Probleme mit betonten Abnahmen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
EwigerAnfänger20
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 12, 2026 05:06

Probleme mit betonten Abnahmen

Beitrag von EwigerAnfänger20 »

Hallo, ich arbeite an einem Top und habe Probleme mit den betonten Abnahmen. Am linken Rand der Arbeit scheint irgendwas nicht zu stimmen, ein „Beinchen“ schaut immer in die falsche Richtung wenn ich es nach dem Muster arbeite. Mache ich etwas falsch oder gibt es ein Problem in dem Muster?

Hier ein Bild: https://imgur.com/a/fgIw4ek

Das ist die Angabe zu den betonten Abnahmen:
Betonte Abnahmen Hinreihe
(Armausschnitt 2 M)
Re Arbeitsrand: V-RM, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, 3 M re überzogen zusstr. (= 1 M re abh., 2 M re zusstr. und die abgeh. M darüber ziehen)
Li Arbeitsrand: Bis 8 M vor R-Ende mustergemäß str., 3 M re zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M li beginnen, V-RM.

Betonte Abnahmen Rückreihe
(Armausschnitt 1M)
Re Arbeitsrand: V-RM, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M li beginnen, 2 M li überz. zusstr.
(= 1 M li abh., 1 M li str. und die abgeh. M darüber ziehen)
Li Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 7397
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit betonten Abnahmen

Beitrag von Michaela »

Mache ich etwas falsch oder gibt es ein Problem in dem Muster?
Wir sprechen vom Ende der Reihe auf der linken Seite, wo es heißt
Li Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.
Um den Schrägverlauf, also die nach links geneigte Abnahme zu erhalten, muss es heißen
Li Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., dabei die beiden Maschen wie zum Rechtsstricken abheben, auf die linke Nadel zurückheben, so dass sie "verkehrt" liegen, dann von hinten zusammenstricken, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.
https://www.youtube.com/shorts/Y4pnLQEy7PY
https://www.youtube.com/watch?v=9QMWT_4lr6I
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorrit
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Sa Sep 06, 2025 19:35
Strickmaschine: Handstrickerin :-)
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Probleme mit betonten Abnahmen

Beitrag von Dorrit »

Das Problem mit Zusammenstricken in linken Reihen hatte ich auch mal. Ich habe das so gerettet, das ich in der nächsten rechten Reihe die beiden Maschen fallen helassen habe und von dort zusammengestrickt , dass es richtig aussieht.

Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das Problem nicht mehr.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit betonten Abnahmen

Beitrag von Mallory »

Man kann das sehr leicht lösen, indem man in der Linksreihe einsticht und vor dem Abstricken auf der rechten Seite kontrolliert, wie die Maschen auf der Nadel liegen.
Irgendwann hat man es dann "in den Fingern" und es geht von selbst.
Bewertung: 2.44%
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“