Seite 1 von 1

rechts links in einer Reihe stricken mit 2 Farben

Verfasst: Fr Jul 06, 2012 22:04
von goldstrick
ich habe eine Brother 260 Grobstrickmaschine mit Doppelbett.
Mir ist nicht ganz klar wie ich in einer Reihe beispielsweise 20 Maschen mit weiß auf dem Einbett und dann 10 Maschen mit gelb auf dem Doppelbett stricke. Mit dem Intarsienschlitten kann ich doch nicht die Maschen vom Doppelbett stricken. Bin noch am Anfang mit Brother, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Vielen Dank.
Jedenfalls möchte ich, daß die Änderung des Maschenbildes auch mit dem Wechsel der Farbe sichtbar wird.

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:00
von Kerstin
Hallo Goldstrick,

das funktioniert nicht automatisch auf einer Strickmaschine.
Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du mit dem Maschinestricken noch nicht sehr vertraut bist und Dir nicht klar ist, wie Maschen auf der Maschine gebildet werden und wie der Faden dabei verläuft.

Wie Du schon richtig beobachtet hast, funktioniert der Intarsienschlitten nur hinteren Naelbett. Willst Du in einer Intarsienfläche ein Rechts-Links-Muster haben, dann müsstest Du die jeweiligen Maschen von Hand umformen.

Wie Dir möglicherweise ebenfalls aufgefallen ist, hat man bei Norwegermuster Spannfäden, die immer auf der Innenseite, also quasi zwischen den Betten, verlaufen. Selbst wenn es Dir gelänge, mit Hilfe der Part-Tasten an beiden Betten Muster zu stricken (was theoretisch machbar wäre, wenn man den Zusammenhang begriffen hat), hättest Du immer Spannfäden der einen Farbe über den links erscheinenden Maschen der anderen Farbe.

Fazit: Strick das Zeug von Hand. Gerade beim Grobstricker hat man es ja nun nicht mit unendlich vielen Maschen zu tun, so dass es durchaus zu schaffen ist, wenn man es unbedingt haben will.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:07
von goldstrick
danke Kerstin, dann wird aus dem Strick des Isabel Marant Modells mit der Maschine in mehreren Farben also nichts.....schade. dann muß ich es einfarbig stricken.....

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:16
von Michaela
Welches Isabel-Marant-Modell ist es denn genau?

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:19
von goldstrick

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:24
von goldstrick
Dieses Modell hab ich bereits von Hand gestrickt, jetzt würd ich gerne weitere Modelle in diesem Stil mit der Maschine stricken:

http://www.filati.cc/lana-grossa-strick ... _5612.html[/url]

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:31
von Michaela
Ah, jetzt wird die Sache klarer.
Das sind Modelle mit verkürzten Reihen.

Hier ergibt sich folgende Situation
a) Der "Rippenstrick", wie du das kraus-rechts Gestrickte bezeichnest, muss mit dem KG gearbeitet werden, bzw. mit einer Maschine die Krausrippen strickt.

b) Das Krausgestrick wechselt sich mit glatt-rechts oder Lochmuster ab, das heißt, du musst diese Partien mit dem Lochmusterschlitten stricken. Oder bei den Lochpartien von Hand umhängen.

Ich habe ein Buch aus den 90-ern, wo diese Methode für die Maschine beschrieben ist, allerdings kann zwangsläufig am gleichen Strickstück gleichzeitig nur rechts oder nur links gestrickt werden, aber unterschiedlich gestrickte Flächen können so nicht aneinander stoßen.

Ggf. könntest du mit dem Intarsienschlitten arbeiten, allerdings kannst du da ebenfall nicht gleichzeitig krause und glatte Flächen nebeneinander stricken, zumindest nicht ohne immensen Aufwand.

Ob es mit dem KG geht, kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen habe.

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 08:36
von goldstrick
danke für Deine Antwort, die Muster sind soweit alle klar, das geht auch mit der Maschine, mir ging es dann nur dazu um den Farbwechsel. Schade, daß es nicht mit der Maschine geht, aber damit lässt sich wenigstens der hohe Preis dieser Strickmodelle rechtfertigen, da sie anscheinend von Hand gestrickt werden müssen...... :-)

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 09:53
von Kerstin
An dieser Stelle nochmals eine ganz große Bitte, speziell an goldstrick:

Wenn sich Fragen zu einem bestimmten Modell oder einer bestimmten Technik stellen, dann BITTE einen Link auf das Modell oder die Webseite setzen.

Das erspart dem, der die Frage stellt, viel Formulierungsnöte und dem, der helfen will, viel Ratezeit. Links setzen ist nicht verboten. Links sind das Grundprinzip des Internets.

Solche Modelle wie das gezeigte waren übrigens vor 25 Jahren ganz groß in Mode. Und natürlich kann man so etwas aus so dickem Garn prima von Hand stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 09:56
von goldstrick
werd ich zukünftig machen, das war meine erste Frage und auch der erste Beitrag in diesem Forum, also seht es mir bitte nach....

Verfasst: Sa Jul 07, 2012 17:39
von Michaela
werd ich zukünftig machen, das war meine erste Frage und auch der erste Beitrag in diesem Forum, also seht es mir bitte nach....
Jaja, manchmal sind wir auch nachsichtig. :twisted:

Als Neuling sind sicher für dich diese Beiträge interessant
viewtopic.php?t=27043

und

viewforum.php?f=1