Seite 1 von 1

Muster für KH 940 in DK 7 zeichnen - wie?

Verfasst: Do Feb 17, 2011 23:33
von ingeborg hansen
Hallo
Ich stehe wie Ochs am Berge. Ich möchte das Muster 253 + Randmaschen zeichnen und in die Maschine laden. Gestrickt soll es 80 Nadeln am KH (Muster) und 80 Nadeln am KR haben. Das Muster ist en Tuck Muster

Wie gebe ich die schwarzen und weissen Kästchen an, damit es in der Maschine funktioniert? Kann ich es wie ein Fair-Isle Muster zeichnen, egal welche Farben ich fürs Zeichnen nehme?
(Kann ich mir leider nicht so vorstellen :roll: :roll: )
Mein Muster für einen Schal soll 80 Maschen haben, davon sollen die äusseren 10 Maschen nur rechts/links gestrickt werden.

Wenn ich mein Muster 80 Maschen breit zeichne, denke ich, dass es klappen wird, vorausgesetzt, dass ich das Muster von der Mitte aus zeichne oder es so reguliere, dass es volle Muster werden an den Rändern die geplanten Randmaschen. (Ich weiss, dass ich nur einen Rapport zeichnen muss und den so oft wie nötig kopieren muss).

Viele Grüsse
Ingeborg

Verfasst: Fr Feb 18, 2011 07:10
von Kerstin
Hallo Ingeborg,

ja, Du kannst es auch als Norwegermuster eingeben. Die Musterelektronik der Maschine bekommt nur die Anweisungen, welche Nadeln in welcher Reihe vorgewählt werden sollen. Wie diese Nadeln bzw. Maschen dann gestrickt werden, braucht weder die Musterelektronik noch DesignaKnit zu wissen, das regelst Du mit der Schlitteneinstellung.

Ich gebe solche Muster ähnlich ein, wie sie hinten bei den Diagrammen gezeichnet sind. Weiß ist dort die Hintergrundfarbe, Schwarz ist die Musterfarbe. In DesignaKnit nehme ich das mittlere Blau des Default-Musters als Hintergrundfarbe. Die Hintergrundfarbe muss "transparent" sein, also im kleinen Palettenfenster dieses schräge Kreuz haben. Das sind dann die Nadeln, die in B-Position bleiben. Als Musterfarbe (ohne Kreuz) kann man im Prinzip jede Farbe nehmen, ich verwende gern ein etwas dunkleres Blau, weil das angenehm für die Augen ist.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Fr Feb 18, 2011 15:23
von karo
Hallo Ingeborg,
eben wollte ich fragen, warum Du das in der Maschine schon gespeicherte Muster nochmal mit DK7 eingeben willst, da fiel es mir wieder ein: wegen der Randmaschen ohne Muster, richtig? Bei Tuck werden ja die markierten Nadeln (dunkel im Musterbuch) ausgewählt, so dass sie normal abstricken, und die nicht markierten bleiben in der B-Stellung, so dass sie den Faden nur fangen. Dann hat man am "ungemusterten" Rand das Problem, dass die Nadeln nicht ausgewählt werden und daher den Faden ständig nur fangen wollen. Das klappt dann nicht, wie ich mal feststellen musste :roll: Du wirst wirklich die ganze Schalbreite zeichnen müssen und die Randnadeln dann markieren. Oder das halbe Muster, wenn Du es in der Mitte spiegeln kannst.
Die Darstellungsfarben sind (wie Kerstin schon schrieb) egal, nur die Einstellung der Vorder- und Hintergrundfarbe (also welche Farbe die ausgewählten Nadeln darstellt) muss passen. Ehrlich gesagt krieg ich das immer durcheinander, welche Nadeln nun ausgewählt werden - Vorder- oder Hintergrund. Nebenbei gesagt: 50%-Chancen gehen zu 90% daneben... aber wenn Du es verkehrtrum einträgst, merkst Du es sofort und kannst es recht schnell beheben.
Ich würde es ja schnell testen, aber meine Strima hat gerade den KG dran und ist FAST am Ende des Strickstücks, das unterbreche ich lieber nicht. Aber in meinen gespeicherten Tuck-Mustern in DK7 habe ich die Fangmaschen weiß dargestellt und als Vordergrundfarbe ("contrast", selegierte Nadeln) deklariert. Hm, geraten hätte ich es andersherum. Aber dabei krieg ich jedesmal einen Knoten im Hirn und probiere einfach aus. :oops:

Du kannst das Muster übrigens in klein (ein Rapport) abspeichern und dann sozusagen als Pinsel ("fill pattern") verwenden, so wie das Karomuster, das DK7 anbietet. Weißt Du, was ich meine? Das ist Symbol sieht aus wie ein Schachbrett, nur mit etwas mehr Farben, und steht neben dem Schachbrettmustersymbol. Ich fand das recht praktisch, ein Muster sozusagen in den Pinsel zu laden. Wenn Du das Muster allerdings nicht häufiger verwenden willst, lohnt es nicht, diesen Zwischenschritt zu machen. Da ist dann doch Kopieren einfacher.

Viele Grüße
Karin


Nachtrag: Mittlerweile hab ich Deine anderen Threads mit der Vorgeschichte gefunden... 8)

Verfasst: Fr Feb 18, 2011 15:58
von ingeborg hansen
Hallo Karo
Ja Du hast richtig getippt, dass es wegen der Randnadeln ist. Ich muss ja auch nur die 80 Maschen des Hauptbettes programmieren/zeichnen, die Maschen des KR verdoppeln dann die gesamte Maschenzahl auf 160 M - ausreichend für einen schönen breiten Schal.

Das was du noch dazu schreibst - verwirrt mich eher - weil ich im Moment damit beschäftigt bin eine Homepage zu programmieren.

Dankeschön und viele Grüsse
Ingeborg