und Seiten eher halsnah, vorne eher halsfern?

Bin gespannt, was ihr für Gedanken dazu habt!

Herzliche Grüße Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Rundpassen unterschiedlich anpassen

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: So Apr 05, 2026 08:19Raglan steht mir nicht so, das habe ich schon ausprobiert.
Dann probiere erst einmal z.B. in einem Bekleidungsgeschäft oder bei einer Freundin aus, ob dir Rundpassen überhaupt stehen. Von der Optik her sind Raglan und Rundpassen nämlich sehr ähnlich. Bei Menschen mit schmalen und/oder sehr abfallenden Schultern sind sie nicht besonders kleidsam.

Generell werden Rundpassen in einem Stück gestrickt, sonst wären sie ja keine. ;-) Die Formgebung erfolgt mit verkürzten Reihen. Es gibt bei Ravelry sehr viele Beispiele dafür, auch kostenlose. Man kann die verkürzten Reihen von einem Ärmel über das Rückenteil bis zum anderen Ärmel arbeiten, dann wird der Ausschnitt nicht nur hinten höher, sondern auch an den Schultern. Du ermittelst zunächst, um wieviel cm der vordere Ausschnitt tiefer sein soll als das Rückenteil. Das rechnest du um in Reihen und hast damit die Reihenzahl, die dir insgesamt für die verkürzten Reihen zur Verfügung steht. Beachte, dass du nur in jeder zweiten Reihe Maschen stilllegen kannst, weil du hin- und her strickst und abwechselnd links und rechts (oder rechts und links) zusätzliche Maschen ruhen lässt.
In der Rückenmitte sind die meisten Reihen, und zu den vorderen Ärmelbereichen, wo maximal zwei Reihen (Hin- und Rückreihe) sind, lässt du die Verkürzungen auslaufen. Im vorderen Bereich wird während dieser Verkürzungen keine Masche gestrickt. Mit Karo- oder Millimeterpapier kann man das gut visualisieren, bevor man startet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Vielen Dank liebe Kerstin.
Also ist eine unsymmetrische Maschenverteilung zusätzlich unsinnig? Schließlich ist beim "normalen" Pulli die Bündchenmaschenanzahl für vorn und hinten auch anders?

Wenn es mir nicht stehen sollte, dann wird es halt ein Gartenarbeitspulli oder es findet sich im Umfeld jemand, der ihn tragen kann.
Ich möchte es einfach auch mal gestrickt und die Erfahrung gemacht haben. :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 08:26Also ist eine unsymmetrische Maschenverteilung zusätzlich unsinnig?
Hallo Petra, ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit "unsymmetrisch" meinst.
Beziehst du dich auf die Maschenzahlen beim Halsbündchen? Die sind zwangsläufig verschieden für den vorderen und den hinteren Teil, jedenfalls wenn man von der natürlichen Schulterlinie ausgeht. Schau dir z.B. dieses Bild an:

:arrow: https://www.istockphoto.com/de/foto/menschliche-wirbels%C3%A4ule-beschriftet-anatomie-seitenansicht-gm948647114-258989026
(du kannst es vergrößern)

Die Halswirbel verlaufen nicht senkrecht, sondern schräg nach vorn. Würde man da eine Ausschnittlinie einzeichnen, dann verliefe sie von links unten an der Kehle nach rechts oben bis etwas oberhalb des untersten Halswirbels. Damit ein Pullover gut sitzt und nicht "würgt", sollte die hintere Ausschnittkante also deutlich höher liegen als die vordere.
Zwischen vorderer und hinterer Ausschnittkante muss natürlich auch etwas sein, um den Ausschnitt zu schließen. Bei einem Raglanpullover wäre das die obere Ärmelkante, die häufig schräg verläuft, und ggf. zusätzlich noch je ein Stück rechts und links der unteren vorderen Ausschnittkante. Und auch bei einer Rundpasse sind es Ärmelmaschen, die wenigstens zu einem großen Teil die seitlichen Ausschnittkanten bilden.
Schließlich ist beim "normalen" Pulli die Bündchenmaschenanzahl für vorn und hinten auch anders?
Auf jeden Fall. Bei ein- oder angesetzten Ärmeln und einem runden Ausschnitt hat das Vorderteil oberhalb der unteren Ausschnittkante erst eine Schrägung/Rundung und dann eine senkrechte Kante bis zur Schulterlinie. Jedenfalls wenn die Schulterlinie nicht absichtlich verschoben ist. Und aus diesen zusätzlichen Kanten nimmt man , sofern man von unten strickt, Maschen für die Halsblende auf.
Wenn es mir nicht stehen sollte, dann wird es halt ein Gartenarbeitspulli oder es findet sich im Umfeld jemand, der ihn tragen kann.
Ich möchte es einfach auch mal gestrickt und die Erfahrung gemacht haben. :wink:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Kerstin hat geschrieben: Mo Apr 06, 2026 11:07 Hallo Petra, ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit "unsymmetrisch" meinst.
Beziehst du dich auf die Maschenzahlen beim Halsbündchen?
Im Prinzip ja. Aber da ich ja keine Rundpassenerfahrung habe, ist das alles theoretisieren oder fischen im Trüben. Ich versuche mir halt zu überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, außer mit verkürzten Reihen eine Veränderung der Ausschnittform bei der Rundpasse zu erreichen. Aber ich gebe zu, dass ich keine klare Idee habe. Diesen Post schrieb ich jetzt 3x, wurde jedes Mal unterbrochen und beim erneuten Durchlesen habe ich meine Überlegungen selbst nicht mehr nachvollziehen können. :see_no_evil:

Ich versuche jetzt einfach mal so was zu stricken und die verkürzten Reihen zu machen. Wahrscheinlich erledigt es sich dann von selbst.

Danke auf jeden Fall Kerstin!
Viele Grüße Petra

Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: Mi Apr 08, 2026 22:08 Ich versuche mir halt zu überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, außer mit verkürzten Reihen eine Veränderung der Ausschnittform bei der Rundpasse zu erreichen.
Die gibt es, sie ist allerdings unwiderruflich: Am fertigen Teil die gewünschte Kontur abnähen und ausschneiden. :-)

Zugegeben, es ist schwierig, sich die Form einer Rundpasse mittels verkürzter Reihen nur vorzustellen; es gibt auch kein Karopapier, die sich zum Aufzeichnen eignen würde. Die beste Näherung für mich ist: Die Rundung "flach ziehen", also die vordere Mitte, wo die wenigsten Reihen/Runden sind, gedanklich aufschneiden und zu den Seiten "klappen". Das lässt sich auf Millimeterpapier aufzeichnen. (Hier bildet die hintere Mitte den Rundenwechsel.)
vk-ausschnitt.png
vk-ausschnitt.png (118.33 KiB) 95 mal betrachtet
Es ist zwar nur eine Schmierzeichnung, aber vielleicht hilft sie dir ja beim Visualisieren.
Man ermittelt vorab, wie viele Reihen das Rückenteil mehr benötigt als das Vorderteil und kann das als maximale Höhe einzeichnen. Dann strickt man hin und her und lässt abwechselnd links und rechts der vorderen Mitte jeweils weitere Maschen ungestrickt. Nach dem letzten Wenden strickt man wieder über alle Maschen in Runden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Mallory
Mitglied

Beitrag von Mallory »

Wenn von oben nach unten gestrickt werden soll, kann man auch einen RVO wie etwa den Raglano von Nicola Susen als Grundlage nehmen. Der wird mit einem offenen Bündchen begonnen, das mit verkürzten Reihen zu einem mondsichelförmigen Bogen geformt wird. Hat man hinten genug Höhe, wird vorne geschlossen und es wird nach dem Raglanprinzip in vier Teile geteilt. Statt diese Teilung vorzunehmen, kann man auch einfach rund weiterstricken (mit den entsprechenden mustergemäßen Zunahmen) und hat dann eine Rundpasse.

Eine Methode ganz ohne verkürzte Reihen kenne ich auch nicht.
LG Anna
Bewertung: 4.88%
beaune
Mitglied

Beitrag von beaune »

Vielen lieben Dank für eure Mühe, Kerstin und Anna.
Für die verkürzten Reihen hatte ich ein Tutorial gefunden, das das Prinzip ganz anschaulich verdeutlicht.
https://www.susannawinter.net/post/2020 ... s-tutorial
Aber mir spuckten eben halbgare Gedanken im Kopf rum, ob es nicht auch eine zusätzliche Möglichkeit gibt, den Effekt der short rows zu verstärken. Weil es eben manchmal nicht gut aussieht, wenn man oberhalb oder innerhalb des Musters diese Flächenverlängerungen hat. Und ob man unterhalb der Passe vor Abtrennung der Ärmel so viele Reihen unterbringen kann, dass es mehr vorderen Ausschnitt gibt, als nur "nicht zu würgen" weiß ich nicht.

Meine halbseidenen Gedanken kreisten in etwas so:
Man schlägt in größerer Größe an, strickt/plant ein paar short rows ober- oder unterhalb der Passe, gleicht die Zunahmen der Passe aber an die kleinere (richtige) Größe an und teilt dann die Arme wie in der kleinen Größe ab. Dadurch hätte man theoretisch ein größeres Loch, das aber dann wie die kleinere Passe behandelt wird und dadurch vielleicht vorn mehr Ausschnitt ergibt. (Wohlgemerkt, das sind nur meine wirren Überlegungen :joy: ).
2.Gedanke: man schlägt die größere Größe an, strickt Passe mit short rows, macht hinten Zunahmen für größere Größe, vorne aber entsprechend weniger, damit Maschenzahl für kleinere Größe rauskommt. Ärmelabtrennung wie kleinere Größe. Dann wäre hinten oberhalb der Abtrennung mehr Material, das vielleicht Auswirkungen auf den Sitz und damit Ausschnitt hat.
3.Gedanke: Gedanke 2 aber mit normalen Zunahmen, verkürzter Passe (da größere Größe angeschlagen) und Verlagerung der Ärmelmaschen bei Abtrennung nach vorn oder hinten (x-a Rücken, y Ärmel, x+a Vorderteil, y Ärmel ..... oder ..... x+a Rücken, y Ärmel, x-a Vorderteil, y Ärmel), verliert sich aber dann wegen Verwirrung im Nirwana. :joy:

Seid ihr jetzt alle auch so verwirrt wie ich? :joy: :joy: :joy:
Viele Grüße Petra

Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“