Vom Bild zum Kleid - Suche nach Anleitung für den Rock-Teil

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Leigh_107
Mitglied
Strickmaschine: 2 Hände mit je 5 Fingern

Vom Bild zum Kleid - Suche nach Anleitung für den Rock-Teil

Beitrag von Leigh_107 »

Hallo!
Nachdem ich hier schon viele Lösungen auf meine "allgemeinen" Probleme gefunden habe, hoffe ich, dass ihr mir bei meinem eigenwilligen Projekt helfen könnt.
Die Forumsregeln hab ich mir gründlich durchgelesen, und hoffe keine Fehler zu machen.
Ich bin mir nicht sicher, in welchen Threat mein Anliegen gehört. Es geht mir hauptsächlich um die Umsetzung (Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen), aber wenn die ganze Idee so nicht machbar ist, bin ich offen für Änderungen am Entwurf (Strickdesign - Entwurf und Gestaltung).

Vor ca. 2 Jahren habe ich in einer Werbung eines Billig-Ramsch-Online-Shops ein Kleid gesehen und ich mir in den Kopf gesetzt, das Kleid (mit Änderungen) nachzustricken, obwohl ich es mir auch nähen könnte ...

Da ich noch nie einen Rock bzw. ein Kleid gestrickt habe, habe ich erst mal das Netz nach hilfreichen Anleitungen durchsucht - aber leider erfolglos.

Das Kleid hab ich abgepaust und an meinen Stil angepasst (Bilder sind angehängt). Wer sich das im Original anschauen will ... es wird auch bei amazon verschleudert - niemand soll wegen mir den orangenen China-Shop besuchen müssen.
Das Muster für den Einsatz (und evtl. die Rundpasse) ist noch in der Entwicklung, da ich noch keine genaue Berechnung der Länge habe (Maschenprobe) und es auch von den Zunahmen abhängt.

Als Wolle habe ich mir folgende ausgesucht
Material: 65 % Baumwolle, 25 % Lyocell, 10 % Leinen
Lauflänge: 50 Gramm = ca. 170 Meter
Nadelstärke: 2-3

Da ich nicht so gerne von Hand nähe, möchte ich es so weit wie möglich vermeiden. Deshalb habe ich vor, es durchgehend von oben zu stricken - entweder mit Raglan oder Rundpasse. Den Einsatz werde ich annähen müssen, aber damit hab ich mich schon angefreundet. An der Taille soll ein Tunnel für ein Gummiband eingearbeitet werden. Wie das geht weiß ich. Ich hab auch inzwischen herausgefunden, dass es der Schnitt eines Tellerrocks sein müsste.

Was ich nicht weiß, ist,
  1. ob es ein 1/2- oder 3/4-Tellerrock ist,
  2. wieviel Maschen ich je Runde/Reihe zunehmen muss und wie ich dabei den bunten Einsatz berücksichtigen sollte.
  3. Und vor allem, wird das Kleid dann auch so gut aussehen, wie ich es hoffe. Oder sollte ich mich vom Kleid verabschieden und das besser 2-teilig machen? (Wechsel zu Strickdesign - Entwurf und Gestaltung)
  4. Kann mir auch bitte jemand helfen, wie ich die richtige Menge berechnen kann?!
„Danke“ an alle, die meinen Roman bis hier hin gelesen haben und sich dann auch noch Gedanken machen, um mir zu helfen.
Ich habe versucht, alles und in einer sinnvollen Reihenfolge anzugeben.

Gruß Jeannine
Dateianhänge
Version 1
Version 1
Raglan.png (184.01 KiB) 1076 mal betrachtet
Version 2
Version 2
Rundpasse.png (229.34 KiB) 1076 mal betrachtet
Gruß
Jeannine :wave:

Ein Leben ohne Handarbeit ist möglich ........ aber sinnlos!
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Re: Vom Bild zum Kleid - Suche nach Anleitung für den Rock-Teil

Beitrag von Dorrit »

Hast du schon bei Ravelry nach Anleitungen geschaut? Ich kann mir nicht vorstellen, das es da nichts gibt. Muss ja nicht alles gratis sein.

Und Anleitung Pulli und Rock evtl. zusammensetzen.

Halbteller ist Viertelkreis je vorn und hinten, Das sieht weiter aus.

Wieviel du zunehmen musst, ist Mathematik. Mit deiner Maschenprobe, Ausgangsweite, Länge, Saumweite.

Garnbedarf auch, über die Fläche ausrechnen. Dreisatz, Gewicht kleine Fläche zu Gesamtfläche.

Gibt schon einiges an Gewicht, je nach Kleidergröße und -länge.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Leigh_107
Mitglied

Beitrag von Leigh_107 »

Hallo Dorrit!
Danke für die schnelle Antwort.
Dorrit hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 16:35 Hast du schon bei Ravelry nach Anleitungen geschaut? Ich kann mir nicht vorstellen, das es da nichts gibt. Muss ja nicht alles gratis sein.
Ich habe über Suchergebnise immer nur einzelne Modelle (Kleider & Röcke) gefunden - alle mit geradem Schnitt. Direkt Stöbern und Suchen kann man da nicht ohne Account und den hielt ich noch nicht für nötig.
Dorrit hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 16:35 Und Anleitung Pulli und Rock evtl. zusammensetzen.
Für den Pulli brauche ich keine Anleitung. Ich hab schon mehrere RVO gemacht und fange gerade einen mit Rundpasse von oben an.
Dorrit hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 16:35 Halbteller ist Viertelkreis je vorn und hinten, Das sieht weiter aus.
Dann ist es wohl ein 3/4 Teller ...
Dorrit hat geschrieben: Mi Aug 12, 2026 16:35 Wieviel du zunehmen musst, ist Mathematik. Mit deiner Maschenprobe, Ausgangsweite, Länge, Saumweite.
Mathe war mein Lieblingsfach in der Schule, aber ohne Formel komm ich nicht weider.

Vom Häkeln kenn ich, dass man für einen Kreis bei 8 Maschen in der ersten Runde, in jeder Runde je 8 Maschen zu nimmt. Bei einem 3/4 wären das 6 Maschen. Aber ich weiß nicht, ob das so einfach aufs Stricken übertragbar ist.

Dass das Kleid schwer wird, das ist mir klar. Ich mach mir eher Sorgen, dass es vielleicht ausleihern könnte und von Handbreit unterm Knie zu Bodenlang wird. Deswegen frage ich auch und hoffen jemanden zu finden, der Erfahrung mit Röcken und Kleidern hat.
Gruß

Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Direkt Stöbern und Suchen kann man da nicht ohne Account und den hielt ich noch nicht für nötig.
Oh, kostet nichts, verpflichtet zu nichts.Aber lohnt sich sehr. Über 14 Millionen Mitglieder weltwrit können nicht irren. Ich bin auch eine von denen.
Viele Grüße
Dorrit

Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Oder sollte ich mich vom Kleid verabschieden und das besser 2-teilig machen?
Kommt auf deinen geplanten Verwendungszweck an. Zweiteiler sind m.E. viel praktischer, man kann den Pulli mit Rock oder Hose kombinieren und den Rock mit einem anderen Oberteil. Aber das ist deine Entscheidung. Ein Kleid hat halt eine etwas andere Optik.

Bedenke, wenn du von oben komplett runter strickst, kannst du gegen Ende das komplette Kleid immer auf dem Schoß rumwälzen beim Stricken.
Da ich nicht so gerne von Hand nähe, möchte ich es so weit wie möglich vermeiden.
Der Grund ist meistens, dass man es nicht richtig kann. Vom Vermeiden lernt man es aber nicht. Besser man gibt sich dran und versucht es zu lernen. Gerade, wo du erwähnst, dass du auch nähst. (Ich nähe seit Jahrzehnten und hab vor vielen Jahren auch gesagt, ich kann nicht gut handnähen. Ich hab es gelernt. Und eine Lupenleuchte. damit ich Feinheiten besser sehe.)
Viele Grüße
Dorrit

kako
Mitglied
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Beitrag von kako »

Moin Leigh_107,
grundsätzlich ist es möglich, dieses Kleid so zu stricken wie du es vorhast.

Diese Designerin https://www.ravelry.com/patterns/librar ... rise-dress hat viele Kleider entworfen; auf den jeweiligen Seiten findet man auch Angaben zu verwendeten Material und Verbrauch.

Ich persönlich würde es mir aber lieber nähen als mit der Hand zu stricken.
Und zwar aus folgenden Gründen:
1. so leicht wie ein genähtes Kleid aus Jersey wird es nicht fallen
2. der Zeitaufwand beim Handstricken wäre mir zu hoch. Wann möchtest du es anziehen? Weihnachten 2027? :shock:
3. das von dir ausgesuchte Garn ist m.E. zu schwer; du könntest den Rock bis knapp übers Knie stricken und er würde sich, wenn du Pech hast, bis zum Boden längen auf Grund des Materialgewichts
4. als Kleid gestrickt wird sich auch die Taille dann nach unten ziehen
5. das eingesetzte gemusterte Teil im Rock wird, wenn es z.B. in Norwegertechnik gestickt wird, fast doppelt so schwer, weil 2-fädig. Dadurch wird der Rock an dieser Stelle zipfelig.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüsse
Katrin
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jeannine,

vielen Dank für den Link zu Amazon, das hilft, die Situation einzuschätzen.
Das Kleid selbst ist nicht gestrickt, sondern genäht. Was auf den ersten Blick aussieht wie ein Norwegermuster, ist ein bunt bedruckter Stoff. Man erkennt das recht gut auf dem fünften Bild, von oben gezählt, und noch klarer wird es bei einigen der gezeigten Mustervarianten.

Falls du etwas ähnlich Wirkendes stricken möchtest, empfehle ich, es in zwei getrennt voneinander tragbaren Teilen anzufertigen. Möglicherweise wirst du nämlich auf die Idee kommen, dir zum Rock verschiedene Oberteile zu stricken.

Strickröcke wie dieser waren vor etwa 40 Jahren bei Maschinenstrickerinnen sehr beliebt. Sie sind (mit Maschine) relativ einfach anzufertigen. Man strickt sie quer mit verkürzten Reihen. Die lassen sich relativ einfach berechnen, wenn man eine ausreichend große (über viele Maschen), gewaschene und ggf. gedämpfte Maschenprobe zugrunde legt. So eine Probe sollte vor dem Messen mehrere Tage "aushängen", ähnlich wie ein Glockenrock mit teilweise schrägem Fadenlauf vor dem Abstecken des Saums.

Jede Rockbahn besteht aus einem Trapez, schematisch sieht das in etwa so aus:
rockbahn.png
rockbahn.png (41.59 KiB) 930 mal betrachtet
Hier ist die Bahn asymmetrisch gezeichnet. Die Breite in Maschen, die Höhe in Reihen und die Verkürzungen, mit denen man die Schrägung erzielt, berechnet man anhand der Maschenprobe. Je nach Geschmack kann eine Rockbahn auch symmetrisch verlaufen, dann würde man je eine Reihe über sämtliche Maschen am Anfang und Ende der Bahn stricken und die Verkürzungen in die Mitte legen.
Um Schrägeleien und Zipfel am Saum zu verhindern, sollte man die einzelnen Bahnen möglichst schmal anlegen. Der Unterschied zwischen der geraden und der schrägen Linie vergrößert sich nämlich, je breiter die Bahn ist, und das führt zu hässlichen Zipfeln.
Gestrickt wird der komplette Rock übrigens in einem Zug, indem man die berechneten Rockbahnen direkt nacheinander und aufeinander strickt. Lediglich für den Bund nimmt man quer zur Länge Maschen auf und strickt einen Saum, in den man später ein breites Gummiband einzieht.

Den bunten Stoff könnte man ersetzen, indem man eine oder zwei Bahnen des Rocks mit einem Multicolorgarn aus dem gleichen Material wie den einfarbigen Bereich strickt. Das ergibt später die Option, einfarbige Oberteile passend zum Multicolorgarn zu kombinieren.

Falls du so etwas also tatsächlich stricken möchtest, könnten meine Anmerkungen dir weiterhelfen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Danke, kako - Katrin für den Link.

Die Designerin hat ja tolle Sachen im Angebot.

Ach, ich kann stundenlang bei Ravelry surfen.

Ich würde so ein Kleid nicht stricken mögen. Auch nicht als Zweiteiler. Nähen schon.
Viele Grüße
Dorrit

Leigh_107
Mitglied

Beitrag von Leigh_107 »

Die Meinungen sind einstimmig, dass das Kleid sich in die Länge zieht, also werd ich mich von dem Gedanken verabschieden.

Und dass der Einsatz mit dem Muster doppelt so schwer wird, darauf hätte ich selbst kommen können ... Zum Glück gibt es von dieser Wolle auch Farbwechsel-Knäuel - damit ist der Einsatz so leicht/schwer wie der Rest. (Und ich spar mir das Musterlesen beim Stricken :wink: )

Jetzt hab ich weitere/neue Fragen:
Wie längt sich der Rock weniger? Von oben nach unten oder Quer gestrickt? Oder spielt die Strickrichtung keine Rolle? Was sagt die Erfahrung?
Der Einsatz würde aber von oben nach unten (oder umgekehrt) bleiben, um das ursprüngliche Muster zu behalten. Würde das das Allgemeinbild stören, wenn der Rock quer gestrickt ist?
Und immer noch ... wie genau berechne/mache ich die Zunahmen?

@Kerstin
Muss es ein rechtwinkliges Trapez sein, wie du es gezeichnet hast, oder kann man auch ein symmetrisches Trapez (Wikipedia) machen?

Da ich schon mehr als 2 Jahre über das Kleid nachdenke, spielt Zeit keine Rolle.
Außerdem mach ich vorher noch den Double-Face-Schal für meinen Papa fertig und meine Mama hat sich auch "angestellt".
Gruß

Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Viele Grüße
Dorrit

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Leigh_107 hat geschrieben: Fr Aug 14, 2026 10:40Die Meinungen sind einstimmig, dass das Kleid sich in die Länge zieht, also werd ich mich von dem Gedanken verabschieden.
Wenn du eine ausreichend große Maschenprobe machst, sie wäschst, aushängen lässt und dann sorgfältig ausmisst, ist das mit der Länge kein Problem. Deshalb macht man ja Proben, damit es später keine bösen Überraschungen gibt.
Falls du allerdings zur Fraktion "Maschenproben sind unnötig" gehörst, solltest du wirklich kein Kleid stricken.
Wie längt sich der Rock weniger? Von oben nach unten oder Quer gestrickt? Oder spielt die Strickrichtung keine Rolle? Was sagt die Erfahrung?
Ich konzentriere mich mal aufs Querstricken, weil das einfacher ist und wesentlich schneller geht, denn man erspart sich die gleichmäßig verteilten mehrfachen Zunahmen und damit viel Rechnerei. Wenn man einen Rock quer strickt, laufen die Reihen von oben nach unten. Das hat im Allgemeinen zur Folge, dass man pro Reihe weniger Maschen hat, aber dafür mehr Reihen benötigt, damit der Rock letztlich über die Hüften passt.
Der Einsatz würde aber von oben nach unten (oder umgekehrt) bleiben, um das ursprüngliche Muster zu behalten. Würde das das Allgemeinbild stören, wenn der Rock quer gestrickt ist?
Ja, und zwar massiv. Die Maschenproben sind dabei nämlich sehr unterschiedlich. Deshalb mein Vorschlag, einfach eine oder zwei Rockbahnen in Multicolor zu stricken und den Rest des Rocks einfarbig.
Muss es ein rechtwinkliges Trapez sein, wie du es gezeichnet hast, oder kann man auch ein symmetrisches Trapez (Wikipedia) machen?
Beides geht. Rechnerisch ist das rechtwinklige Trapez einfacher, und man hat mehr Reihen für die Formgebung zur Verfügung. Beim gleichseitigen Trapez strickt man zur Hälfte verkürzte Reihen und zur Hälfte verlängerte. Beim rechtwinkligen muss man nur verkürzen und strickt danach einfach wieder zwei Reihen über sämtliche Maschen, bevor die nächste Bahn sich anschließt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Leigh_107
Mitglied

Beitrag von Leigh_107 »

Dorrit hat geschrieben: Fr Aug 14, 2026 16:04 Berechnen? SO?
viewtopic.php?p=32243#p32243
Gruß

Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Wenn du sagst, du kannst Mathe ist das doch easy:
Anzahl Endstand Maschen minus Anfanganzahl.
Anzahl der Reihen durch diese Zahl teilen und durch die Zahl der Zunahmestellen in der Runde teilen, und du weißt, in welchen Abständen du zunehmen musst. Bei Bruchzahlen entsprechend abwechselnd mal auf und mal abgerundet.
Viele Grüße
Dorrit

beaune
Mitglied
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Beitrag von beaune »

Dorrit hat geschrieben: Sa Aug 15, 2026 00:27 Wenn du sagst, du kannst Mathe ist das doch easy:
Anzahl Endstand Maschen minus Anfanganzahl.
Anzahl der Reihen durch diese Zahl teilen und durch die Zahl der Zunahmestellen in der Runde teilen, und du weißt, in welchen Abständen du zunehmen musst. Bei Bruchzahlen entsprechend abwechselnd mal auf und mal abgerundet.
An dieser Stelle stand ich vor längerer Zeit auch schon und habe dann aufgegeben, weil ich nicht wusste, wieviele Zunahmestellen sinnvoll sind. Machbar ist ja viel, doch ob es Sinn macht, ist schwer abzuschätzen, wenn man keine Erfahrung hat. Sind 8 Zunahmestellen besser als 6 oder 4 oder vielleicht doch noch mehr als 8?
Ich gab damals auf, nachdem ich 2x geribbelt hatte, weil es komisch aussah.
Bin auf jeden Fall gespannt, wie es hier weitergeht und hoffe, dass du, Jeannine, uns an deinen weiteren Überlegungen und Arbeiten teilhaben lässt!
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Ja, 8 sind besser als 4, siehe oben bei der Skizze. 4 wird eckig am Saum. 10 oder 12 wäre noch besser.
Viele Grüße
Dorrit

Leigh_107
Mitglied

Beitrag von Leigh_107 »

Ja, ich mache immer eine Maschenprobe. Da ich eher fest stricke, mache ich sogar mehrere mit verschiedene Nadelstärken, um das beste Maschenbild zu finden.

Mir gefällt es besser, wenn das Farbwechselmuster in der Richtung ist, wie auf dem Vorbild. Also wird der Rock wohl nicht quer, aber das muss die Maschenprobe noch zeigen ...
Ich hab auf der Suche nach der Rockweite diesen Näh-Blog entdeckt. Die Formeln sind bestimmt genau das, was ich brauche, um die Zunahmen zu berechnen ….. wenn ich eine Maschenprobe habe.

:!: :?: Bevor ich Maschenprobe machen und rechnen kann …. wie viel Wolle sollte ich für alles besorgen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man für einen Rock genauso viel braucht, wie für einen Pulli. Aber ich hab das Gefühl, dass damit ein gerader Schnitt gemeint ist.
Würde für den Rock die Menge für 1,5 Pullis reichen? Und für den Einsatz Anteilig 1/4?
(Für diejenigen, die in Gramm rechnen: 500g für den Pulli + 750g für den Rock, davon ca. 190g für den Einsatz)

Ich habe vor, euch bei diesem Projekt auf dem Laufenden zu halten. Und wenn ich das vielleicht nicht schaffe, dann möchte ich euch wenigstens das Ergebnis zeigen!
Gruß

Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Ich rechne das über Dreisatz aus: Garnbedarf für Fläche 1 im Verhältnis zur Gesamt- Fläche.
Viele Grüße
Dorrit

Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“