Fehler im Patentmuster - zurück stricken? Wie? Aufribbeln?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
strickjule
Mitglied

Fehler im Patentmuster - zurück stricken? Wie? Aufribbeln?

Beitrag von strickjule »

Hallo zusammen,
ich stricke gerade einen Pullover im Vollpatentmuster. Nun bin ich gerade dabei, die Ärmel zu stricken. Ich habe bisher 3 Runden gestrickt und jetzt ist mir aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe, wodurch das Muster nicht mehr aufgeht und irgendwie habe ich nun auch noch eine Masche mehr, als ich zu Beginn hatte.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten vorgehe. Stricke ich zurück ? Nur wie? Normalerweise weiß ich, wie man zurück strickt. Beim Vollpatent stelle ich mir das jedoch sehr schwer vor, da ich am Ende auch den Umschlag richtig auf der Nadel haben muss. Oder ribbel ich auf? Da befürchte ich nur, dass es schwierig wird, die Maschen wieder richtig aufzunehmen…
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,
Jule
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Fehler im Patentmuster - zurück stricken? Wie? Aufribbeln?

Beitrag von Dorrit »

Ich kenne mich mit Patentstrick nicht aus.

Aber bei drei Reihen oder Runden würd ich nicht lange schimpfen, sondern ribbeln.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Mallory
Mitglied
Re: Fehler im Patentmuster - zurück stricken? Wie? Aufribbeln?

Beitrag von Mallory »

Wenn du nicht mal sicher weißt, wo der Fehler steckt, ist es wahrscheinlich besser, alles aufzuribbeln.
Ich habe im Patentgestrick schon einzelne Maschen einige Reihen tiefer aufgelöst, um etwas auszubessern. Das geht aber nur, wenn man genau weiß, was wo zu ändern ist.
Zurückstricken ist sehr mühsam, bei drei Reihen ist komplett ribbeln schneller.

lG Anna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“