verkürzte Reihen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Tina_strickt

verkürzte Reihen

Beitrag von Tina_strickt »

Hallo :)

Ich bin noch neu hier und muss mich erst zurecht finden. Allerdings hab ich eine Frage bzw. ein Problem für das ich Eure Hilfe brauche. Ich bin beim Stricken einer Jacke, bei der die Ärmel gleich mit angestrickt werden. In der Anleitung steht nun : "Für die Ärmel-und Schulterschräge nach 45 cm verkürzte Reihen arbeiten. Am R-Ende 10x über 5 Maschen weniger stricken und die Arbeit mit 1 Umschlag wenden." Ich hab grad überhaupt keine Vorstellung, ich lasse also alle Maschen auf der Nadel und stricke immer nur 5 Maschen weniger? :roll:
Plays-with-fire

Beitrag von Plays-with-fire »

Hallo Tina,

für mich liest sich das so dass Du bis zum Ende strickst aber die letzten fünf Maschen nicht strickst (schätze beidseitig) einen Umschlag machst und wieder zurückstrickst... dadurch ergeben sich die verkürzten reihen...

LG Christin
Tina_strickt

Hallo Christin :)

danke für deine schnelle Antwort. Dann hab ich das wohl richtig gedanklich umgesetzt :wink: Verkürzte Reihen hatte ich bisher in keiner Anleitung gelesen und stand erstmal ziemlich aufm Schlauch. Werde das heute abend gleich versuchen.

Dank dir nochmals und liebe Grüße, Tina.
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
und bitte nicht vergessen, dass Umschläge in der nächsten Reihe mit der nächstfolgenden Masche zusammen abgestrickt werden. Sonst gibt es ein Loch!!!
Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo,

verkürzte Reihen arbeiten sich am besten mit dieser Methode.
Keine Löcher, keine Schlaufen, alles gleichmäßig.

Ciao
Michaela
Tina_strickt

Danke erstmal für Eure Antworten. Freu mich, dass ich dieses Forum hier entdeckt und so schnell Hilfe bekommen habe.

Erstmal zu Maren : Ich habe gestern abend 4 Reihen gestrickt, genau nach Anleitung. Da steht nämlich erstmal noch nix davon, was man sofort mit den Umschlägen machen soll :roll: Erst später steht dann "wenn die verkürzten Reihen gestrickt sind über alle 50 Maschen 1 Reihe rechte Maschen stricken, dabei an der rechten Seite die vorhergehende Masche mit dem folgenden Umschlag rechts überzogen zusammenstricken, an der linken Seite den Umschlag mit der folgenden Masche rechts zusammenstricken". Soweit so gut ... bin ja noch nicht so weit, aber hab schon nach meinen 4 gestrickten Reihen 2 Riesenlöcher auf jeder Seite :(

Werde mich dann wohl für die andere Methode entscheiden, die Michaela mir netterweise verlinkt hat. Vielen Dank an dieser Stelle! Sieht echt sauber aus und ist sehr gut erklärt. Muss dann heute abend meine bereits nach Anleitung gestrickten Reihen auftrennen .... egal. Die Hauptsache ist ja, es wird sauber.

Danke nochmal an Euch und ein sonniges Wochenende. Liebe Grüße aus Berlin, Tina.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“