Anschaffung Singer Strickmaschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Mailleslaine
Mitglied

Anschaffung Singer Strickmaschine

Beitrag von Mailleslaine »

Hallo ins weite Rund,

vor ein paar Jahren habe ich wieder mit dem Handstricken angefangen, nach vielen vielen Jahren Pause, in meiner ersten Phase hatte ich sogar Auftragsarbeiten für Designer gestrickt. Jetzt ist mir aus einem Nachlass eine Strickmaschine von Singer angeboten worden, und dank dieses wunderbaren Forums bin ich mir darüber im Klaren, dass das wohl eine sehr steile Lernkurve zur Folge haben wird. Ich bin gerne bereit, die Zeit zu investieren, bin mir aber nicht sicher, ob das Modell auch für die Strickprojekte geeignet wäre, die ich mir vorstelle, oder ob ein anderes Fabrikat besser wäre.

Mit der Hand stricke ich nicht gerne mehrfarbige Muster wegen der Spannfäden, daher dachte ich, dass die Maschine hier neue Möglichkeiten bietet. Für den Anfang und um den Umgang mit der Maschine zu lernen, hatte ich mir überlegt, kleinere Quadrate zu stricken, die ich dann evtl. zu einer großen Patchworkdecke zusammen nähen kann.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sind meine Loops sehr willkommen, hier wäre mir eine Zeitersparnis sehr recht :twink:

Die größte Nachfrage besteht in Socken der Größe 46 :oooh: . Mir ist bewusst, dass das Sockenstricken wohl am Ende der Lernkurve steht, und es müsste auch gar nicht sein, denn selbst bei der Größe wäre mir das Handwerk noch recht, weil ich die Strickprojekte überall mit hinnehmen kann. Wichtig wäre mir nur zu wissen, ob man mit der Maschine mein Lieblingssockengarn verstricken kann: Merino Meilenweit 4-fädig.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Liebe Grüße
Bärbel
LG
Bärbel
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Anschaffung Singer Strickmaschine

Beitrag von Kerstin »

Hallo Bärbel,

willkommen im Strickforum. :-)

Vierfädiges Garn ist optimal für Haushalts-Strickmaschinen mit einem Nadelabstand zwischen 4,5 und 5 mm. Sofern deine Maschine einen Nadelabstand von 5 mm hat: Perfekt!
Ist es eine Doppelbett-Maschine? Dann kannst du damit auch nahtlose, allerdings ungemusterte Socken in beliebiger Größe stricken, notfalls auch für einen Yeti.

Da ich selbst keine Singer-Maschine habe, kann ich zu den weiteren Erfordernissen nichts Brauchbares beitragen, aber wir haben hier im Forum einige sehr versierte Singer-Stricker|innen, die dir gern weiterhelfen werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mailleslaine
Mitglied

Hallo Kerstin,

vielen Dank für den netten Empfang :-)
Kerstin hat geschrieben: So Jul 26, 2026 11:58 notfalls auch für einen Yeti
:lol: Dann ginge die Lernkurve sehr steil nach oben, bis in den Himalaya :lol:
Es ist eine Doppelbett-Maschine, den genauen Typen habe ich noch nicht herausgefunden, werde ich nachliefern. Es freut mich schon einmal sehr, dass meine Garn-Vorliebe zur Maschine passt.

Liebe Grüße
Bärbel
LG
Bärbel
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Auch von mir willkommen im Forum.

Hier ein paar unsortierte "Brainstrorms" dazu.

- Von Singer gab es unterschiedliche Generationen von Strickmaschinen und Doppelbettmaschinen, z.B. die relativ alten "Heimstricker" oder die moderneren "gelben". Bei letzteren gab es verschiedene Memomatic-Systeme zur automatischen ("programmierbaren") Bemusterung, was das Stricken von Mustern mit Farbwechseln ("Jaquard" u.ä.) deutlich komfortabler macht.

Von daher wäre dann schon die Frage, um welches Modell es sich handelt.

- Am Anfang braucht es schon Geduld und Motivation, um sich mit der Strickmaschine vertraut zu machen. In Großen und Ganzen würde ich persönlich jetzt "Socken" nicht als die so ganz große Herausforderung am Ende einer Lernkurve betrachten. Man muss das nur einmal gründlich austüfteln und dann häufig genug machen, wobei die "üblichen" Socken an der Strickmaschine eine "Bumerangferse" haben.
Wenn es unbedingt eine Käppchenferse sein muss - auch das haben schon Leute ausgetüftelt, da finden sich Anleitungen.

- Die Bemusterung beim Stricken funktioniert an der Strickmaschine grundsätzlich etwas anders, als beim Handstricken.
D.h. In manchen Fällen, dass man sich sehr viel Mühe machen, oder komplexe Denk- und Strickmanöver ausführen muss, wenn man auf der Maschine eins zu eins nachmachen möchte, was man sonst von Hand strickt. Andersherum gibt es jedoch viele einfache und unkomplizierte Bemusterungsmöglichkeiten, auf die man beim Handstricken so vielleicht nicht unbedingt gekommen wäre.

Falls Dich das näher interessiert und Du Dich vorab schon ein bisschen einlesen möchtest:

- Hier ist der Link zu einem alten Buch, in dem viele Muster für die Strickmaschine beschrieben werden. Ab S 152 geht es um Bemusterung am Doppelbett (vorher Einbett). Das Prinzip ist auf die meisten "üblichen" Handstrickapparate anwendbar, auch auf ältere.
https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1055/

- Anleitung zu "moderneren" Singern, inklusive Mustermöglichkeiten https://mkmanuals.com/downloadable/down ... e_id/1713/
Mailleslaine
Mitglied

Hallo Hummelbrummel,

vielen vielen Dank für die unsortierten "Brainstorms".

Ich habe bisher nur zwei Fotos, demnach ist es eine von den moderneren Maschinen, aber wohl ohne Memomatic-System. Auf einem Foto ist die Anleitung zu sehen, die Du zuletzt verlinkt hast - dieser Link ist Gold wert, habe gleich mal gestöbert und bin froh, dass die Funktionsweise erklärt wird und das Zubehör abgebildet ist, dann kann ich mir eine kleine Liste erstellen, was vom Zubehör vorhanden ist.

In das alte Buch habe ich auch mal hineingeschnuppert, ich bin ehrlich gesagt verblüfft, was alles möglich ist.

Mit der Bumerang-Ferse könnte ich auch gut leben, habe sie bisher noch nicht von Hand gestrickt, weil ich die Käppchen-Ferse von früher her gewohnt bin und niemand danach verlangt hat, aber mir scheint das kein Nachteil für die Socken zu sein.

Liebe Grüße
Bärbel
LG
Bärbel
FluffyDog
Mitglied
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110 [mechanisch], Singer 600 [Memo II - 2x, einmal reparaturbedürftig], Singer 2310 [Memomatic], Singer System 9000, 1,5 Singer Solo DeLuxe, Passap Duomatic 80, Brother KH/KR230, Brother KH970/KR850/KRC1000e, KR838, Brother KH/KR260, Brother KH840/KR830 (noch zu warten/reinigen)

Diverse Strickmühlen / Rundstrickmaschinen von 4 bis 48 Nadeln (Addi Express, Sentro, Prym)

Beitrag von FluffyDog »

Hallo Bärbel,

schön einen Zuwachs bei den Singer Maschinen zu sehen! Meine erste Flachbettmaschine war auch eine Singer, mittlerweile habe ich eine ganze Herde von ihnen. Socken stricke ich auf ihnen sehr gerne, das ist bis auf ein zwei Stellen die sich am Anfang seltsam anfühlen eigentlich gar nicht so schwer. Ein paar Gedanken auch von mir noch dazu:

Typisch für europäische Strickmaschinen haben sie standardmäßig ein fest verbautes Doppelbett - anders als bei japanischen Maschinen (Brother etc) die als Standard erstmal einbettig unterwegs sind. Das schöne an diesen Maschinen ist, dass sie alle - vom Heimstricker bis hin zur System 9000 - einen Nadelabstand von 5mm haben und ich glaube sogar die exakt gleichen Nadeln nutzen (beim Heimstricker bin ich mir nicht sicher, den habe ich nicht). Selbst die Betten sind mehr oder weniger gleich, man kann ohne Probleme Schlitten von älteren Modellen nehmen und mit ihnen auf dem Bett einer neueren Maschine stricken und umgekehrt. Die mechanischen Funktionen sind ebenfalls alle gleich, sie unterscheiden sich lediglich in der Bemusterung/ elektronischen Steuerung. Vieles Zubehör kann man sich auch von Passap Maschinen ausleihen wenn man es von Singer nicht findet, denn auch diese Maschinen haben 5mm Nadelabstand. Manches Zubehör der beiden Firmen sieht sich auch verdächtig ähnlich… (siehe Formstricker/ Formcomputer).

Außerdem sehe ich gerade, dass du deine Maschine aus einem Nachlass hast. Dann ist sie bestimmt lange nicht gestrickt worden und könnte bestimmt mal eine Reinigung vertragen. Auch hier ist die gute Nachricht, dass das auseinandernehmen und zusammenbauen gar nicht so kompliziert ist, wie man vielleicht meinen würde.

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“