improvisierter Kapuzenschal

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
LanaQ

improvisierter Kapuzenschal

Beitrag von LanaQ »

mein erstes hallo an alle!

mein allererster Beitrag - ich freu mich! :D

ich stricke gerade einen kapuzenschal mit der lace lux von lana grossa. super schöne, feine wolle mit tollem glanz. ich wollte ursprünglich einen "normalen" kapuzenschal stricken, einfach gerade hoch und dann am hinterkopf zusammennähen. die schalenden möchte ich auch zusammennähen, sodass es ein loop wird.
da die wolle so fein ist, wird das aber sowieso eher ein dekorativer schal, daher habe ich mir gedacht ich mache ihn nicht gar so breit (habe nun ca. 25 cm in der breite). habe also den eigentlichen schal auf die richtige länge gebracht und muss nun für die kapuze maschen zunehmen, damit der kopf reinpasst. da ich vorne (also zum gesicht) ein muster habe, nehme ich die maschen zum hinterkopf hin zu. nun bin ich etwas unsicher: sollte ich die maschen nur in einer reihe zunehmen, sodass ein rechter winkel entsteht, da wo quasi der schal zur mütze wird oder die zunahme lieber auf mehrere reihen verteilen, sodass eine rundung im genick entsteht? vom prinzip her ist doch eigentlich ein rechter winkel richtig, oder? da es ein loop wird ist es am ende wahrscheinlich egal, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich 10 cm in maschen (das wären bei der feinen wolle schlappe 27!) in eine reihe unterbringe?

ich hoffe ihr könnt euch vorstelle, was ich meine, es ist so schwer das zu (be-)schreiben..

viele liebe grüße!
Annette 1965
Mitglied

Re: improvisierter Kapuzenschal

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo LanaQ!

Es wäre nett, unsere Forumsleitlinien zur Kenntnis zu nehmen. Dort wirst Du u.a. lesen, daß wir hier Wert auf Groß- und Kleinschreibung legen.

Beste Grüße von Annette
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Namenlose(r),

leider kann ich mir nicht so recht vorstellen, was Du meinst. Ich würde Dir vorschlagen, mal ein Modell aus Papierstreifen auszuschneiden und dann zu probieren, ob das mit dem rechten Winkel so wird, wie Du es Dir vorstellst. Je nachdem, wie man einen rechten Winkel zusammennäht, entsteht da nämlich eventuell ein Beutelchen, das vielleicht etwas seltsam aussehen könnte.

Ein Loop mit Kapuze ist übrigens etwas, das ich mir noch viel weniger aus einem schmalen Schal entwickelt vorstellen kann. Auch hier empfehle ich ein Papiermodell, z.B. im Maßstab 1:10.

Davon abgesehen pflichte ich Annette bei. Groß- und Kleinschreibung sind wirklich hilfreich und machen den Text lesbarer. Vielleicht ist Dir das egal, aber die, von denen Du Hilfe erwartest, freuen sich, wenn sie weniger Mühe mit dem Entziffern und Begreifen haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
auch ich kann mir schlecht vorstellen, wie dein fertiges Teil aussehen soll, aber wenn du dich für einen rechten Winkel entscheiden solltest, dann googel mal nach "Maschen aufstricken" und du wirst sehen, dass du nicht nur 27, sondern beliebig viele Maschen zunehmen kannst ;)

VG,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“