Seite 1 von 1

Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 09:26
von Mallory
Hallo liebe Strickerinnen,
ich bewahre noch einige meiner Handstrickpullis aus den Achtzigern auf, obwohl ich sie wegen der überschnittenen Schultern und sackartigen Ärmel nicht mehr trage. Einen davon hat mir bereits meine Tochter abgeluchst. Nun hat sie gestern geäußert, dass sie auch diesen hier hätte und gern anziehen würde:

Bild

Das ist ein Pulli aus der Constanze, gestrickt aus Baumwolle, ungefähr mit Nadelstärke 4. Der überweite Rumpf ginge für meine Tochter noch an, aber die Ärmel sind wirklich des Guten zuviel. Wir haben gestern überlegt, ob man den Pulli mit wenig Aufwand in eine Boxy-Form bringen könnte: die Ärmel heraustrennen, die Seitennähte etwas höher schließen, das Zuviel an Ärmelweite irgendwie herausnehmen. Da gibt's zwei Möglichkeiten: die Ärmel komplett neu stricken oder einfach die Mehrweite in der vorhandenen Naht abnähen. Wäre es möglich, das Zuviel an Material dann einfach wegzuschneiden und mit Zickzack zu versäubern, ohne dass es sich auflöst? Hat das schon mal jemand mit Baumwolle versucht?

Grüße von Anna

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 19:00
von hht
Kennst Du niemand, der eine Overlocknähmaschine hat?
Dann ist es kein Problem, abzuschneiden und enger zu nähen, auch für dickere Strickstücke. Du kannst dann zuschneiden, wie Deiner Tochter die Größe gefällt.
Evtl. kannst Du dann innerhalb der Overlocknaht noch eine gerade Naht zur Sicherung machen, dabei Zickzackeinstellung 2 wählen und Stichlänge 4.

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 19:20
von Mallory
Nein, kenne ich leider nicht. Ich könnte höchstens zum Änderungsschneider gehen, der wohnt hier um zwei Ecken, und ihn bitten, es für mich zu machen ... Danke für den Tipp!

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 22:44
von Elfi
Hallo Anna,
ich habe an einem Baumwollpulli schon mal die ausgeleierten Ärmel enger genäht (mit der Overlock) und selbst nach xx-Wäschen ist bisher noch keine Masche davon gerast. Also nur Mut !
LG Elfi

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Mo Dez 15, 2014 23:15
von Oma Bille
Ich habe keine Overlock Maschine und gebe deshalb solche arbeiten in die Änderung Schneiderei
L.G. Oma Bille :strick:

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Di Dez 16, 2014 00:07
von Mallory
Ich habe mir vorhin überlegt, ich werde mal aus einer ähnlichen Baumwolle (habe ich noch im Restekorb) ein Fleckchen stricken und damit die Probe aufs Exempel machen.
Danke euch fürs Mitdenken!
Grüße von Anna

Re: Nähen und Versäubern von Baumwollgestrick

Verfasst: Di Dez 16, 2014 06:55
von Michaela
Ich habe schon mit meiner simplen Pfaff-Tiptronic Baumwollstrick abgenäht und versäubert.
Ist ja nichts anderes als Cut & Sew.

Absteppen, versäubern, Überschuss abschneiden, ggf, nochmals zickzackeln, größere Einstellung, damit es nicht wellt.