Seite 1 von 1

RVO auf der Strickmaschine ?

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 10:20
von Hermine1958
Hallo!

Mit der Hand stricke ich meine Pullover am liebsten nach der RVO - Methode. Sie sind dann am Ende einfach fertig.... : - )

Eigentlich müsste das mit der Maschine doch auch gehen. Im blauen Heft "Tips und Wissenswertes... ist ein RVO für Kinder beschrieben. Da werden Vorder- und Rückenteil an die Ärmel angestrickt. Allerdings ist der Pulli ganz ohne Ausschnitt.

Strickt jemand von Euch "erwachsene" RVO´s ? Wie macht Ihr das mit dem Ausschnitt ? (Ich mag keine Pullis, die am Hals anliegen.)

Würde ich über Hilfe sehr freuen.


Liebe Grüße


Hermine

p.s.: Sorry, wenn ich einfach vorausgesetzt hab´, dass alle wissen was RVO ist. Also: RVO, wie unten schon erklärt, heisst Raglan von oben. Dabei werden Pullover vom Hals aus nach unten in Runden mit Raglanärmeln gestrickt. : - )

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 21:32
von susisorglos
RVO??

google meint:

Regionalverkehr Oberbayern
Rechnungswesen vor Ort
Reichsversicherungsordnung

:D


Susanne

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 21:39
von Claudi
Beim stricken ist es aber der "Raglan von oben". :wink:

Verfasst: Sa Feb 05, 2011 21:23
von Hilma
hallo Hermine

ich habe mal diese Seite gespeichert: http://strickpraxis.wordpress.com/2009/ ... en-teil-2/
- allerdings ist es für Handstricken, aber dieser RVO hat einen weiteren Halsausschnitt - vllt. kannst du trotzdem etwas damit anfangen.

Verfasst: So Feb 06, 2011 09:08
von felidaehh
Da fällt mir "nur noch" das mit dem Kontrastgarn ein: mit der Hand stricken, bis die erforderliche Länge erreicht ist, ab der man nur noch in Runden, ohne Zunahmen strickt, mit Kontrastgarn 5 Runden stricken und auf die Maschine hängen.
Dann den Rest mit der Maschine.
Die Ärmel werden ja eh getrennt gestrickt und vorher schon stillgelgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da könntest Du ähnlich vorgehen, oder?

Verfasst: So Feb 06, 2011 10:20
von Kerstin
Hallo Hermine,

da man auf der Maschine flach strickt, hättest Du trotzdem noch die Seiten- und Ärmelnähte zu schließen (allerdings mit perfekten Randmaschen, die sich leicht im Matratzenstich zusammennähen lassen). Es wäre also keine besondere Zeitersparnis, es partout als RVO auf der Maschine zu stricken. Ich sehe keinen echten Vorteil gegenüber einem flach gestrickten Raglan von unten, zwischendurch anprobieren geht ja auch nicht. Schon deshalb habe ich noch nie einen RVO auf der Maschine gestrickt, aber das ist natürlich eine sehr persönliche Sichtweise. :-)

Die Ausschnittgröße beim Raglan wird bestimmt durch die Länge der oberen Kanten aller vier Teile. Schlag überall genug Maschen an, und der Ausschnitt wird automagisch weiter. Wenn Du einen offenen Anschlag machst oder beim Stricken von unten die Teile mit Kontrastgarn abwirfst, kannst Du nachträglich eine beliebige Blende von Hand anstricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin