Nur den Sinn, warum hier ein Bot antwortet, versteh ich nicht.
Da es sich bei Bots um automatisierte Accounts handelt, ist es ihnen möglich, eine große Anzahl an Beiträgen, Likes und Kommentaren in kurzer Zeit zu generieren. So gelingt es ihnen, die Meinung in eine bestimmte Richtung zu lenken, da Leser:innen das Gefühl bekommen, viele Menschen würden diese Ansicht teilen.
Mit Bots werden oft gezielt Falschinformationen verbreitet, um die Leserschaft entweder zu spalten oder Meinungsmanipulation zu betreiben. Sie wurden und werden oft bei Wahlen eingesetzt (nachgewiesen in den USA, vermutet in anderen Ländern, die Diktaturen anstreben), genauso Trolle, hinter denen sich aber echte Menschen verbergen.
Durch die Masse der Beiträge scheinen die Inhalte dann für das ungeschulte Auge glaubwürdig.
Warum dieses Konzept funktioniert, liegt am sog. Wahrheitseffekt.
Der Begriff „Wahrheitseffekt“ wird verwendet, um das allgemeine Phänomen zu beschreiben, dass Menschen eine Information für wahr halten, nur weil diese mehrfach wiederholt wurde, unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.
Es gibt Untersuchungen, dass zB die AfD solche Bots und vor allem Trolle verwendet, um zu manipulieren und die Bevölkerung zu spalten, auf diversen Plattformen, wie zB tictoc oder telegram. Daher halten viele Menschen die hirnrissigsten AfD-Aussagen oder die unwahrscheinlichsten Vermutungen für wahr, nur, weil sie scheinbar von vielen Menschen reproduziert werden, tatsächlich folgen die Leute jedoch den Aussagen von programmierten Accounts und Trollen und glauben, viele andere seien der gleichen Meinung.
Ich vermute, dass Bots, auch ausländische, in Foren eingeschleust werden um zu "trainieren", Sprachgebrauch aufzunehmen, Fachbegriffe passend einzusetzen, etc.
Später sind die Bots dann fit genug, um im großen Stil Meinungsmanipulation zu betreiben, wer immer sie einsetzt.
Mein Wissen gründet sich darauf, dass ich mich seit den 90-er Jahren mit Datenschutz befasse und mich fortbilde. Ich bin fern von jeglichen Verschwörungsmythen (von Theorien will ich gar nicht sprechen).
Die Bots verbreiten auch hier im Strickforum oft Werbemulch in Massen. Dass sie sich in Threads an der Diskussion beteiligen zeigt nur, dass sie sich schulen, um menschenähnlich zu wirken, sogar in ihren Übersetzungen.
Normalerweise lösche ich diesen Dreck und die Verursacher gleich, oft werden wir dankenswerterweise durch Mitglieder aufmerksam gemacht, weil wir Moderatorinnen auch nicht jede Minute im Forum sitzen können.
Mir ist es aber auch ein Anliegen, dass die Forumsleserschaft um diese Bots weiß und lernt, sie hier und anderswo zu erkennen.
Ein hilfreicher Artikel über Bots ist dieser
https://ebblogs.de/allgemein/bots-und-botnetze/