Ich hab schon ne Weile hier still mitgelesen und in den letzten Tagen 80 Seiten in diesem Forum studiert, die mir Vorschläge für meine Suche geliefert haben (sollten) - und weil ich nichts Passendes gefunden hab, frag ich nun doch mal persönlich und hoffe, dass mich irgendwer hier verstehen kann.
Also: ich hab mich nun nach längerem Hadern endlich an nen Pullover rangetraut. Das ist n Oversize-Pullover von Junghans-Wolle (Modell 434/3, falls das jemandem was sagt?).
Da hab ich jetzt das untere Bündchen fertig und soll jetzt ne größere Nadelstärke nehmen UND damit ein anderes Muster UND zusätzliche 3 cm stricken. Die größeren Nadeln und das andere Muster sind kein Problem, aber komme ich jetzt ohne zusätzliche Maschen auf die 3cm plus oder meint ihr, ich sollte Maschen dazunehmen, damit ich auf die Maße komme? Das Muster ist ja dann schon voluminöser als die rechts-links-Taktik vom Bündchen und die Nadeln sind auch dicker... Vielleicht reicht das schon?
Ich muss dazu sagen, dass ich von vornherein versucht habe, größere Maße zu nehmen, weil ich nicht glaube, dass er sonst passt und außerdem habe ich vor, die Ärmel an meinen Armen anzuhalten, um die richtige Länge rauszufinden, weil die mir auf dem Foto und mit den Originalmaßen zu kurz sind. Auch meine Maschenprobe hat selbstverständlich ganz was anderes ergeben, als in der Anleitung, weil ich zusätzlich ja auch noch andere Wolle verwende. (Wenn, dann richtig!

Habt ihr vielleicht n Gefühl, wie ihr es jetzt machen würdet? Mit oder ohne Maschenzunahme? Ich würde jetzt instinktiv (weil ich ja alles n bisschen ausgedehnt hab) auch aus den 3 zusätzlich verlangten Zentimetern 4 oder 4,5 machen... Aber ich bin mir nicht sicher, ob alleine die dickeren Nadeln und das andere Muster vielleicht doch schon ausreichen würden. - Zumal in der Anleitung auch nix von ner Zunahme steht, sondern die drei Zentimeter nur aus der Zeichnung hervorgehen.
Instinkte? Gefühle? Schonmal selbst so ein Chaos ausprobiert?
Ich danke euch schon mal dafür, dass ihr das überhaupt lest!
Liebe Grüße!