mein allererster Beitrag - ich freu mich!

ich stricke gerade einen kapuzenschal mit der lace lux von lana grossa. super schöne, feine wolle mit tollem glanz. ich wollte ursprünglich einen "normalen" kapuzenschal stricken, einfach gerade hoch und dann am hinterkopf zusammennähen. die schalenden möchte ich auch zusammennähen, sodass es ein loop wird.
da die wolle so fein ist, wird das aber sowieso eher ein dekorativer schal, daher habe ich mir gedacht ich mache ihn nicht gar so breit (habe nun ca. 25 cm in der breite). habe also den eigentlichen schal auf die richtige länge gebracht und muss nun für die kapuze maschen zunehmen, damit der kopf reinpasst. da ich vorne (also zum gesicht) ein muster habe, nehme ich die maschen zum hinterkopf hin zu. nun bin ich etwas unsicher: sollte ich die maschen nur in einer reihe zunehmen, sodass ein rechter winkel entsteht, da wo quasi der schal zur mütze wird oder die zunahme lieber auf mehrere reihen verteilen, sodass eine rundung im genick entsteht? vom prinzip her ist doch eigentlich ein rechter winkel richtig, oder? da es ein loop wird ist es am ende wahrscheinlich egal, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich 10 cm in maschen (das wären bei der feinen wolle schlappe 27!) in eine reihe unterbringe?
ich hoffe ihr könnt euch vorstelle, was ich meine, es ist so schwer das zu (be-)schreiben..
viele liebe grüße!