Seite 1 von 1
Schal rollt sich
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 15:26
von Freund38
Ich habe heute für meinen Sohn einen Schal - glatt rechts - auf der KH 230 gestrickt ! Leider rollt er sich zu einem Schlauch zusammen ! Kann man dieses irgendwie verhindern ? Kann man mit der Maschiene auch rechts / Links stricken ?( da soll er sich nicht rollen , weil er es nur bei glatt rechts tut)
Vielen Dank erst mal im vorraus
Freund38

Re: Schal rollt sich
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 15:35
von Kerstin
Freund38 hat geschrieben:Ich habe heute für meinen Sohn einen Schal - glatt rechts - auf der KH 230 gestrickt ! Leider rollt er sich zu einem Schlauch zusammen ! Kann man dieses irgendwie verhindern ?
Nein. Nicht wirklich. Solange die Seiten vom Erscheinungsbild her unterschiedlich sind (und dass sind sie nun mal bei glatt rechts, weil eine Seite rechts ist und die andere links), rollt es sich.
Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass Umhäkeln hilft, oder Dämpfen, oder das Murmeln von sieben geheimnisvollen Zaubersprüchen. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung hilft das aber nur höchst begrenzt, und nach zwei Stunden Tragen rollt sich auch der liebevollst umhäkelte Schal wieder wie zuvor.
Kann man mit der Maschiene auch rechts / Links stricken ?( da soll er sich nicht rollen , weil er es nur bei glatt rechts tut)
Dafür benötigt man die zur Maschine passende Doppelbett-Ergänzung. Das ist ein zweites Nadelbett, das gegenüber dem Hauptbett angebracht wird.
Alternativ kannst Du jede 2. Masche von der Nadel fallen lassen und als Rechtsmasche (von dir aus gesehen) wieder hochhäkeln. Ist allerdings etwas zeitaufwendig.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
danke schön
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 16:03
von Freund38
muß ich dann es in jeder Reihe machen ( mit der Hand hochstricken ), oder reicht es bei jeder fünften oder so? und muß ich es dann über die ganze Breite machen oder reichen links und rechts 2-3 maschen
Verfasst: Sa Nov 10, 2012 16:32
von biene11
Verfasst: So Nov 11, 2012 07:19
von Freund38
ich danke allen für die schnellen Antworten!!!!!
