Hallo, ich arbeite an einem Top und habe Probleme mit den betonten Abnahmen. Am linken Rand der Arbeit scheint irgendwas nicht zu stimmen, ein „Beinchen“ schaut immer in die falsche Richtung wenn ich es nach dem Muster arbeite. Mache ich etwas falsch oder gibt es ein Problem in dem Muster?
Hier ein Bild: https://imgur.com/a/fgIw4ek
Das ist die Angabe zu den betonten Abnahmen:
Betonte Abnahmen Hinreihe
(Armausschnitt 2 M)
Re Arbeitsrand: V-RM, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, 3 M re überzogen zusstr. (= 1 M re abh., 2 M re zusstr. und die abgeh. M darüber ziehen)
Li Arbeitsrand: Bis 8 M vor R-Ende mustergemäß str., 3 M re zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M li beginnen, V-RM.
Betonte Abnahmen Rückreihe
(Armausschnitt 1M)
Re Arbeitsrand: V-RM, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M li beginnen, 2 M li überz. zusstr.
(= 1 M li abh., 1 M li str. und die abgeh. M darüber ziehen)
Li Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Probleme mit betonten Abnahmen
-
EwigerAnfänger20
- Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo Jan 12, 2026 05:06
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Beiträge: 7399
- Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
- Wohnort: Südschwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Wir sprechen vom Ende der Reihe auf der linken Seite, wo es heißtMache ich etwas falsch oder gibt es ein Problem in dem Muster?
Um den Schrägverlauf, also die nach links geneigte Abnahme zu erhalten, muss es heißenLi Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.
Li Arbeitsrand: Bis 7 M vor R-Ende mustergemäß str., 2 M li zusstr., dabei die beiden Maschen wie zum Rechtsstricken abheben, auf die linke Nadel zurückheben, so dass sie "verkehrt" liegen, dann von hinten zusammenstricken, 4 M im Rippenmuster, dabei mit 1 M re beginnen, V-RM.
https://www.youtube.com/shorts/Y4pnLQEy7PY
https://www.youtube.com/watch?v=9QMWT_4lr6I
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
Dorrit
- Mitglied
- Beiträge: 136
- Registriert: Sa Sep 06, 2025 19:35
- Strickmaschine: Handstrickerin :-)
- Wohnort: Osnabrücker Land
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Das Problem mit Zusammenstricken in linken Reihen hatte ich auch mal. Ich habe das so gerettet, das ich in der nächsten rechten Reihe die beiden Maschen fallen helassen habe und von dort zusammengestrickt , dass es richtig aussieht.
Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das Problem nicht mehr.
Irgendwie habe ìch den Dreh wohl raus, zuletzt hatte ich das Problem nicht mehr.
Viele Grüße
Dorrit
Wer stricken kann, ist klar im Vorteil
Dorrit
Wer stricken kann, ist klar im Vorteil
-
Mallory
- Mitglied
- Beiträge: 1007
- Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
- Wohnort: Nähe Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Man kann das sehr leicht lösen, indem man in der Linksreihe einsticht und vor dem Abstricken auf der rechten Seite kontrolliert, wie die Maschen auf der Nadel liegen.
Irgendwann hat man es dann "in den Fingern" und es geht von selbst.
Irgendwann hat man es dann "in den Fingern" und es geht von selbst.
- Bewertung: 2.44%
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
-
XanderMorris
- Mitglied
- Beiträge: 1
- Registriert: So Jun 21, 2026 10:24
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Das Problem kenne ich ziemlich gut, gerade bei betonten Abnahmen in Rückreihen wirkt das Ergebnis am Anfang oft „verdreht“, obwohl man eigentlich korrekt nach Anleitung arbeitet.
Der entscheidende Punkt ist wirklich die Maschenlage vor dem Zusammenstricken. Bei linken Abnahmen neigen viele dazu, die zwei Maschen einfach normal links zusammenzustricken – dadurch kippt die Richtung der Abnahme optisch genau falsch herum und es entsteht dieses „Beinchen“, das nach außen steht.
Wichtig ist, dass du die beiden Maschen vor der Abnahme einmal gedanklich „neu ausrichtest“. Also nicht direkt verstricken, sondern erst so behandeln, dass sie für eine links geneigte Abnahme korrekt verdreht auf der Nadel liegen. Genau dieser kleine Zwischenschritt macht den Unterschied im optischen Verlauf.
Ich würde dir empfehlen, ein paar Reihen bewusst langsam zu stricken und wirklich auf die Lage der Maschen zu achten, bevor du sie zusammenarbeitest. Nach ein paar Wiederholungen geht das meist automatisch in Fleisch und Blut über.
Das Muster selbst scheint dabei in Ordnung zu sein, es ist eher die Umsetzung der Abnahmerichtung, die hier den Unterschied macht.
Der entscheidende Punkt ist wirklich die Maschenlage vor dem Zusammenstricken. Bei linken Abnahmen neigen viele dazu, die zwei Maschen einfach normal links zusammenzustricken – dadurch kippt die Richtung der Abnahme optisch genau falsch herum und es entsteht dieses „Beinchen“, das nach außen steht.
Wichtig ist, dass du die beiden Maschen vor der Abnahme einmal gedanklich „neu ausrichtest“. Also nicht direkt verstricken, sondern erst so behandeln, dass sie für eine links geneigte Abnahme korrekt verdreht auf der Nadel liegen. Genau dieser kleine Zwischenschritt macht den Unterschied im optischen Verlauf.
Ich würde dir empfehlen, ein paar Reihen bewusst langsam zu stricken und wirklich auf die Lage der Maschen zu achten, bevor du sie zusammenarbeitest. Nach ein paar Wiederholungen geht das meist automatisch in Fleisch und Blut über.
Das Muster selbst scheint dabei in Ordnung zu sein, es ist eher die Umsetzung der Abnahmerichtung, die hier den Unterschied macht.
-
Michaela
- Moderierendes Mitglied
- Beiträge: 7399
- Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
- Wohnort: Südschwarzwald
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit betonten Abnahmen
Aha, die KI (Komplexe Imitation) hat auch mal wieder eine Meinung.
Edit: ich habe mich geirrt. Ich habe dem Spam-Bot XanderMorris gerade unter "Stop Forum Spam" gefunden https://www.stopforumspam.com/country/GB.
Da hat sich doch tatsächlich jemand die Mühe gemacht, seinen Erguss vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Mir kam der Text doch gleich so gestelzt vor und ohne inhaltlichen Mehrwert.
Und ja: um das Forum spamfrei zu halten, geben wir alles
Edit: ich habe mich geirrt. Ich habe dem Spam-Bot XanderMorris gerade unter "Stop Forum Spam" gefunden https://www.stopforumspam.com/country/GB.
Da hat sich doch tatsächlich jemand die Mühe gemacht, seinen Erguss vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Mir kam der Text doch gleich so gestelzt vor und ohne inhaltlichen Mehrwert.
Und ja: um das Forum spamfrei zu halten, geben wir alles
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)