Socken stricken - Bumerangferse

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
uma*
Mitglied

Socken stricken - Bumerangferse

Beitrag von uma* »

Nachdem ich mein erstes Sockenpaar mit Käppchenferse gestrickt habe, möchte ich die Bumerangferse austesten. Bei Carolines Welt auf Youtube habe ich die tolle Videoanleitung dazu gefunden. Ich habe 64 Maschen für Größe 41 und möchte es mir so einfach wie möglich machen. Wenn ich ihr Video richtig verstehe, dann geht es nur um Zunahme am Anfang und am Ende durch Doppelmaschen. Ist das so richtig? Sie spricht von jeweils 10 Doppelmaschen bei 60 Maschen - wären dann 12 Maschen bei 64? Und die Mitte kann man ignorieren, korrekt? Ich möchten nur wissen ob ich es richtig verstanden habe weil will es so einfach wie möglich ohne viel zu zählen :D
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Socken stricken - Bumerangferse

Beitrag von Michaela »

Mit Link zum Video können wir dir schneller antworten.
Ich gestehe: ich bin sehr suchfaul.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
uma*
Mitglied

Beitrag von uma* »

https://www.youtube.com/watch?v=7k8YfgfREa4&t=797s

@Michaela
sorry, klar. Hier ist das Video
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 860 / 893 + KR 850 + KG-88 (89)

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Uma*,
uma* hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 18:28 ..... Wenn ich ihr Video richtig verstehe, dann geht es nur um Zunahme am Anfang und am Ende durch Doppelmaschen. Ist das so richtig? .....
Nein .... mit der Doppelmasche werden keine Zunahmen erzeugt. Die "Doppelmasche" am Ende der Reihen sind immer nur eine Masche. Diese Maschen bilden sich aus der darunterliegenden Masche, daher die zwei Fäden, die wie zwei Maschen aussehen.
Bei der Bumarangferse werden zuerst "verkürzte Reihen" gestrickt und dann wieder "verlängerte Reihen".
Beim verlängern der Reihen werden die Doppelmaschen auch wie eine Masche abgestrickt. Es entstehen keine Zunahmen und keine Löcher.
uma* hat geschrieben: Fr Apr 03, 2026 18:28 ....Sie spricht von jeweils 10 Doppelmaschen bei 60 Maschen - wären dann 12 Maschen bei 64? Und die Mitte kann man ignorieren, korrekt? Ich möchten nur wissen ob ich es richtig verstanden habe weil will es so einfach wie möglich ohne viel zu zählen :D
Die Berechnung ist auch so einfach wie im Video erklärt. Die Hälfte der Gesamtmaschzahl dritteln und an der Fersenmitte immer aufrunden.
Bei 64 Maschen heißt das: 64:2 = 32 Maschen. // 32 : 3 = 10,66 M -> Daraus ergibt sich eine Aufteilung von: 10M (Fersenseite) // 12M (Fersenmitte) // 10M (Fersenseite).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“